• Nachvollziehbar, aber auch rechtens? Amazon sperrt Kundenkontos.

    Ich brauche mal kurz einen Bohrhammer, möchte mal in die neue CD von Daft Punk reinhören, würde gerne mal die neue Lippenstiftfarbe ausprobieren, brauche für die Hochzeit noch einen Anzug(*). Wer hat in einer solchen Situation nicht schon einmal den gut gemeinten Tipp eines Freundes bekommen: Bestell´s doch online bei Amazon und schick es dann zurück - du hast doch ein Widerrufs ...

    kLAWtextin Wettbewerbsrecht- 307 Leser -
  • Fotografieren auf Trauerfeiern

    Fotografieren auf Trauerfeiern - ein schwieriges Terrain für alle Beteiligten. Dem zollte jetzt auch das Landgericht Frankfurt/Oder mit seinem Urteil vom 25.06.2013, Aktenzeichen: 16 S 251/12, Respekt. Der recht kuriose Fall, in dem am Ende sowohl der Fotograf als auch ein von der Trauergemeinde engagierter Wachmann körperliche Blessuren davontrugen, hat einen tragischen Hintergrund.

    kLAWtextin Medienrecht- 49 Leser -
  • Ärztebewertung: Anonym bleibt anonym, sagt das Landgericht München

    Bewertungsportale im Internet sind ja immer mal wieder Gegenstand der Berichterstattung. Meist geht es um umstrittene Äußerungen, Beleidigungen, falsche Tatsachen - oder das, was der eine oder der andere dafür hält. Um diese Streitigkeiten entscheiden zu können, müssen Meinungsfreiheit und allgemeines Persönlichkeitsrecht auf die Waagschalen gelegt werden, daneben noch Daten- od ...

    kLAWtext- 51 Leser -
  • Kamera am Lenker, Unfall gefilmt, als Beweis zugelassen. Und trotzdem verloren.

    In Russland sind sie fester Bestandteil des Autoverkehrs: kleine Videokameras, die auf dem Armaturenbrett befestigt werden - so genannte DashCams. Das wissen wir spätestens seit den spektakulären Meteoriten-Filmen vom Anfang des Jahres, die von zahlreichen dieser Auto-Kameras aufgenommen und dann per YouTube verbreitet worden waren.

    kLAWtext- 257 Leser -
  • Krematorium wird nicht durch "Ausschneiden" aus einem Gewerbegebiet zulässig

    Diesen Leitsatz kann man mal unkommentiert stehen lassen: "Die Nutzungskonflikte durch das Nebeneinander von Krematorium und Gewerbe werden nicht allein dadurch gelöst, dass die Gemeinde in einem bestehenden eingeschränkten Gewerbegebiet ein Baugrundstück "herausschneidet" und dort ein Sondergebiet für ein Krematorium festsetzt, ohne einen Mindestabstand des Krematoriums zur gewerblichen Nutzun.

    kLAWtextin Verwaltungsrecht- 55 Leser -
  • DSLangsaaaam - wie schnell ist Ihr DSL? Messen Sie´s nach!

    Die Bundesnetzagentur hat heute erneut eine bundesweite Messkampagne gestartet, bei der Internetnutzer die Geschwindigkeit ihres Breitbandanschlusses überprüfen können. Bei der letzten Erhebung dieser Art hatten 250.000 Teilnehmer ihre Daten zur Verfügung gestellt. Am Ende stand fest, dass nur etwa 15,7 Prozent der DSL-Kunden die vom Provider ver­sprochene Ge­schwindig­keit bekommen.

    kLAWtext- 156 Leser -
  • Facebook-Verbot: Datenschutz in Schulen stößt auf Unverständnis

    Können wir in Baden-Württemberg alles außer Internet? Das Land verbietet seinen Lehrerinnen und Lehrern, Facebook und ähnliche soziale Netzwerke dienstlich zu nutzen. Hmm, nein, genauer gesagt, weist Baden-Württemberg seine Lehrerinnen und Lehrer nur darauf hin, dass es ihnen unter deutschen Datenschutzgesetzen schon länger nicht erlaubt ist, Facebook etc. dienstlich zu nutzen.

    kLAWtext- 75 Leser -
  • ...alles außer Tiernah..., äh, alles außer peer to peer

    Grenzenlos surfen. Hört sich super an. Doch dass das immer so eine Sache ist mit Werbeversprechungen, wissen wir ja. Und dass grenzenlos leider eben nicht grenzenlos ist, das wissen wir auch. Das musste jetzt auch Vodafone mal wieder schmerzhaft erfahren, und zwar aus dem heute verkündeten Urteil des Landgerichts Düsseldorf vom 19.07.2013, Aktenzeichen: 38 O 45/13.

    kLAWtextin Wettbewerbsrecht- 108 Leser -
  • Um Ihr Anliegen und das der zig anderen Kunden werden wir uns bald kümmern

    Eine zehnseitige* E-Mail bekommt man nicht alle Tage. Ärgerlich ist es, wenn man erst einmal neuneinhalb Seiten herunterscrollen muss, um zum eigentlichen, halbseitigen Text der Nachricht zu kommen. Neuneinhalb Seiten E-Mail-Adressen Darüber geärgert hat sich auch das Bayerische Landesamt für Datenschutz - und hat der Absenderin dieser E-Mail ein Bußgeld aufgebrummt. Nicht wegen der Papier- bzw.

    kLAWtext- 164 Leser -
  • Bing-Maps-Fotos werden abgemahnt.

    Wir schreiben das Jahr 2013. Man sollte meinen, die Zeit der Landkarten-Abmahnungen ist vorbei. Leider nicht, wie ich jetzt gerade erfahre. Ein Anbieter von Tech-News im Internet musste das nun leidvoll erfahren: Um nicht immer nur die Google-Maps-Bilder zur Veranschaulichung von lokalen Informationen einbinden zu müssen, dachte man sich, schauen wir doch mal beim Konkurrenten Bing vorbei.

    kLAWtextin Medienrecht Abmahnung- 1157 Leser -
  • All your "Happy Birthday to You" are belong to us.

    Welches Lied singen Sie zu Hause, wenn jemand Geburtstag hat? Wahrscheinlich doch "Happy Birthday to You", oder? Haben Sie sich auch schon einmal gewundert, was in vielen Filmen gesungen wird, wenn jemand Geburtstag hat? "For he´s a jolly good fellow" schallt es zahlreich aus anglo-amerikanischen Produktionen. "Hoch soll er leben" hört man stattdessen in deutschen Filmen.

    kLAWtextin Medienrecht- 108 Leser -
  • Ping-Anruf = Betrug

    Eine tolle Geschäftsidee hatten da ein paar Leute: Mithilfe von Großrechnern riefen sie um die Weihnachtszeit herum zahlreiche Handynummern an und legten nach einmaligem Klingeln wieder auf. Den Handynutzern wurde eine Nummer angezeigt, die mit +49137... begann. Neugierig, wer sie da wohl angerufen habe, riefen viele dann zurück - und hörten nur eine Bandansage à la "Ihre Stimme wurde gezählt.

    kLAWtextin Strafrecht- 375 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 1.011 Artikel, gelesen von 143.655 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-11-22 17:05:27 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 72 Stunden. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK