Seite 5

  • Verwendung von Sparguthaben des Kindes durch die Eltern widerrechtlich

    Verwendung von Sparguthaben des Kindes durch die Eltern widerrechtlich Verwenden Eltern das Sparguthaben ihres minderjährigen Kindes für Unterhaltszwecke, sind sie gemäß § 1664 BGB verpflichtet, die verwendeten Gelder an das Kind zurück zu zahlen. Der Fall: Die Mutter eines 7jährigen nichtehelichen Kindes hatte Sparguthaben des Kindes für Unterhaltszwecke verwendet, weil d ...

    RAin Lachenmann/ Kanzlei Lachenmann- 126 Leser -
  • Seminar zu den Alternativen zu Safe Harbor bei der UDIS

    Koreng/Lachenmann, Formularhandbuch Datenschutzrecht RA Matthias Lachenmann wird künftig Referent bei der UDIS gGmbH und startet mit einem Seminar zu den Alternativen zu Safe Harbor. Bislang stehen 2 Termine fest: 07.12.2015 und 18.01.2016. Das Seminar zu den Alternativen zu Safe Harbor wird RA Lachenmann gemeinsam mit Prof. Dr. Kongehl halten.

    RAin Lachenmann/ Kanzlei Lachenmann- 67 Leser -
  • Bärendienst für den Datenschutz durch EuGH und Aufsichtsbehörden (ULD)

    Der EuGH hat dem Datenschutz mit seinem Urteil zum Safe Harbor-Verfahren einen Bärendienst erwiesen, wie die abstruse Pressemitteilung vom heutigen Tage seitens der Datenschutzaufsichtsbehörde Schleswig-Holstein (Unabhängiges Landeszentrum, ULD) zeigt. Aufgabe wäre es, Akzeptanz des Datenschutzes unter Unternehmen und Bürgern zu fördern durch praxisbezogene und ausgeglichene En ...

    RAin Lachenmann/ Kanzlei Lachenmann- 103 Leser -
  • Mobiles Bezahlen – Rechtliche Bestimmungen und IT-Sicherheit

    Mobiles Bezahlen – Rechtliche Bestimmungen und IT-Sicherheit Mobiles Bezahlen mittels Apps, Smartphones und Internet-Diensten ist auf dem Vormarsch und wird die Barzahlung weiter ablösen. Diensleister müssen ab November die Anforderungen der MaSi einhalten, die Übergangsfrist läuft aus. Strafen der BaFin drohen bei fehlender Umsetzung.

    RAin Lachenmann/ Kanzlei Lachenmann- 112 Leser -
  • Mobile Payment Technologien ersetzen Barzahlung?

    Mobile Payment Technologien ersetzen Barzahlung? Ersetzt Mobile Payment bald die Barzahlung? Moderne Technologien wie Near Field Communication würden es möglich machen. Über Smartphones und Mobile Apps könnte Bargeld überflüssig werden. Allerdings werden so neue Probleme geschaffen, insbesondere bei der IT-Sicherheit und Hacking.

    RAin Lachenmann/ Kanzlei Lachenmann- 50 Leser -
  • Aufgaben und Pflichten des Datenschutzbeauftragten

    Aufgaben und Pflichten des Datenschutzbeauftragten Die Aufgaben und Pflichten des Datenschutzbeauftragten sind vielfältig und bestimmen sich einerseits nach dem geschlossenen Vertrag und andererseits nach den öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen des BDSG. Über die Bestellung zum Datenschutzbeauftragten hatte ich kürzlich geschrieben, hier nun ein Überblick darüber, welche ...

    RAin Lachenmann/ Kanzlei Lachenmannin Arbeitsrecht- 129 Leser -
  • Neue Düsseldorfer Tabelle seit 1. August 2015

    Neue Düsseldorfer Tabelle seit 1. August 2015 Seit 1. August 2015 gilt eine neue Düsseldorfer Tabelle, sie ist abrufbar unter der Internetseite des Oberlandesgerichts Düsseldorf (Link hier). Düsseldorfer Tabelle ab 1. August 2015 – Die Neuerungen: Die Bedarfssätze wurden erhöht durch das am 22. Juli 2015 verkündeten Gesetz zur Anhebung des Grundfreibetrags, des Kindergelds u ...

    RAin Lachenmann/ Kanzlei Lachenmann- 95 Leser -

Kanzlei Lachenmann

Ihre Anwältin für IT-Recht, Internetrecht, Urheberrecht und Familienrecht rund um Elchingen, Neu-Ulm und Ulm.

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #118 im JuraBlogs Ranking
  3. 369 Artikel, gelesen von 34.411 Lesern
  4. 93 Leser pro Artikel
  5. 6 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-11-22 17:09:29 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK