• Salz in brandenburger Wunden

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, nochmal ein wenig zu sticheln: In der Brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam herrscht noch das tiefe Mittelalter, was die Einsicht in die Ermittlungsakten der dort gelegenen Staatsanwaltschaft angeht. Anders in der kleinen, sympathi...

    353 Leser - Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de
  • Auf ewig ungeeigneter Radfahrer

    Der Mandant hat Post bekommen. Aus der Puttkamer Straße in Berlin Kreuzberg. Dort sitzt eine für die menschliche Existenz extrem bedrohliche Behörde: Wenn diese Behörde sich in Bewegung setzt, kommt meist nichts Gutes dabei heraus - aus Sicht des verkehrsteilnehmenden Bü...

    490 Leser - Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de
  • Reststrafenaussetzung nach Rezozialisierung

    Den Mandanten hat es erwischt. Erst bei der Tatbegehung, kurz danach in einer verlängerten Untersuchungshaft und dann noch bei der Urteilsverkündung. Insgesamt knapp 4 Jahre hat es gegeben. Spätestens da wußte er, daß er nicht auf einem Ponyhof unterwegs war. Von diesen ru...

    117 Leser - Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de
  • Herausgabe gebrauchter Kondome?

    Im vergangenen Jahr hat die Ermittlungsbehörde die Wohnung unseres Mandanten durchsucht und so allerlei Sachen mitgenommen, die irgendeinen Beweiswert haben könnten. Nun, ein gutes Dreivierteljahr später, ist das Verfahren beendet...

    311 Leser - Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de
  • Die Elektronik beim Amtsgericht Tiergarten

    Das Amtsgericht Tiergarten benötigt die Bankverbindung des Verteidigers. Ich vermute mal, es geht um die Erstattung von irgendwas um die zwölf Euro. Der Kollege teilt diese Bankverbindung auf dem Standard-Weg mit, den er in seiner Software für die Korrespondenz mit dem Ger...

    379 Leser - Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de
  • Geprüfte Mobilität im Alter

    Es läßt sich nicht verhindern: Auch Autofahrer werden mit der Zeit älter. Und mit dem Alter beginnt dann der Schwund der Leistungsfähigkeit. Das ist auch der Behörde bekannt, die für den Erhalt des wichtigsten Teils für das menschliche Überleben zuständig ist - der Fahrerlaub...

    204 Leser - Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de
  • Vorsicht Journalist

    Nachdem bereits eine ganze Menge über das Buch des Journalisten geschrieben wurde - und nicht viel Gutes - wollte ich mich dann doch mal selbst davon überzeugen, was der gescheiterte ehemalige Jurist Joachim Wagner über meinen Beruf geschrieben hat. (sponsored link) Hä...

    428 Leser - Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de
  • Freundlicher Platzverweis für die Wanne

    Leider hat man dem Rosinenbomber am Tempelhofer Flughafen einen Platzverweis erteilt. Seitdem ist der Platz, an dem der Flieger viele Jahre an die Luftbrücke (jpg) erinnerte, verweist. Damit war dann Platz für einen anderen Veteran: Heute morgen erfolgte jedoch ein...

    445 Leser - Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de
  • Mal wieder im Focus

    Nachdem es unsere Kanzlei im vergangenen Jahr bereits unter die TOP 120 allgemein, TOP 20 im Strafrecht und TOP 5 Strafrecht im Osten geschafft hat, wie mir der Plauener Strafverteidiger Herbert Posner seinerzeit mitteilte, bahnt sich ...

    124 Leser - Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de
  • Die Rache der Verjährung

    Es ist richtig, daß Straftaten eher selten verjähren. In den vielen Jahren, in denen ich als Strafverteidiger unterwegs bin, kann ich die Fälle, in denen Strafverfolgungsverjährung eingetreten ist, an einer Hand abzählen. Aber die waren dann auch entsprechend spektakulär. ...

    623 Leser - Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de
  • Alte Züchterweisheit

    In einer Agenturmeldung wird berichtet, daß Redaktionen sogenannter Bouvelard-„Zeitungen“ den Eingang einer Geldentschädigungsklage bestätigt hätten. Die Straßenjungs reklamieren hämisch die Klageerhebung nur zwei Tage, bevor wesentliche Teile des Anspruchs verjährt wären und...

    364 Leser - Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de
  • USA drohen mit sowjetischen Übeln

    Es soll ja Menschen geben, die kein Interesse haben, dieses allgegenwärtige Fußballturnier zu verfolgen. Das geht natürlich denjenigen, die ihren Lebensunterhalt in und mit dem WM-Trubel verdienen müssen, gegen den Strich. Ein amerikanischer Brausehersteller hatte...

    141 Leser - Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de

kanzlei-hoenig.de

Ein WebLawg der Kanzlei Hoenig Berlin

Fakten zum Blog
  1. gelistet
  2. #3 im JuraBlogs Ranking
  3. 3613 Artikel, gelesen von 543515 Lesern
  4. 150.43 Leser pro Artikel
  5. Mehr als 0.43 Tweets per Artikel*
*letzte 30 Artikel und wir filtern einige Bots
Die Top-Meldungen täglich zum Frühstück
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK