Jurakopf

  • Übersicht: Wichtige Normen aus dem Handelsrecht

    Das Handelsrecht bietet sich in Zivilrechtlichen Klausuren für Fortgeschrittene oder im Examen an, um einzelne Problemstellungen zu vertiefen und dabei den berühmten “Schockeffekt” bei den Klausurbearbeitern zu erzeugen. Dabei wird im Regelfall eben kein “Handelsrecht” abgefragt, sondern ...

    23 Leser - Jurakopf -
  • Vorstellung: Rechtsformen der Unternehmen

    Ein im Regelfall unbeliebtes Thema mal schön aufbereitet: So kann man das Buch, das schon durch den etwas anders gewählten Titel auffällt, in einem kurzen Satz zusammenfassen. Auf jeden Fall ist es eine ausgezeichnete Idee, mit der der Autor hier das Thema angegangen ist, allerdings nicht...

    Jurakopf -
  • Vorstellung: Rechtsformen der Unternehmen

    Ein im Regelfall unbeliebtes Thema mal schön aufbereitet: So kann man das Buch, das schon durch den etwas anders gewählten Titel auffällt, in einem kurzen Satz zusammenfassen. Auf jeden Fall ist es eine ausgezeichnete Idee, mit der der Autor hier das Thema angegangen ist, allerdings nicht...

    24 Leser - Jurakopf -
  • Die Geldbombe in der Strafrechtsklausur

    Und wieder ein Standardproblem beim BGH, wieder eine schöne Fallkonstellation mit der man testen kann, ob Klausurschreiber sich auf den gesamten Sachverhalt einlassen oder nur einzelne Probleme erkennen: Dieb D möchte eine “Geldbombe” entwenden ind er Hoffnung, dass sich darin v...

    2 Leser - Jurakopf -
  • Die Geldbombe in der Strafrechtsklausur

    Und wieder ein Standardproblem beim BGH, wieder eine schöne Fallkonstellation mit der man testen kann, ob Klausurschreiber sich auf den gesamten Sachverhalt einlassen oder nur einzelne Probleme erkennen: Dieb D möchte eine “Geldbombe” entwenden ind er Hoffnung, dass sich darin v...

    82 Leser - Jurakopf -
  • Betrug beim Tanken ohne Zahlungsabsicht?

    Es gibt – zumindest in der kleinen Übung – zwei Standard-Konstellationen, mit denen der Prüfer einfach sehen kann, ob man den Unterschied zwischen Eigentumsdelikt und Vermögensdelikt verstanden hat: Der Täter bedient sich ungewollt im Kaufhaus – mal versteckt er das an sich genommene G...

    94 Leser - Jurakopf -
  • BGH zur provozierten Notwehr

    Die Notwehrprovokation ist eines dieser berühmten Standardprobleme aus dem Strafrecht AT: Darf sich jemand, der einen anderen zur einem Angriff provoziert, bei der Abwehr des Angriffs auf Notwehr berufen? Zur Erinnerung in Kürze eine Übersicht über die verschiedenen Meinungen: Die Re...

    57 Leser - Jurakopf -
  • Rengier: Strafrecht AT

    Nun hat er es also getan: Während die Bücher zum Strafrecht BT von Rudolf Rengier längst ein Begriff ein sollten, hat er nunmehr mit einem Werk zum Strafrecht AT nachgelegt. Dabei bleibt Rengier seinem bisherigen Stil treu, soll heißen: Viel neues gibt es nicht. Muss ja, angesichts der üb...

    29 Leser - Jurakopf -
  • Rengier: Strafrecht AT

    Nun hat er es also getan: Während die Bücher zum Strafrecht BT von Rudolf Rengier längst ein Begriff ein sollten, hat er nunmehr mit einem Werk zum Strafrecht AT nachgelegt. Dabei bleibt Rengier seinem bisherigen Stil treu, soll heißen: Viel neues gibt es nicht. Muss ja, angesichts der üb...

    4 Leser - Jurakopf -
  • Rehbinder: Rechtssoziologie

    Jetzt sind wir mal alle ehrlich: Wer weiß, was Rechtssoziologie ist? Jedenfalls mir ist dieses Thema – und ich habe über viele Semester hinweg nur in (zahlreichen) Grundlagen-Vorlesungen rumgelungert – nie begegnet. Vielleicht mal als Randbemerkung, ich wusste natürlich, dass es sowas gib...

    1 Leser - Jurakopf -
  • Rehbinder: Rechtssoziologie

    Jetzt sind wir mal alle ehrlich: Wer weiß, was Rechtssoziologie ist? Jedenfalls mir ist dieses Thema – und ich habe über viele Semester hinweg nur in (zahlreichen) Grundlagen-Vorlesungen rumgelungert – nie begegnet. Vielleicht mal als Randbemerkung, ich wusste natürlich, dass es sowas gib...

    26 Leser - Jurakopf -
  • Hinweis: Entscheidung zur Totenruhe (§168 StGB)

    Ich habe soeben auf die Kanzleiseite einen Hinweis auf ein Urteil aufgenommen, das auch für Jura-Studenten durchaus interessant sein könnte. Interessant vor allem deswegen, weil es hier um etwas geht, was man wohl nicht wirklich tiefgehend lernt und es letztlich nur um saubere Subsumtio...

    52 Leser - Jurakopf -
  • Hinweis: Entscheidung zur Totenruhe (§168 StGB)

    Ich habe soeben auf die Kanzleiseite einen Hinweis auf ein Urteil aufgenommen, das auch für Jura-Studenten durchaus interessant sein könnte. Interessant vor allem deswegen, weil es hier um etwas geht, was man wohl nicht wirklich tiefgehend lernt und es letztlich nur um saubere Subsumtio...

    4 Leser - Jurakopf -
  • Link: Wesentliche Änderungen durch Lissabon (Update)

    Ich bin nun in einer schwierigen Situation und sicherlich nicht der Einzige: In einigen Wochen wird meine mündliche Prüfung stattfinden, dabei ist gestern der Vertrag von Lissabon in Kraft getreten. Ich habe also nun meine Klausuren nach dem alten Vertrag geschrieben, werde in der mündlic...

    20 Leser - Jurakopf -
  • Link: Wesentliche Änderungen durch Lissabon

    Ich bin nun in einer schwierigen Situation und sicherlich nicht der Einzige: In einigen Wochen wird meine mündliche Prüfung stattfinden, dabei ist gestern der Vertrag von Lissabon in Kraft getreten. Ich habe also nun meine Klausuren nach dem alten Vertrag geschrieben, werde in der mündlic...

    140 Leser - Jurakopf -
  • Vorstellung: eBook-Reader Sony PRS600 (Touch edition)

    Ich habe etwas neues, das meinen Alltag erleichtern und bereichern sollte: Einen eBook-Reader von Sony mit Touchscreen. Bei den bisherigen Geräten fehlte mir schlicht die Möglichkeit, eigene Anmerkungen oder Hervorhebungen (einfach) vorzunehmen – ein wesentliches Element meines Arbeitens,...

    12 Leser - Jurakopf -
  • Lettl: Urheberrecht

    Die Reihe Grundrisse des Rechts ist ja immer wieder verwirrend: Auf den ersten Blick erwartet man ein schnell zu konsumierendes Buch, auf den zweiten Blick sieht man die Seitenzahlen und denkt sich “das wird nix”, auf den dritten Blick, beim Erblicken des Schriftbild, merkt man dann, dass...

    23 Leser - Jurakopf -
  • Vorstellung: Recht der IT-Verträge

    Das ist auf jeden Fall nochmal ein wirklich gelungener Rundum-Schlag. Das Buch verspricht IT-Vertragsrecht als das Recht der Inhalte von Verträgen, in denen es um Rechtsgeschäfte rund um die Informationstechnologie geht. Anstelle des etwas drögen Cover-Textes, hätte man ...

    18 Leser - Jurakopf -
  • Kurz: Kommentar zum BGB von Jauernig u.a.

    Bevor ich etwas zum Jauernig schreibe, muss ich vorweg schicken, was ich für ein enormes Glück habe: Auf Jurakopf habe ich die große Freiheit, zu schreiben was ich will und wie ich es will. Ich darf Wörter benutzen, die ein gedrucktes seriöses Blatt niemals aufnehmen würde. Nicht zu verge...

    100 Leser - Jurakopf -
  • Empfehlungen: Verwaltungsprozessrecht

    Eigenständige Literatur zum Verwaltungsprozessrecht gibt es schon länger, in der breiten Masse ist es aber eine eher neue Erscheinung. Da Verwaltungsprozessrecht zum Pflichtwissen gehört, aber gerne als Bestandteil des Verwaltungsrecht AT besprochen wird, gibt es hier mitunter auch Veruns...

    70 Leser - Jurakopf -
  • Wienbracke: Verwaltungsprozessrecht

    Ich glaube, der Autor meinte es zu gut, als er das JuriQ-Skript zum Verwaltungsprozessrecht aufgesetzt hat: Jedenfalls ich erwarte bei dem JuriQ-Format eine schnelle und kompakte Bearbeitung des Themas. Was mir aber vorliegt ist alles andere als schnell: Vielmehr schafft es der Autor, säm...

    26 Leser - Jurakopf -
  • Gersdorf: Verwaltungsprozessrecht

    Mein erster Gedanke beim Halten des Buches war: Dünn. Die 150 Seiten fühlen sich an wie gute 100 Seiten. Und beim ersten Blick fällt sofort die “dicke”, raumgreifende Schrift auf. Um dieses Buch durchzuarbeiten braucht man – wenn man es konzentriert mit Vorwissen macht – einen guten Nachm...

    28 Leser - Jurakopf -
  • Grunewald: Bürgerliches Recht

    Dieses Buch war für mich ein lohnender Notkauf. Mein Problem: Nach den Examensklausuren wollte ich im Zivilrecht brav weiter lernen, bis die Ergebnisse da sind. Mein Gedanke: Sollte ich die Klausuren nicht geschafft haben, habe ich die Zeit bis zum zweiten Anlauf nicht verschwendet – wenn...

    29 Leser - Jurakopf -
  • Haft: Aus der Waagschale der Justitia

    Über fast 2 Monate hinweg habe ich das Buch “Aus der Waagschale der Justitia” von Fritjof Haft gelesen. Sicherlich nicht, weil man diese Zeit wirklich braucht, vielmehr, weil ich in der Examensphase einfach keine Zeit hatte. Am Ende bin ich in überrascht: Was ich als triviale Unterhaltung...

    61 Leser - Jurakopf -
  • Kondiktionsanspruch bei doppelter Buchung

    Sie sind in Lehrbüchern und Klausuren äusserst beliebt: Diese doppelten Buchungen, die man im wirklichen Leben so oft dann doch nicht kennt. Das OLG Frankfurt (9 U 20/08) hatte nun einen solchen Fall mit folgendem Tenor: Zahlt ein Gläubiger einen Betrag auf ein Konto der Schuldn...

    43 Leser - Jurakopf -
Webseite RSS-Feed

Rezensionen, Links und Hinweise für Jura-Studenten

Statistik
- gelistet
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK