• Erstsemester-Guide: Die Klausur im BGB AT

    In wenigen Wochen ist es wieder soweit: viele Erstsemester schreiben ihre ersten richtigen Klausuren. Die meisten Universitäten bieten natürlich auch Probeklausuren zur Vorbereitung an, jedoch kann bei den Studenten in Sachen Klausur-Schreiben von Routine nicht die Rede sein! Als AG-Leiterin – aber auch vor einiger Zeit selbst im ersten Semester – habe ich erlebt, dass die Pr ...

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 31 Leser -
  • Schema: Echte berechtigte GoA

    Echte berechtigte GoA I. Anwendbarkeit? Die Vorschriften über die echte berechtigte GoA sind nur anwendbar, soweit keine Sonderregelungen eingreifen. II. Geschäftsbesorgung = Jede rechtliche oder tatsächliche Tätigkeit. Nicht ausreichend ist bloßes Unterlassen oder Dulden. III. Fremd bzw. für einen anderen 1.

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 30 Leser -
  • Versammlungsverbot an einem Tag des Gedenkens

    Wir freuen uns, einen Gastbeitrag von Marius Marquardt veröffentlichen zu können. Der Autor ist Jurastudent (5. Semester) im Schwerpunktbereich Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Konstanz. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich ausgehend von einem Sachverhalt mit dem Versammlungsrecht und der Problematik des Verbots einer Versammlung an besonders geschützten Tagen.

    Juraexamen.infoin Verwaltungsrecht- 38 Leser -
  • Frohe Weihnachten: Ein Rück- und Ausblick

    An dieser Stelle wollen wir allen unseren Lesern ein frohes und gesegnetes und nach Möglichkeiten jurafreies Weihnachtsfest und einen guten und erfolgreichen Start ins neue Jahr wünschen. Gleichzeitig freut es uns, Euch mitteilen zu können, dass wir zum mittlerweile vierten Mal den Verein für Gefährdetenhilfe aus Bonn zur Weihnachtszeit mit Geschenkpäckchen für die vom Verei ...

    Juraexamen.info- 29 Leser -
  • Schema: Eigentumsgarantie, Art. 14 GG

    Eigentumsgarantie, Art. 14 GG A. Schutzbereich I. Schutzgegenstand: Eigentum Eigentum = Die vom einfach Gesetzgeber zu einem bestimmten Zeitpunkt gewährten vermögenswerten Rechte. – Privatrechtliche Positionen – Öffentlich-rechtliche Positionen, soweit sie auf eigener Leistung beruhen. – Nicht geschützt ist das Vermögen als solches. II.

    Juraexamen.info- 41 Leser -
  • VGH Mannheim: Krypta im Industriegebiet nun rechtmäßig

    Der VGH Mannheim hat mit Urteil v. 30.11.2016 – 3 S 1184/16 einen jahrelangen Rechtsstreit zugunsten der klagenden Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien entschieden. Diese darf nun im Untergeschoss ihrer in einem Industriegebiet stehenden Kirche eine Krypta errichten. Vorausgegangen war eine erfolgreiche Verfassungsbeschwerde der Kirche.

    Juraexamen.info- 31 Leser -
  • BGH: Neue examensrelevante Rechtsprechung zum Mietrecht

    Am 14.12.2016 hatte der Achte Zivilsenat des BGH gleich in zwei examensrelevanten mietrechtlichen Sachverhalten ein Urteil zu fällen. Einmal ging es um die Frage, unter welchen Umständen ein Mieter, der in seiner Wohnung illegale Betäubungsmittel aufbewahrt für Wohnungsschäden nach einer polizeilichen Durchsuchung haftet, einmal um die Zulässigkeit von Eigenbedarfskündigungen durch eine GbR.

    Juraexamen.infoin Mietrecht Zivilrecht- 69 Leser -
  • Schema: Betrug, § 263 StGB

    Betrug, § 263 StGB I. Tatbestandsmäßigkeit 1. Objektiver Tatbestand a) Täuschung über Tatsachen – Täuschung kann ausdrücklich oder konkludent erfolgen, sofern das jeweilige Verhalten einen Erklärungswert besitzt. Maßstab ist die Verkehrsauffassung. – Eine Täuschung durch Unterlassen kommt nur in Betracht, sofern den Täuschenden eine Aufklärungspflicht (im Sinne einer Gar ...

    Juraexamen.infoin Strafrecht- 61 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #58 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.600 Artikel, gelesen von 144.021 Lesern
  4. 90 Leser pro Artikel
  5. 18 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-01-18 23:04:37 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK