• Zivilrecht ZI und ZII – August 2014 – 1. Staatsexamen NRW

    Anbei erhaltet ihr die Gedächtnisprotokolle der ersten und zweiten gelaufenen Klausur im Zivilrecht des 1. Staatsexamen im August 2014 in NRW. Vielen Dank dafür an Sergey. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe.

    25 Leser - Juraexamen.info
  • Pistorius: klassischer Erlaubnistatbestandsirrtum?

    Oscar Pistorius ist wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen worden (s. hier). Er hatte seine Freundin durch eine Badezimmertür erschossen, weil er einen Einbrecher hinter dieser vermutet hatte. Der Fall bietet – übertragen in das deutsche Rechte – viele Anknüpfungspunkte für eine mündliche Prüfung oder gar eine Examensklausur im Strafrecht.

    82 Leser - Juraexamen.info
  • Update II zu Uber: einstweilige Verfügung aufgehoben

    Eine neue Volte in der causa Uber. Das LG Frankfurt hat mit Entscheidung vom 16.09.2014 die erst letzte Woche erlassene einstweilige Verfügung (wir berichteten) wieder aufgehoben. Damit dürfen über die App UberPop wieder Fahrdienstleistungen privater Fahrer ohne Personenbeförderungsschein vermittelt werden.

    35 Leser - Juraexamen.info
  • Waffenrecht im Examen

    Das Waffenrecht wird eher selten im Examen abgeprüft. Ein aktueller Fall des VG Bremen (dazu unten) soll aber zum Anlass genommen werden, die “Basics” zum Waffengesetz überblicksartig darzustellen. I. Die waffenrechtliche Erlaubnis, § 4 Abs. 1 WaffG Gegenstand einer Klausur wird regelmäßig die waffenrechtliche Erlaubnis sein.

    30 Leser - Juraexamen.info
  • OLG Hamm: 50.000 € Schmerzensgeld bei Versteifung einer Schulter angemessen

    Das OLG Hamm hat mit Urteil vom 01.07.2014 (Az.: 26 U 4/13) entschieden, dass ein Schmerzensgeld in Höhe von 50.000 € angemessen ist, wenn infolge einer fehlerhaften Operation eine Schulter dauerhaft nicht mehr brauchbar ist. Sachverhalt: Die Klägerin begab sich im Jahr 2005 bei der Beklagten zu 1), dem Krankenhaus in Soest, in Behandlung, da sie unter Beschwerden an der linken Schulter litt.

    18 Leser - Juraexamen.info
  • Sondernutzung öffentlicher Straßen

    Der Verlag De Gruyter stellt jeden Monat einen Beitrag aus der Ausbildungszeitschrift JURA – Juristische Ausbildung zwecks freier Veröffentlichung auf Juraexamen.info zur Verfügung. Der heutige Beitrag “Sondernutzung öffentlicher Straßen” von Prof. Dr. Friedrich Schoch befasst sich mit einem der examensrelevantesten Themenkomplexe aus dem Verwaltungsrecht.

    15 Leser - Juraexamen.info
  • Update zu Uber: Erstes Verbot für privaten Fahrer

    Erstmalig hat nun das LG Frankfurt ein Fahrverbot für einen privaten Faher, der seine Dienste über die App Uber angeboten hat, erteilt (s. https://beck-aktuell.beck.de/news/lg-frankfurt-am-main-taxifahrer-erwirkt-einstweilige-verf-gung-gegen-uber-fahrer). Auch hier handelt es sich um ein wettbewerbsrechtliches Verfahren, so dass die Ausführungen in unserem Uber-Artikel übertragbar sind.

    44 Leser - Juraexamen.info
  • Anzeige: Clavisto Talent-Küche am 21.10. in München

    Erfolgshungrig? Dann haben wir genau das Richtige für Euch: Am 21.10.2014 veranstalten unsere Freunde von clavisto wieder die Talent-Küche in München! Bei dem exklusiven Karriere- und Koch-Event für Referendare, examensnahe Jura-Studenten und Berufseinsteiger (m/w) zaubert Ihr gemeinsam mit Anwälten der clavisto-Partnerkanzleien ein tolles Drei-Gang-Menü.

    21 Leser - Juraexamen.info
  • Strafrecht SI – Juli 2014 – 1. Staatsexamen Hessen

    Vorliegend erhaltet ihr auch ein Gedächtnisprotokoll zur Strafrechts Klausur des 1. Staatsexamen in Hessen im Juli 2014. Vielen Dank an Valerie. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe. Deshalb bitten wir Euch, uns Gedächtnisprotokolle Eurer Klausuren zuzuschicken, damit wir sie veröffentlichen können.

    35 Leser - Juraexamen.info
  • Zivilrecht ZII – Juli 2014 – 1. Staatsexamen Hessen

    Vorliegend erhaltet ihr ein Gedächtnisprotokoll der zweiten gelaufenen Zivilrechtsklausur des 1. Staatsexamens in Hessen im Juli 2014. Vielen Dank dafür nochmals an Valerie. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe.

    79 Leser - Juraexamen.info
  • Zivilrecht ZI – Juli 2014 – 1. Staatsexamen Hessen

    Vielen Dank an Valerie für das Zusenden eines Gedächtnisprotokolls der ersten gelaufenen Klausur im Zivilrecht des 1. Staatsexamen in Hessen im Juli 2014. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe. Deshalb bitten wir Euch, uns Gedächtnisprotokolle Eurer Klausuren zuzuschicken, damit wir sie veröffentlichen können.

    59 Leser - Juraexamen.info
  • Klausurlösung: ZI – Juni 2014 – 1. Staatsexamen NRW

    Nachfolgend erhaltet Ihr in Kooperation mit dem Repetitorium JUR.IO (www.jur.io) eine unverbindliche Lösungsskizze der im Juni 2014 gelaufene ZI Klausur in NRW (Sachverhalt und auch unten). Mittels der Skizze soll es euch möglich sein, euch noch besser auf eure eigenen Klausuren vorzubereiten und die wesentlichen Problemkreise zu erfassen. Am Ende des Beitrags verweist JUR.

    30 Leser - Juraexamen.info

Juraexamen.info

Die Online-Zeitung für Jurastudium, Staatsexamen und Referendariat.

Fakten zum Blog
  1. gelistet
  2. #36 im JuraBlogs Ranking
  3. 1304 Artikel, gelesen von 107067 Lesern
  4. 82.09 Leser pro Artikel
  5. Mehr als 0.2 Tweets per Artikel*
*letzte 30 Artikel und wir filtern einige Bots
Top-Meldungen täglich zum Frühstück
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste.
Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK