• Der mediale Umgang mit dem Germanwingspiloten – Ein Zwischenruf

      Das Unglück hat die Menschen erschüttert: Am Dienstag gegen 11 Uhr stürzte ein Airbus A 320 von germanwings in Südfrankreich ab und riss 150 Menschen mit in den Tod. Seither bewegte nicht nur Deutschland die Frage nach dem “Warum?”. Gestern nun eine Antwort die für Entsetzen sorgte: Der Co-Pilot der Maschine brachte – so zumindest der aktuelle Erkenntnisstand der StA in Fran ...

      Tom Stiebert/ Juraexamen.infoin Zivilrecht- 513 Leser -
    • Typische Examensfehler: Allgemeines

      Die Tätigkeit als Korrektor juristischer (Examens-)Klausuren ist nicht immer eine erfüllende und dankbare Aufgabe. Mal abgesehen von einem katastrophalen Schriftbild oder einer nicht gerade Gutachten gerechten Ausdrucksweise unterlaufen den Examenskandidaten vielfach auch einfachste Fehler, sodass sich einem die Haare zu Berge sträuben möchten.

      Marius Schäfer/ Juraexamen.info- 221 Leser -
  • BVerfG: Identitätskontrolle im Rahmen einer Verfassungsbeschwerde

    Der Grundrechtsschutz durch das BVerfG kann sich im Einzelfall auch auf unionsrechtlich determinierte Hoheitsakte erstrecken, wenn dies zur Wahrung der durch Art. 79 Abs. 3 GG verbürgten Verfassungsidentität unabdingbar geboten ist. Dies hat das BVerfG mit Beschluss vom 15.12.2015 (2 BvR 2735/14) im Hinblick auf das im Menschenwürdekern grundgesetzlich verankerte Schuldprinzip entschieden.

    Lukas Knappe/ Juraexamen.info- 71 Leser -
  • Klausurlösung – ÖR II – November 2015 – NRW

    Nachfolgend erhaltet Ihr in Kooperation mit der Online Lernplattform Jura Online (www. jura-online.de) eine unverbindliche Lösungsskizze der im November 2015 gelaufenen ÖR II Klausur in NRW. Mittels der Skizze soll es Euch möglich sein, Euch noch besser auf eure eigenen Klausuren vorzubereiten und die wesentlichen Problemkreise zu erfassen.

    Juraexamen.info- 36 Leser -
  • Klausurlösung – ZI – Juli 2015 – Schleswig Holstein

    Nachfolgend erhaltet Ihr in Kooperation mit der Online Lernplattform Jura Online (www. jura-online.de) eine unverbindliche Lösungsskizze der im Juli 2015 gelaufenen Z I Klausur in Schleswig-Holstein. Mittels der Skizze soll es Euch möglich sein, Euch noch besser auf eure eigenen Klausuren vorzubereiten und die wesentlichen Problemkreise zu erfassen.

    Juraexamen.info- 39 Leser -
  • Anzeige: clavisto-Karriereforum am 19.01.2016 in Heidelberg

    Aufgepasst! Im Januar ist es wieder soweit: Am Dienstag, den 19.01. findet das 5. clavisto/StudZR-Karriereforum in Heidelberg statt! Warum Du dabei sein solltest? ✔ Über konkrete Einstiegsmöglichkeiten und Karrierechancen bei Allen & Overy, Baker & McKenzie, Latham & Watkins, Luther, McDermott Will & Emery, Noerr, Taylor Wessing und WEIL austauschen.

    Juraexamen.info- 28 Leser -
  • BVerfG: Rechtsprechungsüberblick im Verfassungsrecht (13)

    BVerfG: Rechtsprechungsüberblick im Verfassungsrecht (13) Das neue Jahr wurde von euch allen hoffentlich gut und angemessen eingeläutet, sodass Ihr euch heute wieder auf die ernsten Themen des Lebens konzentrieren könnt, denn mit diesem Rechtsprechungsüberblick stellen wir wieder eine Reihe von ausgesuchten Entscheidungen dar, die das Bundesverfassungsgericht in den letzten Monaten getroffen .

    Marius Schäfer/ Juraexamen.info- 132 Leser -
  • Urteilsbesprechung: Dreispringer Charles Friedek

    Wir freuen uns, heute einen Gastbeitrag von Konstantin Filbinger veröffentlichen zu können. Der Autor hat sein Studium und Referendariat in Freiburg absolviert und ist aktuell als Akad. Rat a.Z. am LS für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte bei Prof. Kannowski in Bayreuth tätig. Zudem ist er Gründer von Jura Digital und (Co-) Autor der in dieser Reihe veröffentlichten und ...

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 34 Leser -
  • Öffentliches Recht ÖI – November 2015 – 1. Staatsexamen NRW

    Nachfolgend erhatet ihr auch ein Gedächtnisprotokoll der ersten gelaufenen Klausur im Öffentlichen Recht des 1. Staatsexamens im November 2015 in NRW. Herzlichen Dank hierfür an Tobias. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe.

    Juraexamen.info- 125 Leser -
  • Zivilrecht ZIII – November 2015 – 1. Staatsexamen NRW

    Vielen Dank an Frank für das Zusenden eines Gedächtnisprotokolls der dritten gelaufenen Klausur im Zivilrecht des 1. Staatsexamens in NRW im November 2015. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe. Deshalb bitten wir Euch, uns Gedächtnisprotokolle Eurer Klausuren zuzuschicken, damit wir sie veröffentlichen können.

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 121 Leser -
  • Klausurlösung: Ö I – Juni 2015 – Hamburg

    Nachfolgend erhaltet Ihr in Kooperation mit der Online Lernplattform Jura Online (www. jura-online.de) eine unverbindliche Lösungsskizze der im Juni 2015 gelaufenen ÖR I Klausur in Hamburg. Mittels der Skizze soll es Euch möglich sein, Euch noch besser auf eure eigenen Klausuren vorzubereiten und die wesentlichen Problemkreise zu erfassen.

    David Saive/ Juraexamen.info- 50 Leser -
  • Anzeige: clavisto-Karriereforum am 10.12.2015 in Münster

    Bald ist es wieder soweit…am 10.12.2015 veranstalten unsere Freunde von clavisto wieder das clavisto-Karriereforum für Nachwuchsjuristen (m/w) in Münster! Diesmal im exklusiven Ambiente des Factory Hotels! Warum Du dabei sein solltest: ✔ Über konkrete Einstiegsmöglichkeiten und Karrierechancen bei Allen & Overy, Baker & McKenzie, Latham & Watkins, Luther, McD ...

    Juraexamen.info- 37 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #101 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.473 Artikel, gelesen von 124.333 Lesern
  4. 84 Leser pro Artikel
  5. 19 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2016-02-10 23:04:52 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK