• Ersterwerb der Hypothek

    Der Verlag De Gruyter stellt jeden Monat einen Beitrag aus der Ausbildungszeitschrift JURA – Juristische Ausbildung zwecks freier Veröffentlichung auf Juraexamen.info zur Verfügung. Der heutige Beitrag “Ersterwerb der Hypothek” von Prof. Dr. Klaus Schreiber gibt einen Kurzüberblick zu einem aus Studierendensicht eher unbeliebten Thema. Die Hypothek ist nicht gerade ein Dauerbrenner im Examen.

    18 Leser - Juraexamen.infoin Zivilrecht -
  • Notiz: VGH Mannheim: Stadthallen-Fall reloaded

    In einer kürzlich ergangenen Entscheidung des VGH Mannheim (Urteil v. 17.10.2014 – Az. 1 S 1855/14) hat sich das Gericht mit der Frage beschäftigt, ob der Partei NPD die Nutzung der Stadthalle in der Stadt Weinheim zur Veranstaltung ihres Bundesparteitages zu gewähren war. Die NPD hatte sich nach Ablehnung durch die Stadt Weinheim im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes an das ...

    53 Leser - Juraexamen.info
  • LG Köln: “Vermächtnis – Die Kohl-Protokolle” darf veröffentlicht werden

    Das Landgericht Köln hat mit Beschlüssen vom 7.10.2014 (6 U 147/14, 6 U 146/14) die Anträge auf Eilrechtsschutz des Altkanzlers Dr. Kohl gegen die Veröffentlichung des Buches “Vermächtnis – Die Kohl-Protokolle” gegen seinen ehemaligen Ghostwriter Dr. Schwan sowie gegen den veröffentlichenden Verlag zurückgewiesen. I. Sachverhalt Der Journalist Dr.

    26 Leser - Jennifer Eggenkämper/ Juraexamen.infoin Zivilrecht -
    Vorher zum gleichen Thema:
    • Dr. Helmut Kohl

      Dr. Helmut Kohl regierte “in diesem unserem Lande” von 1982 bis 1998. Seine Laufbahn war verbunden mit einigen Paukenschlägen. Unter anderem wird er auch der „Kanzler der Einheit“ genannt. Er war der Kanzler mit der längsten Geschäftszeit (16 Jahre) und der erste Kanzler nach der Wiedervereinigung. In der so genannten CDU-Spendenaffäre verschwieg er die Herkunft eines Betrages i ...

      33 Leser - Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog
  • Zivilrecht ZI – September 2014 – 1. Staatsexamen Hessen, NRW

    Vielen Dank für das Zusenden eines Gedächtnisprotokolls der ersten gelaufenen Klausur des 1. Staatsexamens im Zivilrecht im September 2014 in Hessen. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe. Deshalb bitten wir Euch, uns Gedächtnisprotokolle Eurer Klausuren zuzuschicken, damit wir sie veröffentlichen können.

    82 Leser - Juraexamen.info
  • Zivilrecht ZIII – August 2014 – 1. Staatsexamen Sachsen-Anhalt, NRW

    Vorliegend erhaltet ihr ein Gedächtnisprotokoll der dritten gelaufenen Klausur im Zivilrecht des 1. Staatsexamen in Sachsen-Anhalt im August 2014. Vielen Dank dafür an Sophie. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe. Deshalb bitten wir Euch, uns Gedächtnisprotokolle Eurer Klausuren zuzuschicken, damit wir sie ...

    61 Leser - Juraexamen.info
  • Examensrelevante Entscheidungen zum Kaufrecht

    Wir freuen uns, heute einen Gastbeitrag von Lars Stegemann veröffentlichen zu können. Der folgende Beitrag fasst die bisher in diesem Jahr zum Kaufrecht ergangenen examensrelevanten Entscheidungen des Bundesgerichtshofes zusammen und weist auf die jeweilige Prüfungsrelevanz hin. Der zweite Teil dieses Beitrages folgt in Kürze an dieser Stelle.

    78 Leser - Sebastian Rombey/ Juraexamen.infoin Zivilrecht -
  • BVerfG: Entscheidungen zum Deal im Strafprozess

    Wir freuen uns heute einen Gastbeitrag von Sarah Mönninghoff zu veröffentlichen. Die Autorin ist Referendarin im OLG-Bezirk Düsseldorf und Teilnehmerin des LL.M.-Studienganges Medizinrecht an der Heinrich-Heine-Universität. Zur Zeit absolviert sie ihre Rechtsanwaltsstation bei CMS Hasche Sigle in Düsseldorf.

    51 Leser - Juraexamen.info
  • Notiz: BAG: Bekleidungsvorschrift “Cockpit-Mütze” nur für Piloten unwirksam

    Wieder einmal Aufruhr in den Medien, wieder einmal Arbeitsrecht. Das BAG hat mit Urteil vom 30.9.2014 – 1 AZR 1083/12 entschieden, dass die Lufthansa qua Betriebsvereinbarung nicht allein Piloten dazu verpflichten darf, eine sog. “Cockpit-Mütze” zu tragen. Zum Sachverhalt (der Pressemitteilung entnommen): Nach einer „Betriebsvereinbarung Dienstbekleidung“ hat das Cockpitpersonal ...

    22 Leser - Maximilian Schmidt/ Juraexamen.infoin Arbeitsrecht -
    Vorher zum gleichen Thema:
    • Männer und Frauen sind gleich-bemützt

      Okt 2 Fluggesellschaften dürfen nicht ausschließlich männliche Piloten anweisen, ständig ihre Cockpit-Mütze zu tragen. Dies verstößt gegen den betriebsverfassungsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz, urteilte am Dienstag, 30.09.2014, das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt (AZ: 1 AZR 1083/12). Nach einer Dienstanweisung der Lufthansa müssen männliche Piloten ihre Cockpit-Mütz ...

      30 Leser - Thorsten Blaufelder/ Kanzlei Blaufelder
    • Der Pilot und die Mütze

      Bereits vor einiger Zeit hatte ich von dem Prozess des Piloten berichtet, der sich wegen seines Geschlechts benachteiligt sah, weil eine Betriebsvereinbarung zwar den männlichen Piloten das Tragen der Dienstmütze obligatorisch vorschrieb, es den weiblichen Piloten aber freistellte, ob sie die Mütze tragen wollen oder nicht.

  • Rechtsprechungsüberblick in Strafsachen

    Im Folgenden eine Übersicht über im September veröffentlichte, interessante Entscheidungen des BGH in Strafsachen (materielles Recht). I. BGH, Urteil vom 8. Mai 2014 – 3 StR 243/13 Die Strafvorschrift des § 89a StGB (Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat) entspricht dem verfassungsrechtlichen Bestimmtheitsgebot und dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz.

    30 Leser - Christian Muders/ Juraexamen.infoin Strafrecht -
  • BVerfG: Rechtsprechungsüberblick im Verfassungsrecht

    Zum Ende des 3. Quartals des Jahres 2014 stellen wir euch mit diesem Rechtsprechungsüberblick wieder eine Reihe von bislang veröffentlichten Entscheidungen vor, die das Bundesverfassungsgericht in den letzten drei Monaten getroffen hat und die Anlass zum aufmerksamen Studieren geben sollten. Insbesondere im Hinblick auf die Vorbereitung zur Mündlichen Prüfung ist ein aktueller K ...

    30 Leser - Marius Schäfer/ Juraexamen.info
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #35 im JuraBlogs Ranking
  3. 1328 Artikel, gelesen von 108861 Lesern
  4. 81.97 Leser pro Artikel
  5. Mehr als 0.17 Tweets per Artikel*
*letzte 30 Artikel und wir filtern einige Bots
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste.
Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK