• Prüfungsgespräch Zivilrecht: Verkehrsrecht und allgemeines Deliktsrecht

    Wir freuen uns, einen Gastbeitrag von Florian Wieg veröffentlichen zu können. Der Autor hat in Bonn Jura studiert und soeben das erste Staatsexamen in Köln absolviert. Aktuell arbeitet er an einer Promotion zu einem arbeitsrechtlichen Thema. Der Beitrag ergänzt unsere Reihe von (fiktiven) Prüfungsgesprächen. Er behandelt klassische Problemfelder des besonderen Schuldrechts, insb.

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 20 Leser -
  • Jur:Next Urteil: Schlechtes Vorbild

    Der nun folgende Beitrag stammt aus der gemeinsamen Kooperation mit jur:next und befasst sich mit dem Strafbefehl innerhalb des Strafverfahrens – am prominenten Beispiel des Rappers Sido. AG Berlin-Tiergarten, Strafbefehl vom 10.04.2015[1] Etwas unspektakulärer als die letzte strafrechtliche Urteilsbesprechung (http://www.juraexamen.

    Juraexamen.infoin Strafrecht- 30 Leser -
  • LG Bonn: Keine Heimtücke bei “inniger Liebe”

    Ein Urteil des LG Bonn stößt an die Grenzen des deutschen Strafrechtes – genauer: des § 211 StGB. Ein 85-Jähriger wollte mit seiner dementen Frau sterben – aus Angst, selbst ein Pflegefall zu werden und sich nicht mehr um seine schwerkranke Frau kümmern zu können. Daher führte er einen Autounfall herbei, bei dem aber wider Erwarten nicht beide ums Leben kamen, sondern nur seine Frau.

    Maximilian Schmidt/ Juraexamen.infoin Strafrecht- 89 Leser -
  • Klausurlösung: ÖII – Februar 2015 – 1. Staatsexamen Rheinland-Pfalz

    Nachfolgend erhaltet Ihr in Kooperation mit dem Repetitorium JUR.IO (www.jur.io) eine unverbindliche Lösungsskizze der im Februar 2015 gelaufenen ÖII Klausur des 1. Staatsexamens in Rheinland-Pfalz (Sachverhalt und auch unten). Mittels der Skizze soll es euch möglich sein, euch noch besser auf eure eigenen Klausuren vorzubereiten und die wesentlichen Problemkreise zu erfassen.

    Juraexamen.info- 63 Leser -
  • KiTa-Streik und die (arbeitsrechtlichen) Folgen

    In ganz Deutschland nehmen derzeit zahlreiche Erzieher in Kindertagesstätten ihr aus Art. 9 Abs. 3 GG resultierendes Recht wahr und streiken. Erstrebt wird eine höhere Eingruppierung, da sich das Bild der Erzieherin in den letzten Jahren stark gewandelt habe. Eine Vielzahl von Eltern steht nun vor dem Problem, dass zumindest teilweise eine Unterbringung der Kinder in der Kin ...

    Tom Stiebert/ Juraexamen.infoin Arbeitsrecht Zivilrecht- 86 Leser -
  • Anzeige: Clavisto Talent-Küche am 05.05. in München!

    Erfolgshungrig? Dann haben wir genau das Richtige für Euch: Am 05.05. veranstalten unsere Freunde von clavisto wieder die Talent-Küche in München! Bei dem exklusiven Karriere- und Koch-Event für Referendare, examensnahe Jura-Studenten und Berufseinsteiger (m/w) lernt Ihr an nur einem Abend acht Top-Kanzleien kennen. Angeleitet von Profi-Köchen za ...

    Juraexamen.info- 21 Leser -
  • Rechtsprechungsüberblick in Strafsachen

    Im Folgenden eine Übersicht über im März veröffentlichte, interessante Entscheidungen des BGH in Strafsachen (materielles Recht). I. BGH, Urteil vom 7. Januar 2015 – 2 StR 163/14 Es ist für die Annahme des Raubtatbestandes (§ 249 StGB) nicht erforderlich, dass die eingesetzten Nötigungsmittel objektiv erforderlich, ursächlich oder förderlich gewesen sind; genügend ist es, we ...

    Christian Muders/ Juraexamen.infoin Strafrecht- 39 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #37 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.410 Artikel, gelesen von 111.840 Lesern
  4. 79 Leser pro Artikel
  5. 20 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2015-04-25 04:03:35 UTC). Aktualisierungsfrequenz für Artikel dieses Blogs: 7 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK