• Prüfungsergebnisse

    Nach über 7 Wochen hat es die Fernuni endlich geschafft, die Prüfungsergebnisse online zu stellen. Beide Module mit gut bestanden; na wer sagt’s denn. Bei BGB I war ich nicht ganz so zuversichtlich. LL.B. Prüfungen Module: 2 / 21 (10%) Schön, dass man jetzt endlich irgendwas in der Tasche hat und nicht mehr ganz am Anfang steht.

    Jura Fernstudium, LL.B.- 157 Leser -
  • Weiter geht’s – Wintersemester 09/10

    Ohne große Unterbrechung fängt morgen auch schon das nächste Semester an. Auf meinem Belegungsplan steht diesmal: BGB II Deutsches und europäisches Verfassungsrecht Externes Rechnungswesen Vorausgesetzt natürlich, dass ich die Klausuren aus letztem Semester bestanden habe. Die Ergebnisse lassen aber wohl noch länger auf sich warten… ...

    Jura Fernstudium, LL.B.- 77 Leser -
  • Zwischenergebnis: Semesterende

    Die beiden Klausuren – Propädeutikum und BGB I – sind geschafft. Stattgefunden haben die Prüfungen, anders als die Vorlesungen, nicht in der technischen Universität direkt in München, sondern in der Fakultät für Chemie und Pharmazie der LMU in Großhadern. Angesetzt waren jeweils zwei Stunden, von 15:30 bis 17:30 Uhr. Die Fragen bzw.

    Jura Fernstudium, LL.B.- 76 Leser -
  • Richtung Semesterende

    Im September stehen die ersten Klausuren an. Da ich momentan zu wenig Antrieb habe und dazu noch auf Wohnungssuche in München bin, habe ich mich dazu entschlossen die Klausur zu Einführung in die Wirtschaftswissenschaften erst nächstes Semester zu schreiben. Im Vergleich zu BGB I oder dem Propädeutikum ist in BWL/VWL einfach viel mehr Zeit nötig.

    Jura Fernstudium, LL.B.- 54 Leser -
  • Ergebnis der ersten Einsendeaufgabe

    Nachdem ich wochenlang jeden morgen aufgeregt zum Briefkasten gerannt bin, kam heute endlich die erste korrigierte BGB I Einsendeaufgabe. 55 Punkte, also noch mal Glück gehabt. (max 100; 50 für Bestehen) Das was ich geschrieben habe sieht eigentlich alles gut aus, falsch war nichts davon. Es haben lediglich ein paar Punkte gefehlt, die ich als unproblematisch oder unwichtig a ...

    Jura Fernstudium, LL.B.- 370 Leser -
  • Einführung BWL / VWL

    In BWL und VWL geht es schon wesentlich schneller voran als ich dachte. Die wirtschaftswissenschaftlichen Module sind daher nicht zu unterschätzen. In der Einführung der Module wird zwar betont, dass nichts außer Deutsch- und Mathe-Abitur-Wissen verlangt wird, aber dennoch werde ich wohl dieses Semester mehr Zeit für BWL/VWL als für Jura aufwänden.

    Jura Fernstudium, LL.B.- 61 Leser -
  • Die erste Einsendeaufgabe

    Am 28.04. war die erste Einsendeaufgabe für das Modul BGB I fällig. Es ging um einen Kaufvertrag, Schwerpunkt war der Zugang der Annahme bzw. die Verspätung dieser. Inzwischen habe ich auch mal einen Blick auf die Musterlösung geworfen, die wesentlich umfangreicher als meine Lösung ausgefallen ist. Etwas beruhigt hat mich dann ...

    Jura Fernstudium, LL.B.- 58 Leser -
  • Zweite Veranstaltung: BGB I

    Am Tag darauf, am Sonntag den 19.4., war schon die nächste Veranstaltung von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr anberaumt. Diesmal geleitet von Herrn Sommer. Zu meiner Freude ging es bei dieser Veranstaltung etwas ruhiger zu, da nur ca. 20-25 Leute da waren. Im Modul BGB I geht es mit den grundsätzlichen Dingen los, Willenserklärungen, Angebot und Annahme, Anspruchsgrundlage usw.

    Jura Fernstudium, LL.B.- 27 Leser -
  • Erste Veranstaltung: Propädeutikum

    Nach dem offiziellen Bearbeitungsbeginn am 6.4. ging’s am 18.4. mit der ersten Veranstaltung los. Gegenstand der Veranstaltung war das Modul Propädeutikum und geleitet wurde Sie von Herrn Siegen, den wir ja schon von der Einführungsveranstaltung kennen. Angefangen hat die über sechs Stunden lange Veranstaltung mit Grundsätzlichen Dingen über das Studium, damit auch die, die n ...

    Jura Fernstudium, LL.B.- 86 Leser -
  • Erstsemester- und Informationsveranstaltung 04.04.2009

    Für mich stand auf dem Stundenplan: 09:00 - 10:00 Uhr Einführung in das Studium an der FernUni (Heese) 10:30 - 11.15 Uhr Erfolgreich studieren (Mende) 12:00 - 13:30 Uhr Fachgruppe Recht (Siegel / Eicken) In der allgemeinen Einführungsveranstaltung gab es keinen neuen Informationen, wenn man schon mal ein bisschen in den Studieninformationen geblättert hat.

    Jura Fernstudium, LL.B.- 17 Leser -
  • Schnelle Reklamation

    Ich staunte nicht schlecht, als die Post heute schon wieder mit meinem Unterlagen vor der Tür stand. Am Montag Abend, 31.03. um 21:39, hatte ich der Reklamations-Emailadresse mein Leiden über die mitgenommenen Studienhefte kundgetan. Und heute morgen, 02.04., waren schon ...

    Jura Fernstudium, LL.B.- 94 Leser -
  • Startschuss

    Frisch aus dem Flieger gestiegen und nach Hause gefahren, durfte ich gleich das Paket Papierbündel der Fernuni Hagen vorfinden. Leider werden die Unterlagen nicht in einem Paket verschickt, sondern einfach aufeinandergestapelt in einer Plastikhülle, wodurch die Hefte entsprechend ramponiert sind (alle Ecken zusammengestampft, lose Seiten, zerfleddert, Papierstücke rausgerissen, …).

    Jura Fernstudium, LL.B.- 112 Leser -
  • Langsam wird es ernst, Lagebericht

    In der Zwischenzeit habe ich mir viele Gedanken über das Studium gemacht. Mitunter war auch die Überlegung in eine ganz andere Studienrichtung zu gehen dabei, welche ich nun wieder verworfen habe. Interesse gewonnen habe ich jedoch am Studiengang Wirtschaftsinformatik, was sich gerade an der Fernuni Hagen zusätzlich anbieten würde, da man sich die wirtschaftswissenschaftliche M ...

    Jura Fernstudium, LL.B.- 165 Leser -
  • Zulassungsbestätigung lässt auf sich warten

    Anfang Dezember habe ich meinen Antrag bei der FernUni Hagen online ausgefüllt und anschließend per Einschreiben Einwurf abgeschickt. Bisher ist bis auf eine Email am 8. Januar, dass mein Antrag eingegangen ist und unter einer (vorläufigen) Matrikelnummer bearbeitet wird, nicht viel passiert. Die Email ist zwar schonmal etwas, aber etwas ungeduldig werde ich dann doch.

    Jura Fernstudium, LL.B.- 102 Leser -
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK