iurratio Online - Artikel vom Juni 2016

  • Fünf Jahre Praktikum für 175 Cent pro Stunde

    Fünf Jahre Praktikum für 175 Cent pro Stunde – Landesarbeitsgericht München entscheidet über Nachzahlung Dass ein Praktikum teilweise weniger anspruchsvoll ist als man sich es erhofft, ist ein bekanntes Phänomen. Dass Praktikanten teilweise zu heftig, zu wenig oder falsch gefordert werden, kommt auch vor.

    iurratio Online- 13 Leser -
  • Flaggenrecht zur Europameisterschaft 2016

    Schwarz-Rot-Gold – Flaggenrecht zur Europameisterschaft 2016 Ob Haargummis, Armbänder oder Sonnenbrillen – kurz vor einer Europa- oder Weltmeisterschaft gibt es plötzlich nahezu jeden Haushaltsgegenstand in den Farben Schwarz, Rot und Gold (oder eher Gelb) und wer nicht mindestens an jedem Autofenster eine Deutschlandfahne angebracht hat, muss schon fast fürchten, bei der nächsten Polizeikontroll.

    iurratio Online- 57 Leser -
  • Landtag in Nordrhein-Westfalen verabschiedet 2,5%-Klausel

    Verfassungsänderung – Landtag in Nordrhein-Westfalen verabschiedet 2,5%-Klausel Wer in den kommenden Wochen seine mündliche Prüfung in den Oberlandesgerichtsbezirken Köln, Hamm oder Düsseldorf hat, sollte nun aufmerksam weiterlesen. Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat die 2,5 %- Sperrklausel besprochen.

    iurratio Online- 11 Leser -
  • ACAB – eine Beleidigung?

    ACAB – eine Beleidigung? BVerfG: Es kommt darauf an Die Gratwanderung zwischen strafbarer Beleidigung und freier Meinungsäußerung war dieses Jahr bereits mehrfach im öffentlichen Interesse. Seit der Affäre um „ZDF neo“- Moderator Jan Böhmermann hat vermutlich jeder – mit und ohne juristischem Hintergrund- eine eigene Position zu den Grenzen der Meinungsfreiheit.

    iurratio Online- 43 Leser -
  • Neo-AGBismus – der Beginn einer neuen Ära

    Widerspruch gegen die Facebook-Richtlinien -Neo-AGBismus: der Beginn einer neuen Ära „Auch ich erkläre hiermit folgendes: Heute, 05. März 2016, in Reaktion auf die neuen Facebook-Richtlinien. Gemäß den Artikeln 111,112 und 113 des Strafgesetzbuchs, geistiges Eigentum, erkläre ich, dass meine Rechte an allen meinen persönlichen Daten, Zeichnungen, Bildern, Texte, etc. nur bei mir liegen.

    iurratio Online- 100 Leser -
  • Terror – interaktiver ARD-Film erinnert an Grundrechtsklassiker

    Terror – interaktiver ARD-Film erinnert an Grundrechtsklassiker „Terror“- so heißt das neue Experiment der ARD. Ein Film, der an die Bücher erinnert, die der ein oder andere in seiner Kindheit las. Die Bücher, die dem Leser die Möglichkeit geben, sich für verschiedene Szenarien zu entscheiden. Welches Ende die Geschichte nimmt, liegt damit in der Hand des Lesers.

    iurratio Online- 19 Leser -
  • Fristsetzung mit Unionsrecht nicht vereinbar?

    Fristsetzung mit Unionsrecht nicht vereinbar? Eine anschauliche Darstellung des Vorlagebeschlusses zum EuGH durch das LG Hannover Aktueller Hintergrund: Das LG Hannover hat dem EuGH mit Beschluss von Montag, den 23.05.2016 ( Az. 17 O 43/15 ) eine Frage zur Vorabentscheidung vorgelegt (Az. C-247/16) .

    iurratio Online- 24 Leser -
  • Juristin mit Kopftuch verklagt den Freistaat Bayern

    Juristin mit Kopftuch verklagt den Freistaat Bayern – keine Zulassung zum Referendariat für Prädikatsjuristin mit Kopftuch? Mit einem überdurchschnittlich abgeschlossenem ersten Staatsexamen stehen einem viele Türen offen. Denkt man. Die Zulassung zum Referendariat ist dann nur ein reiner Formalismus. Denkt man. Anders erlebt hat dies nun eine Rechtsreferendarin in Bayern.

    iurratio Online- 112 Leser -
  • Pfennigfuchserei gegen Bußgeldbescheid

    Pfennigfuchserei gegen Bußgeldbescheid Dass bei Geschwindigkeitsüberschreitungen teilweise hohe Bußgelder drohen können, wird der ein oder andere bereits schmerzlich erfahren haben. Vor dem Hintergrund der sich mittlerweile häufenden Raser-Unfälle ist die Überwachung der Geschwindigkeitseinhaltung im Straßenverkehr nicht nur nachvollziehbar, sondern auch dringend notwendig.

    iurratio Online- 141 Leser -
  • Corporate Law Clinic e.V. Köln

    Deutschlandtour durch die Law Clinics Teil 2: Corporate Law Clinic e.V. Köln Schon mehrfach haben wir euch Initiativen in Deutschland vorgestellt, die sich ehrenamtlich im Bereich Recht einsetzen. Unser Ziel ist es, hiermit auf Angebote aufmerksam zu machen, die Studierenden nicht nur die ersten praktischen Erfahrungen ermöglichen, sondern auch einen Mehrwert für die Gesellschaft haben.

    iurratio Online- 58 Leser -
  • Ist der Weiterverkauf von EM-Tickets illegal?

    Ist der Weiterverkauf von EM-Tickets illegal? Die Viertelfinalspiele bei der EM stehen vor der Tür und die Tickets nahezu ausverkauft. Aber wie steht es mit deren Weiterverkauf über Zweitmärkte oder Internetauktionen? Existiert ein Verbot und wenn ja, ist dieses wirksam? Der BGH machte in einem Urteil im Jahr 2008 (I ZR 74/06) deutlich, dass es Fans im Krankheitsfall möglich se ...

    iurratio Online- 68 Leser -
  • Die Mathematik des Rechts

    Die „Mathematik“ des Rechts: Sachverhalt + Tatbestand ÷ Subsumtion = Rechtslage – von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski Letztens lief mir mal wieder Charlotte über den Weg und fragte: „Warum wird eigentlich den Erstis Methodenlehre abverlangt? Das ist doch viel zu früh, da versteht doch keiner was. Wäre es nicht viel vernünftiger, so etwas im 5. oder 6.

    iurratio Online- 7 Leser -
  • Die EM- Juristisches Wissen für die Halbzeitpause

    Die EM- Juristisches Wissen für die Halbzeitpause Das Foulspiel und seine strafrechtliche Relevanz- Tatbestandsmäßigkeit und Einwilligung in die Körperverletzung Mit der Europameisterschaft in Frankreich rückt der Fußball wieder mehr in den Fokus aller. Dass das maximal 110 x 75 Meter große Feld kein rechtsfreier Raum ist, versteht sich von selbst.

    iurratio Online- 26 Leser -
  • Lösung zum Zivilrechtsfall – „Es fliegt ein Flug..“

    Lösung zum Zivilrechtsfall – „Es fliegt ein Flug nach Nirgendwo„ von Michael vom Feld (Autor unserer Karteikarten zum StGB bei unserer Lernsoftware „iurlexico“ Repetitor beim „vom Feld Repetitorium„) Zum Sachverhalt PINPOINT Abgrenzung von Leistungs- und Eingriffskondiktion (§ 812 Abs. 1 S. 1 BGB) Bereicherungsrechtliche Rückabwicklung von Verträgen mit Minderjährige ...

    iurratio Online- 84 Leser -
  • Zivilrechtsfall – Es fliegt ein Flug nach Nirgendwo

    „Es fliegt ein Flug nach Nirgendwo“ von Michael vom Feld (Autor unserer Karteikarten zum StGB bei unserer Lernsoftware „iurlexico“ Repetitor beim Repetitorum „vom Feld„) Sachverhalt von Michael vom Feld (Autor unserer Karteikarten zum StGB bei unserer Lernsoftware „iurlexico„ Repetitor beim Repetitorum „vom Feld„) Der 16-jährige A will mit der Eurowings-Fluggesellschaft (E) im Airbus 330 .

    iurratio Online- 42 Leser -
  • Wenn ein schlafender Student erwacht..

    Wenn ein schlafender Student erwacht.. Das Iurratio-Videofundstück der Woche: Dein Weg zum ERFOLG im Jurastudium: Kenne und beherrsche den Umgang mit Deinen Gesetzen – mit der neuen Jura-Lernsoftware IURLEXICO! Profitiere von der tollen Arbeit von Autoren wie Prof. Dr. Schwintowski! Mehr unter: http://iurratio.iurlexico.de P.S: In der Zeit vom 31.05.2016 bis zum 06. ...

    iurratio Online- 37 Leser -
  • Restaurantbetreiber zu sechs Jahren Haft verurteilt

    Restaurantbetreiber zu sechs Jahren Haft verurteilt – Restaurantbetreiber spart am falschen Ende Das Indian Garden in Easingwold, Northern Yorkshire ist ein indisches Restaurant, das es jüngst zu trauriger Berühmtheit geschafft hat. Der Eigentümer der Restaurantkette wurde nun wegen Totschlags vom Teesside Crown Court verurteilt.

    iurratio Online- 1 Leser -
  • Studentin verklagt Uni, weil ihr Mathe zu leicht war

    Studentin verklagt Uni, weil ihr Mathe zu leicht war Ist dir Sachenrecht zu leicht? Findest du den Bereicherungsausgleich im Drei-Personenverhältnis einfach nur langweilig, weil er dich nicht fordert? Schon mal überlegt, zu klagen? So hat es nun eine Studentin in Schweden getan. Sie fand den Stoff, der ihr vermittelt wurde zu anspruchslos, das Niveau zu niedrig.

    iurratio Online- 11 Leser -
  • Sommer Special 2016 Online-Repetitorium lecturio

    Sommer Special 2016 Online-Repetitorium lecturio In den Sommermonaten in der überfüllten Bibliothek schmoren? Das muss dank Onlinerepetitorien wie Lecturio auch für diejenigen Studentinnen und Studenten nicht sein, denen Klausuren oder das Examen bevorstehen. Lecturio hat Verständnis für den Wunsch nach Lernen unter freiem Himmel und momentan ein zeitlich begrenztes Sommerangebo ...

    iurratio Online- 43 Leser -
  • Praktikum im Paradies – oder die Verwaltungsstation in Sri Lanka

    Praktikum oder Verwaltungsstation in Sri Lanka Es gibt viele Träume eines Jurastudenten. Die Zwischenprüfung, ein Prädikat, ein toller Job mit guten Arbeitszeiten und angemessener Entlohnung, ein toller Praktikumsplatz oder einfach nur vier Punkte. Dann gibt es den Traum aller Träume. Da arbeiten, wo andere Urlaub machen.

    iurratio Online- 25 Leser -
  • Lernen mit Skizzen

    Lernen mit Skizzen – Richtig Notizen machen In der Vorlesung mitzuschreiben ist nützlich, mit der Hand Geschriebenes kann man sich bekanntlich besser merken. Dass man aber gar nicht so schnell schreiben kann wie der Dozent spricht, ist mit der folgenden Methode kein Problem mehr. Denn anstatt immer nur Texte herunterzuschreiben, sollte man sich am besten Notizen mit integrierten ...

    iurratio Online- 85 Leser -
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK