Seite 31

  • Pfennigfuchserei gegen Bußgeldbescheid

    Pfennigfuchserei gegen Bußgeldbescheid Dass bei Geschwindigkeitsüberschreitungen teilweise hohe Bußgelder drohen können, wird der ein oder andere bereits schmerzlich erfahren haben. Vor dem Hintergrund der sich mittlerweile häufenden Raser-Unfälle ist die Überwachung der Geschwindigkeitseinhaltung im Straßenverkehr nicht nur nachvollziehbar, sondern auch dringend notwendig.

    iurratio Online- 141 Leser -
  • Flaggenrecht zur Europameisterschaft 2016

    Schwarz-Rot-Gold – Flaggenrecht zur Europameisterschaft 2016 Ob Haargummis, Armbänder oder Sonnenbrillen – kurz vor einer Europa- oder Weltmeisterschaft gibt es plötzlich nahezu jeden Haushaltsgegenstand in den Farben Schwarz, Rot und Gold (oder eher Gelb) und wer nicht mindestens an jedem Autofenster eine Deutschlandfahne angebracht hat, muss schon fast fürchten, bei der nächsten Polizeikontroll.

    iurratio Online- 57 Leser -
  • Sommer Special 2016 Online-Repetitorium lecturio

    Sommer Special 2016 Online-Repetitorium lecturio In den Sommermonaten in der überfüllten Bibliothek schmoren? Das muss dank Onlinerepetitorien wie Lecturio auch für diejenigen Studentinnen und Studenten nicht sein, denen Klausuren oder das Examen bevorstehen. Lecturio hat Verständnis für den Wunsch nach Lernen unter freiem Himmel und momentan ein zeitlich begrenztes Sommerangebo ...

    iurratio Online- 43 Leser -
  • Fristsetzung mit Unionsrecht nicht vereinbar?

    Fristsetzung mit Unionsrecht nicht vereinbar? Eine anschauliche Darstellung des Vorlagebeschlusses zum EuGH durch das LG Hannover Aktueller Hintergrund: Das LG Hannover hat dem EuGH mit Beschluss von Montag, den 23.05.2016 ( Az. 17 O 43/15 ) eine Frage zur Vorabentscheidung vorgelegt (Az. C-247/16) .

    iurratio Online- 24 Leser -
  • Die Mathematik des Rechts

    Die „Mathematik“ des Rechts: Sachverhalt + Tatbestand ÷ Subsumtion = Rechtslage – von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski Letztens lief mir mal wieder Charlotte über den Weg und fragte: „Warum wird eigentlich den Erstis Methodenlehre abverlangt? Das ist doch viel zu früh, da versteht doch keiner was. Wäre es nicht viel vernünftiger, so etwas im 5. oder 6.

    iurratio Online- 7 Leser -
  • Wenn ein schlafender Student erwacht..

    Wenn ein schlafender Student erwacht.. Das Iurratio-Videofundstück der Woche: Dein Weg zum ERFOLG im Jurastudium: Kenne und beherrsche den Umgang mit Deinen Gesetzen – mit der neuen Jura-Lernsoftware IURLEXICO! Profitiere von der tollen Arbeit von Autoren wie Prof. Dr. Schwintowski! Mehr unter: http://iurratio.iurlexico.de P.S: In der Zeit vom 31.05.2016 bis zum 06. ...

    iurratio Online- 37 Leser -
  • Restaurantbetreiber zu sechs Jahren Haft verurteilt

    Restaurantbetreiber zu sechs Jahren Haft verurteilt – Restaurantbetreiber spart am falschen Ende Das Indian Garden in Easingwold, Northern Yorkshire ist ein indisches Restaurant, das es jüngst zu trauriger Berühmtheit geschafft hat. Der Eigentümer der Restaurantkette wurde nun wegen Totschlags vom Teesside Crown Court verurteilt.

    iurratio Online- 1 Leser -
  • Terror – interaktiver ARD-Film erinnert an Grundrechtsklassiker

    Terror – interaktiver ARD-Film erinnert an Grundrechtsklassiker „Terror“- so heißt das neue Experiment der ARD. Ein Film, der an die Bücher erinnert, die der ein oder andere in seiner Kindheit las. Die Bücher, die dem Leser die Möglichkeit geben, sich für verschiedene Szenarien zu entscheiden. Welches Ende die Geschichte nimmt, liegt damit in der Hand des Lesers.

    iurratio Online- 19 Leser -
  • Erfolgloser Rechtsreferendar klagt auf Abschluss

    Erfolgloser Rechtsreferendar wollte Abschluss einklagen Wie geht man vor, wenn man bereits zum wiederholten Male durch die Prüfungen des Zweiten juristischen Staatsexamen gefallen ist? Man klagt gegen das Bundesland auf seinen Abschluss. Genau das versuchte ein 31-jähriger Prüfling aus Neusäß, denn einen weiteren Versuch hat er nach der bayerischen Prüfungsordnung nicht mehr.

    iurratio Online- 2 Leser -
  • Gewerblicher Rechtsschutz – Interview mit Dr. Andrea Schlaffge

    Gewerblicher Rechtsschutz – Interview mit Dr. Andrea Schlaffge (Bildquelle: (c) 2015 Hengeler Mueller), so veröffentlicht in Iurratio Ausgabe 2/2015 im Rahmen des Berufsspecials zum Gewerblichen Rechtsschutz Iurratio: Worin liegt Ihr Schwerpunkt im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes? Frau Doktor Schlaffge: Mein Schreibtisch ist sehr bunt gestaltet, da jeder aus unserem ...

    iurratio Online- 10 Leser -

iurratio Online

Das Portal für Jurastudium, Referendariat, Karriere

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 464 Artikel, gelesen von 51.042 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-19 23:18:22 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK