• Mieter besuch empfangen Hausfriedensbruch

      Sabine Anna Borstel So, 23/07/2017 - 09:54 Foren: Zivilrecht Hallo,ich bin ofw und wohne seit längerem *Besuchsweise* bei meinem Freund (wäre schon angemeldet wenn der Vermieter sich melden würde).Leider kam es unter Alkoholeonfluss von meiner Seite aus zur häuslichen Gewalt. Da das Haus kameraüberwacht ist bekam die ...

      iurastudent.de- 451 Leser -
    • 2 Semester erste Klausur verhauen

      libertywalk95 So, 03/09/2017 - 10:17 Foren: Allgemeine Diskussion Hallo, Ich habe im ersten Semester nur die Öffr Klausur bestanden und habe für das 2 Semester schon erfahren dass ich Strafrecht wieder verhauen habe. Ich weiss nicht wieso ich Strafrecht und Zivil verhaue und nur öffr mit guten Punktzahlen schaffe. Meint ihr es ist machbar bis zu ...

      iurastudent.de- 237 Leser -
    • Öffentliche Beleidigung durch Ex-Freundin

      Mevald Mo, 09/10/2017 - 12:37 Foren: Strafrecht Moin Ich würde mich sehr über eine Einschätzung zu folgendem Thema freuen, da es langsam anfängt mich wirklich zu belasten. Meine Ex-Freundin hatte unsere Trennung nicht sonderlich gut verkraftet. Als ich dann eine neue Freundin hatte, hat meine Ex-Freundin kontakt zu Ihr aufgenommen und hat versucht uns wieder a ...

      iurastudent.de- 192 Leser -
  • Prüfungsschema/Prüfungsreihenfolge

    David Elgass Mo, 15/01/2018 - 17:56 Foren: Zivilrecht Hallo, sitze im ersten Semester des Wirtschaft und Recht Studiums und habe eine Frage bezüglich der Prüfungsreihenfolge im Gutachten. Da ich kein Volljurist bin/werde, bin ich dementsprechend noch etwas weniger firm darin, die richige Struktur einzuhalten.

    iurastudent.de- 34 Leser -
  • Vermieteranspruch bei Tierhaltung in Mietwohnung

    keysha Mo, 08/01/2018 - 18:57 Foren: Zivilrecht Hallo, ich habe eine Frage zu einem Fall und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Im Fall geht es darum: Vermieter und Mieter haben einen Mietvertrag geschlossen, indem sich unter anderem eine Klausel befindet welche die Haltung ei ...

    iurastudent.de- 74 Leser -
  • Einwilligung bei § 315 c StGB

    Soffi.E Fr, 05/01/2018 - 20:17 Foren: Strafrecht Hallo ihr Lieben, bekomme es irgendwie nicht auf die Kette: Kann der Insasse bei § 315 c in die Gefährdung einwilligen? Anschließend noch die Frage wie das aussieht mit einer Teilna ...

    iurastudent.de- 61 Leser -
  • unlautere Geschäftspraktiken

    pery Do, 04/01/2018 - 16:41 Foren: Öffentliches Recht Bei einer Googlesuche nach einem Therapeuten taucht in Flöha /Sachsen Augustusburgerstrasse ein ganz normales Fitnessstudio ( Inh. F. Buschbeck & Fischer) mit 2 hervorgehobenen * Anlockversuchen* in der Anzeige auf, nämlich : *Medizin & Therapie* …-.is aber weder noch -! Sowas nennt sich lt ...

    iurastudent.de- 54 Leser -
  • Kreditbürgschaft mit Todesfall

    DerLetzteJuraRitter Mo, 01/01/2018 - 22:50 Foren: Zivilrecht Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, mich beschäftigt seit kurzer Zeit die Frage, was hat eigentlich die ...

    iurastudent.de- 75 Leser -
  • Unrecht bei alternativer Kausalität im Vergleich mit hypothetischer Reserveursache

    LMatamoros So, 17/12/2017 - 18:38 Foren: Strafrecht Hallo! Zunächst einmal: Mir ist die alternative Kausalität, die Modifizierung der csqn sowie hypothetische Reserveursachen klar. Ich kann mich aber leider mit der Lösung nicht wirklich zufrieden geben. Das Schulbeispiel mit dem Gift spreche ich gleich an, zunächst die banale, einfache Versionen: I In einem ...

    iurastudent.de- 80 Leser -
  • Ermessen?

    derfka Do, 14/12/2017 - 11:26 Foren: Öffentliches Recht HundeG-LSA § 2 Abs.2 Satz 2 "Der zuständigen Behörde ist auf deren Verlangen der Hund zum Auslesen des Transponders vorzuführen." Situation: Hundehalter hat alle erforderlichen Unterlagen und auch die Transpondernummer fristgerecht eingereicht , nun soll der Hund trotzdem zum Auslesen des Transponders vorgeführt werden.

    iurastudent.de- 46 Leser -
  • Verhältnis zwischen Anstiftung und Mittäterschaft

    xElsa Di, 12/12/2017 - 22:53 Foren: Strafrecht Hallo, ich hoffe mein Beitrag erscheint jetzt nicht zweimal, da ich eigentlich meine Frage schon gestellt habe, aber mir angezeigt wird, dass sie durch ein Problem nicht angezeigt werden kann. Naja ein neues Versuch, aaalso: wenn ich in einem Gutachten festgestellt habe, dass T sich der Anstiftung strafbar gemach ...

    iurastudent.de- 64 Leser -
  • Gutachten: Wann höre ich auf zu prüfen?

    jendb Mo, 04/12/2017 - 18:19 Foren: Zivilrecht Halloo, ich bin zu Zeit im 1 Semester und brauche dringend Hilfe was das Prüfen im Gutachten angeht. Bin mir nie wirklich sicher wann ich aufhören muss zu prüfen :/ Also beispielsweise liegt im Innnenverhältnis ein Auftrag vor, der eine Vollmacht mit sich bringt. Jetzt könnte das Auftragsverhältn ...

    iurastudent.de- 46 Leser -
  • Strafrecht §125a StGB ?????

    Mandy Kraushaar So, 03/12/2017 - 11:33 Foren: Strafrecht Guten Tag... kann mir jemand bei dem oben genannten Delikt Erklärungshilfe g ...

    iurastudent.de- 100 Leser -
  • Erstsemesterklausur ÖR, meine Bearbeitung, konstruktive Kritik erwünscht

    Knut Augustin Do, 23/11/2017 - 15:55 Foren: Öffentliches Recht Was meint Ihr zu meiner Bearbeitung dieser Erstsemesterklausur: Aufgabe: Nach § 5 des formell ordnungsgemäß erlassenen Mutterschutzgesetzes (MuSchG) sind Arbeitgeber verpflichtet, den in ihren Unternehmen beschäftigten Frauen während der gesetzlichen Schutzfristen (grundsätzlich sechs Wochen vor und acht Wochen nach.

    iurastudent.de- 57 Leser -
  • Hausarbeit als Hürde zum Examen

    Lizazzy Mi, 22/11/2017 - 09:11 Foren: Allgemeine Diskussion Hallo zusammen, leider stehe ich vor einer unschönen Situation. Der einzige Schein, der mir noch fehlt, sind die Hausarbeiten der großen Scheine. Beziehungsweise eine Hausarbeit, entweder im StrafR oder im ZivilR. Leider bin ich letztes Semester durch die HA StrafR und gestern wieder durch die HA ZivilR gefallen.

    iurastudent.de- 82 Leser -
  • Hauptsacheverfahren i. S. v. § 63 GKG

    Ronny Holzi So, 19/11/2017 - 22:26 Foren: Prozessrecht Fall: Im einstweiligen Verfügungsverfahren wurde im November 2015 ein Beschluss erlassen und gleichzeitig der Streitwert festgesetzt. Das Hauptsacheverfahren wurde aber erst im Juni 2017 beendet. Da bei der Ermittlung des Streitwertes im Hauptsacheverfahren nunmehr von ganz anderen Zahlen auszugehen ist, wur ...

    iurastudent.de- 81 Leser -

iurastudent.de

iurastudent.de ist das neue Informationsportal für das Jurastudium, gemacht von Jurastudenten für Jurastudenten. Hier gibt es zahlreiche Beiträge rund um das Jurastudium, das Examen, das Referendariat und die juristische Karriere. Zusätzlich kann über diverse eLearning- und Diskussionmöglichkeiten juristisches Fachwissen erlernt und mit anderen Nutzern besprochen werden.

Impressum
Autoren: , Mark Miller
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #130 im JuraBlogs Ranking
  3. 685 Artikel, gelesen von 47.056 Lesern
  4. 69 Leser pro Artikel
  5. 19 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-16 23:19:24 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK