• Ich bin dann mal weg / I’m out of here

    Ich bin dann mal weg / I’m out of here Dieser Blog ist nicht tot, es ist nur narkotisiert. So habe ich es mir zumindest in den vergangenen beiden Jahren in die Tasche gelogen, in denen hier vier Beiträge erschienen sind. Zeit, den Tatsachen ins Auge zu sehen. Dieser Blog ist so tot wie der norwegische Bläuling. Die ewigen Jagdgründe haben ihn als Mitglied aufgenommen. Keine Spur Leben in ihm.

    Matthias Spielkamp/ Immateriblog.de- 124 Leser -
  • Journalism after Snowden – How the Internet has changed media

    It was a little under six months ago, on June 6th of this year, when the British Guardian published a story the editors rather inconspicuously headlined “NSA collecting phone records of millions of Verizon customers daily”. As soon as we look at the number of comments left on the Guardians web site – more than 2.

    Immateriblog.de- 32 Leser -
  • Threats to press freedom, old and new

    Energize, Polarize, Mobilize! Human Rights, Participation, Activism, Internet is the title of an international conference taking place in Berlin today, followed by two days of workshops tomorrow and on Sunday. The idea behind it: The spread of digital technologies has given new opportunities to activists around the world.

    Immateriblog.de- 27 Leser -
  • Reporter ohne Grenzen: Petition für ägyptische Blogger

    Reporter ohne Grenzen, dessen Vorstand ich angehöre, startet heute ein “Petition zur Einstellung der Verfolgung von Internet-Dissidenten sowie zur umgehenden und bedingungslosen Freilassung der ägyptischen Blogger Maikel Nabil Sanad und Alaa Abdel Fattah”. Nachfolgend die Begründung, hier kann direkt unterzeichnet werden.

    Immateriblog.de- 6 Leser -
  • “Denken fürs Web” statt “Schreiben fürs Web”

    Sitze in einer Diskussion zur Frage “Hat das iPad die Verlage gerettet” bei der DJV-Tagung “Besser Online”. Jemand sagte, dass es in erster Linie im Journalismus immer noch zuerst um Geschichten gehen müsse. Da klafft offenbar eine riesige kognitive Lücke, und ich merke gerade, dass ich selber 10 Jahre dazu beigetragen habe – so lange habe ich nämlich Seminare mit dem Titel “S ...

    Immateriblog.de- 16 Leser -
  • In eigener Sache: Vorstandsmitglied bei Reporter ohne Grenzen

    Endlich Urlaub! Leider vorbei. Aber der Grund dafür, dass hier seit recht langer Zeit nichts mehr zu sehen war. Passiert ist dennoch einiges. Unter anderem bin ich in den Vorstand der deutschen Sektion von Reporter ohne Grenzen berufen worden. Eine große Ehre, zweifellos. Ich werde mich bemühen, ihr gerecht zu werden.

    Immateriblog.de- 35 Leser -
  • Zu Gast in der Sendung “Redaktionskonferenz” bei DRadio Wissen

    Im Moment bin ich zu Gast in der Sendung Redaktionskonferenz bei DRadio Wissen, einer 90minütigen Gesprächssendung zu Medienthemen. Heute geht’s, wen wundert es, um das Urheberrecht und das Onlinemagazin iRights.info, das ich mitgegründet habe. Ein sehr großer Spaß, denn wann hat man schon die Gelegenheit, sich im Radio so lange über ein Thema auszutauschen – noch dazu, wenn auc ...

    Immateriblog.de- 8 Leser -

Immateriblog.de

Matthias Spielkamp über Immaterialgüter in der digitalen Welt.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 379 Artikel, gelesen von 6.532 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-23 23:00:54 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK