Betriebsrat Blog - Artikel vom September 2011

  • Fehlzeiten-Report 2011 ist da

    Der Fehlzeiten-Report wird jährlich vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO), der Universität Bielefeld und der Beuth Hochschule für Technik Berlin herausgegeben. Er informiert ausführlich über die Entwicklung des Krankenstands in der deutschen Wirtschaft und beleuchtet detailliert das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen in den einzelnen Branchen.

    Betriebsrat Blog- 18 Leser -
  • Glück = 4 G (+ Arbeitszufriedenheit)

    Was soll das denn heißen? Ganz einfach: Die Formel zum Glück besteht aus den Faktoren Geselligkeit, Genetik, Geld und Gesundheit. Alle vier G-Worte tragen entscheidend zu unserem Glücksgefühl bei – das hat jetzt eine Untersuchung ergeben, die als „Glücksatlas Deutschland 2011“ ganz frisch veröffentlicht wurde.

    Betriebsrat Blog- 42 Leser -
  • „Tag der Betriebs- und Personalräte“ auf der A+A in Düsseldorf

    Betriebs- und Personalräte spielen eine zentrale Rolle für Sicherheit, Gesundheit und Arbeitsgestaltung im Betrieb. Sie müssen sich heute mit der ganzen Breite des Arbeits- und Gesundheitsschutzes befassen, die vom Unfallschutz und Maschinensicherheit über psychische Belastungen bis hin zu neuen Themen wie Demografie reicht.

    Betriebsrat Blog- 6 Leser -
  • Piloten dürfen länger fliegen – Altersgrenze europarechtswidrig

    Die meisten Arbeitnehmer freuen sich, wenn es endlich soweit ist und sie in Altersrente gehen können. Viele nehmen sogar Abzüge in Kauf, um vorzeitig in den Ruhestand einzutreten. Auch die Altersteilzeitmodelle werden gut angenommen. Es gibt aber auch Arbeitnehmer, die lieber weiter arbeiten anstatt in Rente zu gehen.

    Betriebsrat Blog- 17 Leser -
  • Meister und Akademiker fehlen

    Auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen die Hochqualifizierten. Nur etwa 25 Prozent der erwachsenen Deutschen verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder einen Meisterbrief. Das sind viel zu wenige. Die frisch veröffentlichte OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2011” zeigt auf, dass Deutschland mit dieser Quote im internationalen Vergleich einen der untersten Plätze belegt.

    Betriebsrat Blog- 23 Leser -
  • Arme Büromenschen: Wollen immer das, was sie nicht haben

    Der Betriebsrat Blog ist ein großer Fan der Führungsspitzen der Süddeutschen Zeitung. Besonders Autorin Nicola Holzapfel zwingt die Redaktion humormäßig oft und gerne in die Knie. Heute war es mal wieder soweit. Um “Zerrissene Seelen” ging es, um Fernweh am Arbeitsplatz und um das Arbeiten im Urlaub. Also immer das machen und haben wollen, was gerade nicht so geht. Wie i ...

    Betriebsrat Blog- 71 Leser -
  • Krankheit, Scheidung & Arbeitslosigkeit verursachen Überschuldung

    Der Schuldnerberater Peter Zwegat macht mit seiner TV-Show „Raus aus den Schulden“ darauf aufmerksam, dass sich viele Menschen in der Schuldenfalle befinden. Die Zahl der überschuldeten Haushalte in Deutschland wird derzeit auf 3,15 Millionen geschätzt. Als überschuldet gilt demnach, wer seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, ohne seine Grundversorgung zu gefährden.

    Betriebsrat Blog- 29 Leser -
  • Hauptberuf: Polizist, Nebenberuf: Pornodarsteller: Ist das miteinander vereinbar?

    Mit dieser Frage beschäftigte sich das Verwaltungsgericht Stuttgart. Den Richtern lag die Klage der Bundesrepublik Deutschland vor, die auf „Entfernung“ eines Polizeibeamten klagte. Aus folgendem Grund: Der Polizeibeamte stellte in der Vergangenheit des Öfteren die Wohnung seiner damaligen Freundin zum Zweck der Prostitution zur Verfügung.

    Betriebsrat Blog- 234 Leser -
  • Auf den Tisch schauen war einmal: Neue Tricks, um zusätzliche Arbeit von sich fernzuhalten

    Schon bei der Bundeswehr lief es so ab: “Freiwillige vor” brüllte der Zugführer und alle schauten teilnahmslos auf den Boden. Das heutige Arbeitsleben ist mit dem Militär zwar nur bedingt vergleichbar, weist aber in seinen Grundzügen Gemeinsamkeiten auf. So etwa die allseits bekannte Situation, wenn der Anführer/Chef der versammelten Truppe/Abteilung befiehlt/kommuniziert, dass ...

    Betriebsrat Blog- 171 Leser -
  • Es rührt sich was: Auch CDU-Ministerpräsidentin für allgemeinen Mindestlohn

    Das Eis schmilzt langsam, aber es schmilzt! Die politische Ablehnung der Einführung eines allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns ist erneut ein Stück geringer geworden. Nachdem vor kurzem die in letzter Zeit wieder ambitioniert auftretende Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen Sympathie für einen Mindestlohn signalisierte, legte nun Parteifreundin Annegret Kramp-Karrenbau ...

    Betriebsrat Blog- 14 Leser -
  • Kann ein verstorbener Arbeitnehmer seinen Resturlaub vererben?

    Nein! Das hat das Bundesarbeitsgericht in einem aktuellen Urteil (vom 20.09.2011, 9 AZR 416/10) klargestellt. Die Urlaubsansprüche eines Toten sind nicht vererbbar. Und dies ist die Geschichte dazu: Da ihr verstorbener Mann seinen Resturlaub vor seinem Tod nicht mehr nehmen konnte, verlangte die Witwe vom Arbeitgeber die Abgeltung der freien Tage in Geld. Es kam zum Rechtsstreit.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 29 Leser -
  • Schlagabtausch im Bundestag zum Befristungsrecht

    Die Abstimmung im Bundestag zum Euro-Rettungsschirm dominierte gestern die Nachrichten. Da konnte man schon übersehen, dass eine weitere interessante Debatte statt fand. Drei arbeitsmarktpolitische Anträge von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Linken standen zur abschließenden Beratung an. Dabei ging es um eine Änderung des Teilzeit- und Befristungsgesetzes, konkret um die Abs ...

    Betriebsrat Blog- 29 Leser -
  • Spind muss nicht für gesamte Dienstkleidung reichen

    Polizisten, Köche, Krankenschwestern und viele mehr müssen während ihrer Tätigkeit bestimmte Arbeitskleidung tragen. Der Arbeitgeber muss dann seinen Mitarbeitern Aufbewahrungsmöglichkeiten hierfür zur Verfügung stellen. Über deren Ausgestaltung hat ein Ordnungspolizist mit seiner Arbeitgeberin, einer nordhessischen Stadt, gestritten.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 72 Leser -
  • Mehrverdienst der Partnerin quält den Mann

    Der Mann bringt als Ernährer der Familie das Geld nach Hause. Doch die Zeiten haben sich gewandelt! Heute sind Doppelverdiener-Paare die Regel. Da kann es schnell vorkommen, dass die Frau mehr Geld verdient als der Mann. Eigentlich nicht diskussionswürdig – sollte man meinen. Eine Studie zeigt aber genau das Gegenteil auf.

    Betriebsrat Blog- 37 Leser -
  • Kann das sein: Junge Leute haben keine Zeit für Betriebsrat?

    Die Arbeitsbedingungen in der Dienstleistungsbranche haben sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Wie kommen Beschäftigte, die unter 35 Jahre alt sind, damit zurecht? Und welche Auswirkungen haben diese Veränderungen für die Einstellung zum Beruf, zum Privatleben aber auch zum Engagement für bessere Arbeitsbedingungen im Betrieb? Eine Tübinger Forschungsgruppe unters ...

    Betriebsrat Blog- 40 Leser -
  • Ich bin dann mal weg…

    Nimmt ein Arbeitnehmer eigenmächtig Urlaub, so kann das eine fristlose Kündigung rechtfertigen – muss aber nicht, so das Ergebnis einer Kammerverhandlung am 8. Septemer 2011 vor dem Krefelder Arbeitsgericht (Az.: 1 Ca 960/11). Was war geschehen? Der Kläger, der seit 18 Jahren bei der Beklagten als Schlosser beschäftigt war, beantragte Mitte März bei seinem Vorgesetzten fünf Ta ...

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 50 Leser -

Betriebsrat Blog

Der Betriebsrat Blog des ifb will aktuell über Themen informieren, die für Betriebsräte und andere Arbeitnehmervertreter wichtig sein können. Der Blog setzt dabei einen Schwerpunkt bei Themen, die mit dem Sozialstaat zusammenhängen, aber auch andere Themen aus dem Arbeitsrecht oder aktuelle Gerichtsentscheidungen sollen hier zum Zuge kommen. Nichtzuletzt soll auch über Aktivitäten und Neuerungen beim ifb berichtet werden.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #233 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.217 Artikel, gelesen von 87.561 Lesern
  4. 72 Leser pro Artikel
  5. 12 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-11-17 17:05:11 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK