Betriebsrat Blog - Artikel vom Januar 2011

  • Unser Fernsehtipp am 12.01.: “Der Drückerkönig und die Politik”

    Eine ziemlich brisante Dokumentation sendet Das Erste am Mittwoch, den 12.01.2011: “Der Drückerkönig und die Politik” beleuchtet die Karriere von Carsten Maschmeyer, dem Gründer des Finanzdienstleisters AWD. Maschmeyer unterhält enge Kontakte bis in die obersten Spitzen unserer Gesellschaft: So macht etwa der Bundespräsident gerne mal Urlaub auf dessen Villa in Mallorca, Ex-Kan ...

    Betriebsrat Blog- 48 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • 2011 wird ein gutes Jahr!

    Das neue Jahr hat gerade angefangen. Was erwartet uns? Die meisten Deutschen blicken hoffnungsvoll auf die kommenden zwölf Monate. Eine Umfrage der online-Stellenbörse StepStone hat ergeben, dass die überwiegende Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland große Erwartungen hat: Fast Zweidrittel von ihnen sind davon überzeugt, dass ihr Unternehmen 2011 außergewöhnlich erfolgreich sein wird.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 9 Leser -
  • Die Änderungen im Arbeitsrecht und im Sozialrecht 2011

    Wie zu jedem Jahreswechsel, hat sich auch am 1.1.2011 im Arbeits- und Sozialrecht wieder vieles geändert. Hier ein Überblick: Arbeitslosenversicherung Der Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung steigt von 2,8 auf 3,0 Prozent. Bei einem Einkommen von 2.500 Euro pro Monat, bedeutet das eine Steigerung um 2,50 Euro für den Beschäftigten.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 172 Leser -
  • Mobbing, Liebe, Hass, Verrat – Dschungelcamp 2011

    Knapp acht Millionen Zuschauer, ein Marktanteil von über 50 Prozent – nein Unterschichten-Fernsehen ist das nicht, was RTL gerade jeden Abend um 22:15 Uhr live aus dem australischen Dschungel zeigt! Zwar haben viele Vorurteile gegen „Ich bin ein Star, holt mich hier raus,“ aber beim genaueren Hinsehen lässt sich doch Interessantes beobachten: Grüppchenbildungen, Zickereien, Enttäuschungen, Lüge.

    Betriebsrat Blog- 69 Leser -
  • Richtiger Ansatz: Betriebsräte bilden sich 2011 intensiv weiter

    Pünktlich zu Jahresbeginn haben viele BR-Gremien damit begonnen, ihre Fortbildungspläne für 2011 aufzustellen. Neugewählte Betriebsratsmitglieder, die im Wahljahr 2010 ein Einführungsseminar zu den Grundlagen im Betriebsverfassungsrecht besuchten, werden im laufenden Jahr ihr Basiswissen aufstocken.

    Betriebsrat Blog- 11 Leser -
  • AGG ade: Nach „Ossis“ trifft es nun auch Konservative

    Das „Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes“ will Benachteiligungen verhindern bzw. beseitigen, § 1 AGG. Vor allem Arbeitnehmer und Stellenbewerber kommen in den Genuss des AGG-Schutzes: Denn gerade in der Arbeitswelt soll kein Platz für Willkür und Diskriminierung sein. Wie jede andere Sache hat aber auch das AGG seine Grenzen. Geschützt wird nämlich nur vor den im Gesetz genannten Gründen.

    Betriebsrat Blog- 104 Leser -
  • Endlich erwischt: Das “junge erfolgreiche Team” tappt in die AGG-Falle!

    Die einen verwenden den Begriff so gerne, weil er ihrem Ideal entspricht, die anderen bekommen dagegen wegen seines inflationären Gebrauchs langsam aber sicher Brechreiz. Es geht um die fast schon legendären “jungen erfolgreichen Teams” aus den Stellenanzeigen, für die mal wieder irgendwo ein Kollege oder eine Kollegin gesucht wird. Gerne ist das Team auch “engagiert”. Na ja, kennt wohl jeder.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 383 Leser -
  • Hartz IV-Gefeilsche geht weiter: Das ist der aktuelle Stand

    Wie auf einem Basar fühlte sich FDP-Generalsekretär Christian Lindner angesichts der derzeitigen Verhandlungssitutation im Vermittlungsausschusses zur Hartz IV-Reform. Ganz unrecht hat er dabei nicht. Es sind schon eine Menge Programmpunkte, die da gerade in verschiedenen Paketen miteinander verschnürt werden sollen: Regelsätze, Bildungsleistungen für Kinder, Mindestlohn, Leiharbeit.

    Betriebsrat Blog- 44 Leser -
  • Gegen manipulative Soße: Albrecht Müller im Interview mit “der betriebsrat”

    Er war Öffentlichkeitsarbeiter bei der SPD, Leiter des Bundestagswahlkampfs und Leiter der Planungsabteilung im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt und Helmut Schmidt: Es dürfte nicht viele geben, die sich so gut im Politikbetrieb der letzten Jahrzehnte auskennen wie Volkswirt Albrecht Müller. Seit über zehn Jahren ist er Mitherausgeber der Nachdenkseiten, die gegen Meinungsmac ...

    Betriebsrat Blog- 12 Leser -
  • Alles Kalkül, oder: Ist die Hartz IV-Reform noch zu retten?

    Am 19. Januar fand ein neues Treffen im Vermittlungsausschuss zur Hartz IV-Reform statt. Während wir letzte Woche noch attestierten, dass hier gehörig Sand im Getriebe ist, müssen wir nun unsere Ferndiagnose leider erweitern. Denn: Der Karren steckt offensichtlich im parteipolitischen Morast fest. Schon im Vorfeld waren die Zeichen uneinheitlich. Beim letzten Treffen am 7.

    Betriebsrat Blog- 58 Leser -
  • Frauenquote per Gesetz: Warum Karrieren erzwungen werden müssen

    In Sachen Frauenquote in den Vorständen der deutschen Top-Unternehmen tut sich nicht viel. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen zieht daher jetzt eine gesetzliche Regelung über einen Mindestanteil von Frauen in Führungspositionen in Erwägung. Nach dem Motto: Geredet wurde über das Thema genug, jetzt müssen Taten folgen.

    Betriebsrat Blog- 38 Leser -
  • Unwohl: Arbeiterwohlfahrt überlistet Betriebsrat

    Die Arbeiterwohlfahrt München (Awo) hat bis heute insgesamt mehr als 100 Arbeitnehmer aus ihrer Gesellschaft in einen Verein sowie in eine GmbH ausgegliedert. Ziel ist es, zu verhindern, dass mehr Betriebsräte freigestellt werden müssen. Das berichtet aktuell die Süddeutsche Zeitung. Durch diese Umstrukturierung wird die Grenze von 1500 Mitarbeitern nicht überschritten, ab der ...

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 153 Leser -
  • SoKo Mirco: Mord aus Frust am Arbeitsplatz

    Fast ein halbes Jahr nach seinem Verschwinden ist der Fall des 10-jährigen Mirco aus Grefrath nun aufgeklärt. Er wurde ermordet, weil der Täter wegen seiner Arbeit “gestresst” gewesen war. Das Thema “Psychische Belastungen am Arbeitsplatz“ hat hier einen mehr als traurigen und beschämenden Höhepunkt erreicht.

    Betriebsrat Blogin Strafrecht- 64 Leser -
  • Flexiblere Freistellung von Betriebsräten bei gutem Betriebsklima

    Wenn ein Betrieb eine bestimmte Größe erreicht hat, dann schreibt das Gesetz vor, dass Betriebsratsmitglieder von ihrer Arbeit zugunsten des Amtes freizustellen sind. Bei der Berechnung wird auf die Anzahl der Beschäftigten abgestellt. So ist zum Beispiel nach § 38 Betriebsverfassungsgesetz in Betrieben mit in der Regel 200 bis 500 Arbeitnehmern ein Betriebsratsmitglied freizustellen.

    Betriebsrat Blog- 27 Leser -
  • Pech für Familienministerin: Kein Mutterschutz für Kristina Schröder

    Im ersten Moment ist es schwer zu glauben, was in solchen und ähnlichen Schlagzeilen der Presse steht. Politiker schöpfen doch bei allem aus dem Vollen – könnte man zumindest annehmen. Oder vielleicht doch nicht? Aber warum muss die sich in guter Hoffnung befindende Spitzenpolitikerin auf Vergünstigungen verzichten, von denen die meisten schwangeren Berufstätigen profitieren? ...

    Betriebsrat Blog- 253 Leser -
  • Arbeitgeber darf fleischfarbene Unterwäsche anordnen

    Das entschied kürzlich das Landesarbeitsgericht Köln (18.08.2010, 3 TaBV 15/10). In dem Fall ging es um einen Betriebsrat, der gegen eine seiner Meinung nach zu strenge Kleiderordnung klagte. Diese betraf die Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens, die am Flughafen die Passagierkontrollen durchführen. In der entsprechenden Dienstvorschrift hatte der Arbeitgeber u.a.

    Betriebsrat Blog- 81 Leser -
  • Zum Stepptanz mit dem Chef

    Betriebssport ist wieder in, so berichtet ein Artikel in Zeit online. Gut so, denn die Quote der Arbeitnehmer, die eine körperliche Tätigkeit verrichten, liegt in Deutschland gerade mal bei 10 %, der Rest arbeitet mehrheitlich im Sitzen. Kein Wunder also, dass Rückenschmerzen und Verspannungen oft zum Arbeitsalltag gehören wie die Mittagspause und der Urlaub.

    Betriebsrat Blog- 40 Leser -
  • Erschreckend: Arbeiterkinder studieren kaum

    Chancengleichheit in Sachen Bildung – in Deutschland ist dies leider keine Realität. Während Kinder von Akademikern zu knapp Dreivierteln die Universität besuchen, absolvieren nur gut 25% der Arbeiterkinder ein Studium. An mangelnder Intelligenz liegt das nicht! Es gibt ganz andere Ursachen für diese Misere: Zum einen ist das soziale Umfeld von Arbeiterkindern nicht immer posi ...

    Betriebsrat Blog- 47 Leser -
  • Gleicher Urlaubsanspruch für junge Arbeitnehmer!

    Beim Geld hört der Spaß auf – beim Urlaub übrigens auch! Das beweist das druckfrische Urteil des LAG Düsseldorf vom 18.01.2011 (Aktenzeichen: 8 Sa 1274/10). Eine 24-jährige Kassiererin klagte, weil ihr laut dem einschlägigen Manteltarifvertrag für den Einzelhandel in NRW „nur“ 34 Urlaubstage zustehen, ältere Kollegen hingegen in den Genuss von 36 Urlaubstagen kommen.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 182 Leser -
  • Früher Wintereinbruch lässt Jobwunder frieren

    Der frühe Wintereinbruch hat sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt bemerkbar gemacht. Im Dezember 2010 ist die Drei-Millionen-Marke bei der Arbeitslosenzahl wieder durchbrochen worden. Laut der „Welt“ waren im letzten Monat 3,016 Millionen Menschen ohne Job. Damit ...

    Betriebsrat Blog- 18 Leser -
  • Fachkräftemangel: Jetzt sind die Frauen dran

    Deutschland soll, um in der Dauer- Problematik „Fachkräftemangel“ einen Schritt weiter zu kommen, mehr Frauen zur Arbeit schicken. Und nicht nur das! Also nicht nur „mehr Frauen zur Arbeit“, sondern auch „Frauen zu mehr Arbeit“. Im Klartext: Weibliche Teilzeitkräfte sollen verstärkt zu Vollzeitkräften „upgegradet“ werden.

    Betriebsrat Blog- 24 Leser -
  • Mitmachen: Online-Umfrage zur Arbeitszeitgestaltung

    Das Ziel: Die Zukunft der Arbeit soll familienfreundlicher werden. Diese Worte haben wir schon oft gehört, aber passiert auch etwas? Bei dem Thema sind vor allem Arbeitgeber gefragt. Denn die haben es in der Hand, positive Rahmenbedingungen und Regeln in ihren Unternehmen einzuführen. Nicht verwunderlich erscheint, dass in der breiten Masse letztlich immer noch die Begierde nac ...

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 13 Leser -
  • Per Gesetz: Drehtüreffekt bei der Leiharbeit stoppen

    Man nennt es auch die “Lex Schlecker“: Bereits letzten Oktober hatten wir in unserem Beitrag „Lex Schlecker“ oder: Schluss mit dem Drehtüreffekt darüber berichtet, dass die Bundesregierung das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz ändern will. Mit Hilfe einer neuen Regelung soll verhindert werden, dass Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer nur deswegen entlassen, um sie gleich darauf wieder n ...

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 198 Leser -
  • Mehr Rechte für europäische Betriebsräte

    In europaweit tätigen Unternehmen sollen laut Bundesregierung die Interessen der Arbeitnehmer in Zukunft besser berücksichtigt werden. Das sieht die Neuregelung des Europäischen-Betriebsräte-Gesetzes vor. Die Änderung betrifft wesentliche grenzüberschreitende Strukturwandlungen, wie z.B. den Zusammenschluss oder die Spaltung von Unternehmen.

    Betriebsrat Blog- 21 Leser -
  • Bevölkerung und Gewerkschaften wollen dickes Lohnplus

    Auf Grund des anhaltenden Wirtschaftswachstums schließt sich die Mehrheit der Bundesbürger einer zentralen Gewerkschafts-Forderung nach ordentlichen Lohnerhöhungen an. Wie die „Welt“ heute berichtet, hält die Hälfte der Bevölkerung eine Lohnsteigerung um bis zu sechs Prozent für angemessen. Dieses Meinungsbild wird sicherlich auch bei den kommenden Tarifgesprächen eine wichtige Rolle spielen.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 8 Leser -
  • Eine Million Leiharbeiter

    In Zeiten, in denen atypischen Beschäftigungsverhältnisse auf dem Vormarsch sind, wundert diese Nachricht nicht: 2011 rechnen Experten laut Focus-Online damit, dass es in Deutschland erstmals mehr als eine Million Leiharbeitnehmer geben wird. Auf Grund der guten wirtschaftlichen Entwicklung ist der Bedarf an Fachkräften, aber auch an Hilfskräften groß, so der Präsident des Bun ...

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 56 Leser -
  • Die Tarifeinheit per Gesetz rückt näher

    Ein Betrieb – ein Tarifvertrag! Dieser Grundsatz könnte bald auch im Gesetz stehen. Diese Woche tagt der Koalitionsauschuss der Bundesregierung und laut Informationen der Süddeutschen Zeitung soll es dabei auch um die Zukunft des Tarifrechts gehen. Wo dessen Welt bis Juni letzten Jahres noch halbwegs in Ordnung erschien.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 54 Leser -
  • Hartz IV-Vermittlung mit Sand im Getriebe

    Na das war ja mit Ansage: Natürlich konnte sich der Vermittlungsausschuss am Freitag im Streit um die sog. Hartz IV-Reform nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Zu weit auseinander scheinen die Verhandlungspositionen zu liegen. Was tat man also? Man stellte “gewisse Fortschritte” fest (Ursula von der Leyen) und vertagte sich im Anschluss. Die nächste Zusammenkunft soll am 19. Januar sein.

    Betriebsrat Blog- 45 Leser -
  • Milchmädchenrechnung der FDP

    Mit dem Versprechen „mehr Netto vom Brutto“ ist die FDP in den letzten Bundestagswahlkampf gestartet. Eines der wichtigsten Ziele der Liberalen war es, die Arbeitnehmer zu entlasten: Sie sollten mehr Geld für ihren privaten Konsum in der Tasche haben. Nun sind Westerwelle, Brüderle, Rösler und Co. schon eineinhalb Jahre an der Macht, doch mehr Geld finden die Arbeitnehmer keine ...

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 70 Leser -
  • Hartz IV-Poker vor den Türen des Vermittlungsausschusses

    Am Freitag findet, wie schon vor Weihnachten hier im Betriebsrat Blog berichtet, die nächste Verhandlungsrunde des Vermittlungsauschusses in Sachen “Hartz IV” statt. Zur Erinnerung: Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem Urteil vom 09.02.2010 verlangt, dass bis Ende 2010 eine Neuregelung von Hartz IV getroffen werden muss.

    Betriebsrat Blog- 30 Leser -

Betriebsrat Blog

Der Betriebsrat Blog des ifb will aktuell über Themen informieren, die für Betriebsräte und andere Arbeitnehmervertreter wichtig sein können. Der Blog setzt dabei einen Schwerpunkt bei Themen, die mit dem Sozialstaat zusammenhängen, aber auch andere Themen aus dem Arbeitsrecht oder aktuelle Gerichtsentscheidungen sollen hier zum Zuge kommen. Nichtzuletzt soll auch über Aktivitäten und Neuerungen beim ifb berichtet werden.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 1.217 Artikel, gelesen von 87.946 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-22 23:05:09 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK