Seite 81

  • Arbeitnehmer kann bestimmte Personalgespräche verweigern

    Eine Altenpflegerin sollte nach dem Willen Ihres Arbeitgebers auf das ihr vertraglich geschuldete 13. Monatsgehalt verzichten. In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten müsse der Arbeitgeber schließlich sparen. Deshalb lud er die angestellte Altenpflegerin zu einem Einzelgespräch in das Büro des Personalleiters ein.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 81 Leser -
  • Der irritierende Spaß der Juristen mit ihrer Sprache

    Es läßt einen manchmal nur noch staunend zurück, ungläubig und kopfschüttelnd, wenn man manche Gesetzestexte liest. Haben die Juristen, die sowas schreiben (verbrochen darf man bestimmt nicht sagen), eigentlich Spaß daran, wenn sie Gesetze ausdenken und formulieren? Man darf sicher nicht alles über einen Kamm scheren und vieles, na gut: ein wenig, ist lesbar und auch verständli ...

    Betriebsrat Blog- 5 Leser -
  • Gratis-Broschüre zur Arbeitsförderung erschienen

    Die Arbeitsförderung ist einer der Kernbereiche der staatlichen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Ziel ist die Förderung von Ausgleichsprozessen am Arbeitsmarkt und dadurch letztlich die Vermeidung von Arbeitslosigkeit. Gesetzliche Regelungen dazu finden sich im Dritten Buch des Sozialgesetzbuches (SGB III). Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gibt ...

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 24 Leser -
  • Beliebtes Home-Office oder besser doch gleich das Privatleben an den Nagel hängen?

    Welch faszinierende Vorstellung für alle Büroarbeiter: Statt in die Firma zu fahren, bleibt man einfach daheim. Moderne PC-Technik und das allgegenwärtige Internet machen es möglich. Zuhause im Home-Office kann man sich die Zeit wunderbar selbst einteilen, auf dem Flur begegnet man keinen nervigen Kollegen, allerhöchstens lieben Menschen und der Kaffee dürfte in den meisten Fäl ...

    Betriebsrat Blog- 11 Leser -
  • Ich weiß, was Du an Deinem Arbeitsplatz getan hast…

    Ist schließlich auch kein Wunder, bei den unendlich vielen Kameras und Überwachungsanlagen, die heutzutage wirklich schon überall angebracht zu sein scheinen. Im öffentlichen Raum, also auf Straßen und Plätzen, hat man als Bürger eh keine Chance, den Dingern zu entgehen. Aber wie ist es am Arbeitsplatz? Wissen Sie als Betriebsrat, ob und wo in Ihrem Betrieb gefilmt wird? Wir ge ...

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 8 Leser -
  • Ostdeutsche Frauen trotzen der Wirtschaftskrise

    Die Wirtschaftskrise macht vor allem dem männlichen Arbeitnehmer im Westen Deutschlands zu schaffen. Laut einer Studie von Uta Bauer und Susanne Dähner ist der westdeutsche Mann weit mehr von der Wirtschaftskrise betroffen als eine Frau im Osten des Landes. Die Arbeitslosenquote ostdeutscher Frauen war im März diesen Jahres um fast 9 Prozent niedriger als im März 2008.

    Betriebsrat Blog- 19 Leser -
  • Tricksen beim Elterngeld ist ab sofort erlaubt

    Das Elterngeld kann man sicherlich zu den attraktivsten Dingen zählen, die die Große Koalition auf den Weg gebracht hat. Die neue staatliche Förderung ist der absolute Hit und wird mittlerweile von fast jedem Anspruchsberechtigten genutzt. Berechnet wird das Elterngeld nach dem Einkommen des letzten Jahres vor der Geburt des Kindes.

    Betriebsrat Blog- 36 Leser -
  • “Weitere Auskünfte auf Wunsch” darf nicht ins Arbeitszeugnis!

    Kürzlich hat das Arbeitsgericht Herford entschieden (1.4.2009 - 2 Ca 1502/08), dass folgender Satz keinesfalls in einem Arbeitszeugnis stehen darf: „Gerne stehen wir jedem zukünftigen Arbeitgeber von Frau S. hinsichtlich Nachfragen über die Qualität der von ihr für uns geleisteten Arbeit zur Verfügung.“ Die Arbeitnehmerin wehrte sich diese Formulierung im Zeugnis und das Gericht gab ihr Recht.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 31 Leser -
  • ifb-Referent Udo Zehe gewinnt Preis für grünen Daumen

    Heute mal ein ganz anderes Thema: Gartenkunde. Für viele ist der eigene Garten der persönliche Rückzugsraum Nummer 1, der Ort an dem man sich zu Hause am besten erholen kann. Dies geschieht hauptsächlich, das weiß der Schreiberling dieser Zeilen aus eigener mühsamer und gleichzeitig lustvoller Erfahrung weniger durch passive Betrachtung des kompletten Pflanzen-Sammelsuriums, so ...

    Betriebsrat Blog- 10 Leser -
  • Finanzmanager sind letztlich auch nur Opfer ihrer selbst

    Wer oder was genau hat eigentlich die Wirtschaftskrise ausgelöst? Ist diese Frage denn schon beantwortet worden? Ich meine, vielleicht ist es noch zu früh danach zu fragen, also zu einem Zeitpunkt, wo die Folgen für uns alle immer noch nicht ganz klar sind. Dennoch kann man sich ja mal mit diesem Thema beschäftigen.

    Betriebsrat Blog- 5 Leser -

Betriebsrat Blog

Der Betriebsrat Blog des ifb will aktuell über Themen informieren, die für Betriebsräte und andere Arbeitnehmervertreter wichtig sein können. Der Blog setzt dabei einen Schwerpunkt bei Themen, die mit dem Sozialstaat zusammenhängen, aber auch andere Themen aus dem Arbeitsrecht oder aktuelle Gerichtsentscheidungen sollen hier zum Zuge kommen. Nichtzuletzt soll auch über Aktivitäten und Neuerungen beim ifb berichtet werden.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #140 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.212 Artikel, gelesen von 85.876 Lesern
  4. 71 Leser pro Artikel
  5. 12 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-06-28 10:03:09 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK