Seite 5

  • Alle Jahre wieder: Wer bekommt Weihnachtsgeld?

    Rund 54 % der Beschäftigten in Deutschland erhalten eine Jahressonderzahlung in Form eines Weihnachtsgeldes. Außerdem bekommen rund 15 % bekommen eine Gewinnbeteiligung und 19 % sonstige Sonderzahlungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der Internetseite lohnspiegel.de die vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung betreut wird und an der sich rund 8.

    Betriebsrat Blog- 82 Leser -
  • Neue Kampagne: Arbeitgeber verharmlosen Werkverträge

    Letzten Sommer gab Andrea Nahles, die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, bekannt, dass sie ein Gesetz plane, mit dem der Missbrauch von Werkverträgen verhindert werden soll. Werkverträge sollen zukünftig besser kontrollierbar sein, um rechtswidrige Vertragskonstruktionen zu Lasten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu verhindern. Ein Gesetzentwurf dazu wurde für Herbst angekündigt.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 123 Leser -
  • Soll der Mindestlohn auch für Flüchtlinge gelten?

    Enorm viele Menschen erreichen in diesen Wochen als Flüchtlinge unser Land und es ist unklar, wie lange sie bleiben werden. Wer arbeiten kann, wird das auch wollen und zwar bald. Die deutsche Wirtschaft zeigt sich nicht abgeneigt. Immer häufiger kann man lesen, ein erheblicher Teil der Flüchtlinge würde über eine gute Ausbildung verfügen.

    Betriebsrat Blog- 76 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Lücke beim Krankengeld endlich geschlossen

    Das neue Gesetz zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Versorgungsstärkungsgesetz) ist zum 1. August 2015 in Kraft getreten. Dadurch verbessert sich für Patienten vieles, unter anderem beim Krankengeld. Das berichtet der Sozialverband VdK Deutschland in einer Pressemitteilung.

    Betriebsrat Blog- 147 Leser -
  • Arbeitsgericht hebt Hausverbot gegen Betriebsrat in Thüringen auf

    Im Juni 2015 wurde im thüringischen Werk des Unternehmens Leist Oberflächentechnik in Fambach zum ersten Mal ein Betriebsrat gewählt. Nach „monatelangem Ringen“, wie das Portal insuedthueringen.de schreibt. Das neue Betriebsratsgremium setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen. Eine längere Einarbeitungszeit war den Kollegen jedoch nicht vergönnt, denn: Nach Informationen der ...

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 217 Leser -
  • KiK-Betriebsrat unterliegt vor dem Arbeitsgericht

    Hoch her ging es im Juni auf der Güteverhandlung beim Arbeitsgericht Dortmund. Mehr als 100 KiK-Mitarbeiter erschienen persönlich, um sich mit dem vom Unternehmen gekündigten Betriebsrat Andreas Piezocha solidarisch zu zeigen (wir berichteten). Mangels einer Einigung der Parteien traf das Gericht nun die Entscheidung: Es stimmte der Ersetzung der vom Betriebsratsgremium verw ...

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 166 Leser -
  • Den Betriebsrat sturmreif schießen? Bei Mundipharma in Limburg geht es ab

    Es ist noch gar nicht so lang her, da erhielt das Limburger Pharmaunternehmen Mundipharma mehrfach Auszeichnungen für sein soziales Engagement und seine besondere Familienfreundlichkeit. Auch beim „Great Place to Work“-Wettbewerb konnte man als äußerst beliebter Arbeitgeber überzeugen, zuletzt 2015. Immerhin 1.

    Betriebsrat Blog- 240 Leser -
  • Sexistischer Kaffeegenuss … wem’s schmeckt

    Die Lackierung des Lieferwagens lässt keinen Zweifel offen: ein paar nackte Frauenbeine in roten High-Heels, die sich lasziv auf Kaffeebohnen räkeln, darüber die mit einem roten Herz verzierte Headline „Verführerisch lecker“. Den Link zum Foto gibt’s ganz am Ende des Artikels unter „Quelle“, nicht eher.

    Betriebsrat Blog- 115 Leser -
  • Anfechtung der BR-Wahl bei der Hamburger MoPo – mit Ansage

    Wer Hamburg kennt, dem ist natürlich die „MoPo“ ein Begriff. Die Hamburger Morgenpost, so heißt sie ausgeschrieben auf dem Titel, ist ein typisches Boulevardblatt, das seit schon längerem mit stark sinkenden Auflagen zu kämpfen hat. Knapp 90.000 Exemplare verkauft man täglich, allein im letzten Jahr fuhr man ein Minus von fast 11 Prozent ein.

    Betriebsrat Blog- 104 Leser -

Betriebsrat Blog

Der Betriebsrat Blog des ifb will aktuell über Themen informieren, die für Betriebsräte und andere Arbeitnehmervertreter wichtig sein können. Der Blog setzt dabei einen Schwerpunkt bei Themen, die mit dem Sozialstaat zusammenhängen, aber auch andere Themen aus dem Arbeitsrecht oder aktuelle Gerichtsentscheidungen sollen hier zum Zuge kommen. Nichtzuletzt soll auch über Aktivitäten und Neuerungen beim ifb berichtet werden.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #145 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.212 Artikel, gelesen von 85.817 Lesern
  4. 71 Leser pro Artikel
  5. 13 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-06-24 10:04:49 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK