Seite 10

  • 1,1 Millionen Arbeitnehmer brauchen Reha-Therapie

    Laut einer Statistik der Deutschen Rentenversicherung müssen mehr als eine Million Beschäftigte in Behandlung, um wieder fit für den Beruf zu werden. Das sind 25 % mehr als 2005. So berichtet die Süddeutsche Zeitung. Grund für den ansteigenden Reha-Bedarf sind nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung die geburtenstarken Jahrgänge, die verstärkt in ein Alter kommen, in dem ...

    Betriebsrat Blog- 16 Leser -
  • Burger King verklagt Gewerkschaft NGG auf 1 €

    Bei Burger King brodelt es – und das nicht nur in der Küche! Seit Anfang Mai – dem Verkauf der letzten 91 Filialen – stehen immer häufiger die Arbeitsbedingungen auf dem Prüfstand. Ganze 15 Verfahren hat die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) seit Mai gegen die Burger King GmbH in die Wege geleitet, weil sie zentrale Arbeitnehmerrechte in den Restaurants verletzt sieht.

    Betriebsrat Blog- 344 Leser -
  • Kontrollwahn bei Hollister: Mitarbeiter dürfen wieder alleine aufs Klo gehen

    Hier stinkt es gewaltig zum Himmel! Immer wieder sorgt die Modekette Hollister für negative Schlagzeilen. Vor nicht allzu langer Zeit ließ Mike Jeffries, Chef des amerikanischen Mutterkonzerns Abercrombie & Fitch, verlauten, er wolle in seinen Läden nur dünne und schöne Leute (“Ganz ehrlich, wir wollen die coolen Kids. Viele Menschen haben in unserer Kleidung nichts zu suchen.”).

    Betriebsrat Blog- 80 Leser -
  • Bundestagswahl 2013 – was plant die FDP im Arbeitsrecht?

    Die FDP zieht mit einem sog. “Bürgerprogramm” in den Wahlkampf. Erster Eindruck: Toller Name. Klingt volksnah. Einen Gegenentwurf zu SPD und Grünen habe man anbieten wollen. Das Ziel: “Damit Deutschland stark bleibt”. Die Parole: “Nur mit uns”. Vor vier Jahren hieß das Ding noch “Deutschlandprogramm” und die Mitte sollte gestärkt werden.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 27 Leser -
  • Liebe ist nicht immer die beste Medizin

    Wieder einmal hat ein verhängnisvoller Fall von zu viel Mitteilungsdrang auf facebook ein Arbeitsgericht beschäftigt (Arbeitsgericht Krefeld, Az.: 3 Ca 1384/13). Dieses Mal hat ein 21-jähriger Lagerist seinen Job verloren, da er seine hochschwangere Braut auf der Hochzeitsfeier durch ein in ein Laken geschnittenes Herz getragen und davon Fotos auf facebook veröffentlicht hatte.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 60 Leser -
  • Bundestagswahl 2013 – was plant die SPD im Arbeitsrecht?

    Mit einem 120 Seiten starken Regierungsprogramm zieht die SPD in den Bundestagswahlkampf 2013. “Das WIR entscheidet” – mit diesem Motto sollen die Bürgerinnen und Bürger diesmal besonders miteinbezogen werden. Denn: Auf 350 Veranstaltungen hat die Partei vielen Menschen die Frage gestellt, was in Deutschland besser werden muss.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 29 Leser -
  • Bundestagswahl 2013 – was planen CDU/CSU im Arbeitsrecht?

    “Gemeinsam für unser Land”: So hieß es 2009. In diesem Jahr wurde “Gemeinsam erfolgreich für Deutschland” daraus. Das ist der Titel des Wahlprogramms von CDU/CSU-Union für die Bundestagswahl 2013. Die Bezugnahme auf “unser Land” fand ich damals gar nicht schlecht. Das hatte was integratives und verbindendes.

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 22 Leser -
  • Parteien zur Wahl 2013 – was ist im Arbeitsrecht geplant?

    Die Bundestagwahl steht bevor. Am 22. September 2013 wird gewählt. Die häufig befremdlichen Sommer-Interviews des ZDF sind überstanden, auch SPD-Kandidat Peer Steinbrück hat seinen Besuch im Studio des Bayerischen Rundfunks bei Intendant Siegmund Gottlieb ohne größere Blessuren hinter sich gebracht.

    Betriebsrat Blog- 26 Leser -
  • Kurios: Kündigung einer Striptease-Tänzerin wegen Übergewichts

    Lauscht man dem ein oder anderen Gespräch so scheint es, als seien für viele Menschen neben dem Wetter das Aussehen, die Figur und die Anzahl der zu sich genommenen Kalorien die wichtigsten Themen. Ein paar Rundungen mehr oder weniger, letztendlich ist das ja auch eine ganz persönliche Sache. Aber kann es eigentlich arbeitsrechtliche Konsequenzen haben, wenn man das ein oder an ...

    Betriebsrat Blog- 121 Leser -
  • EuGH stärkt die Rechte chronisch kranker Arbeitnehmer

    Chronisch kranken Arbeitnehmern kommt nun mehr Schutz im Arbeitsrecht zu. Das geht aus einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs hervor (Urteil vom 11.4.2013, C-335/11 und C-337/11), das auch ein Fingerzeig für den deutschen Gesetzgeber ist. Die Richter befanden, dass eine heilbare oder unheilbare Krankheit ...

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 45 Leser -

Betriebsrat Blog

Der Betriebsrat Blog des ifb will aktuell über Themen informieren, die für Betriebsräte und andere Arbeitnehmervertreter wichtig sein können. Der Blog setzt dabei einen Schwerpunkt bei Themen, die mit dem Sozialstaat zusammenhängen, aber auch andere Themen aus dem Arbeitsrecht oder aktuelle Gerichtsentscheidungen sollen hier zum Zuge kommen. Nichtzuletzt soll auch über Aktivitäten und Neuerungen beim ifb berichtet werden.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #80 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.069 Artikel, gelesen von 62.125 Lesern
  4. 58 Leser pro Artikel
  5. 16 Artikel pro Monat
Zuletzt aktualisiert: (2014-11-23 14:01:45 UTC)
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK