Seite 10

  • Gesundheitsförderung ist im betrieblichen Alltag angekommen

    Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des DIHK. Danach unterstützen bereits 90 Prozent der deutschen Unternehmen die Gesundheitsvorsorge der Mitarbeiter aktiv oder planen dies konkret. An erster Stelle steht dabei ein gesundheitsgerechter Arbeitsplatz. Hierunter fallen beispielsweise ergonomische Bürostühle, Stehpulte, verstellbare Arbeitsplatten oder spezielle Fertigungsbänke.

    Betriebsrat Blog- 33 Leser -
  • Aktuelle Studie: Betriebliche Mitbestimmung nicht immer erwünscht

    Die ideellen Wurzeln der betrieblichen Mitbestimmung reichen zurück bis in die Anfänge der modernen Industriegesellschaft. Bis heute hat sie eine starke Entwicklung durchgemacht und ist aus vielen Betrieben und Unternehmen gar nicht mehr wegzudenken. Nach Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) setzten sich im Jahr 2011, also in der letzten Amtsperiode, ...

    Betriebsrat Blog- 47 Leser -
  • Echt? Ab 2015 Mindestlohn für alle?

    Das Bundeskabinett hat laut Pressemitteilung vom 02.04.2014 jetzt den Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Tarifautonomie beschlossen. Wichtigster Bestandteil darin: Ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro, der vom 1. Januar 2015 deutschlandweit für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und für alle Branchen gelten wird.

    Betriebsrat Blog- 105 Leser -
  • Betriebsrat klagt: 200 Meter zur Toilette sind nicht hinnehmbar

    Das Hessische Landesarbeitsgericht entschied in dieser Sache jedoch anders (Beschluss vom 03.03.2014, 16 TABVGA 214/13). Aber beginnen wir von vorne: Aufgrund einer Baumaßnahme hätte sich der Weg vom Betriebsratsbüro zur Damentoilette auf 200 Meter verlängert. Das sei laut Betriebsrat dem weiblichen Ersatzmitglied nicht zumutbar.

    Betriebsrat Blog- 165 Leser -
  • Ist der Betriebsrat bei Abmahnungen zu beteiligen?

    Im Betriebsverfassungsgesetz sucht man ein solches Beteiligungsrecht vergeblich, zumindest dem exakten Wortlaut nach. Aber kann ein Betriebsrat mit Hilfe guter Argumentation möglicherweise doch Einblick und sogar Beteiligung bei Abmahnungen im Betrieb erreichen? Das Bundesarbeitsgericht hatte dies im Fall des Betriebsrats eines metallverarbeitenden Unternehmens aus Nordrhein-We ...

    Betriebsrat Blogin Abmahnung- 36 Leser -
  • Aktuell auf der Exportpalette: Sozialpartnerschaft

    Deutschland gilt schon seit ewigen Zeiten als Exportweltmeister. Dabei stimmt das gar nicht. Denn bereits seit 2009 ist China der Staat, der Jahr für Jahr den höchsten Gesamtwert an Waren ausführt. Unabhängig davon ist Deutschland extrem exportstark. Die Handelsüberschüsse sind enorm. Dass das nicht unbedingt positive Folgen hervorruft, hat sich jetzt auch bis ins Auswärtige Amt herumgesprochen.

    Betriebsrat Blog- 15 Leser -
  • Schwer zu finden: Der beste Chef der Welt

    Kennen Sie Stromberg? Na klar, fast jeder hat ihn schon mal in der gleichnamigen Fernsehserie gesehen. Dann wissen Sie vielleicht auch, wie sich Stromberg selbst findet. Ziemlich super, so mein Eindruck. Man kann es kaum fassen, wenn man ihm zuschaut, wie er in der Serie mit seinen Mitarbeitern umgeht (hier eine Kostprobe im Video). Nur: Das ist Fiktion. Wir lachen darüber.

    Betriebsrat Blog- 95 Leser -
  • Wem steht es zu – das Geld auf dem Toilettenteller?

    Kennen Sie die folgende Situation? Sie haben soeben eine der wenigen übrig gebliebenen öffentlichen Toiletten benutzt, für die der Kunde noch nicht 70 Cent zahlen muss (von denen er dann „fair“ 50 Cent wieder in der nächsten Raststätte investieren kann). Und dann steht vor Ihnen eine höfliche Dame oder ein freundlicher Herr vor dem Teller mit ein wenig Kleingeld darauf.

    Betriebsrat Blog- 48 Leser -
  • Arbeitnehmer riskieren bei Steuerhinterziehung eine Kündigung

    Ob Uli Hoeneß oder ganz aktuell Alice Schwarzer – immer wieder sind Steuerhinterziehungen ein riesiges Thema. Durch den Presserummel ist die Problematik in aller Munde und den einen oder die andere haben wir schon mehr oder weniger mitfühlend mit einem Bein im Gefängnis gesehen. Leider ist Steuerhinterziehung kein klassisches Delikt der Reichen und Prominenten sondern auch viel ...

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 31 Leser -
  • Danke, jetzt sind wir Arbeitsrechts-Blog des Jahres!

    Es ist noch nicht lange her, da staunten wir in der Redaktion nicht schlecht, für die Wahl zum besten Jurablog des Jahres im Bereich Arbeitsrecht nominiert zu sein. Und jetzt gibt es tatsächlich einen Grund zu feiern: wir haben das Rennen um den Titel gemacht. Viele von euch haben sich die Zeit genommen und für uns abgestimmt.

    Betriebsrat Blog- 38 Leser -
  • Was Sie jetzt über das Rentenpaket wissen sollten

    Die Bundesregierung hat das Rentenpaket verabschiedet. Die Nachrichten sind voll mit Begriffen wie Mütterrente, Rente mit 63 und Erwerbsminderungsrente. Aber was bedeutet das genau und was sollten Sie jetzt wissen? Der Betriebsrat Blog erklärt… Bei der Rente mit 63 geht es um die Frage, ab wann Beschäftigte abschlagsfrei in Rente gehen können.

    Betriebsrat Blog- 84 Leser -
  • Arbeitgeber darf mit Tradition des freien Rosenmontags brechen

    Der Betriebsrat hat bei der Frage, ob der Arbeitgeber den Rosenmontag generell als normalen Arbeitstag oder als zusätzlichen bezahlten “Feiertag” behandelt, kein Mitbestimmungsrecht aus § 87 Abs. 1 Nr. 2 und/oder Nr. 3 BetrVG. Das hat das Landesarbeitsgericht in Köln (Beschluss vom 25.04.2013, 7 TaBV 77/12) entschieden.

    Betriebsrat Blog- 43 Leser -

Betriebsrat Blog

Der Betriebsrat Blog des ifb will aktuell über Themen informieren, die für Betriebsräte und andere Arbeitnehmervertreter wichtig sein können. Der Blog setzt dabei einen Schwerpunkt bei Themen, die mit dem Sozialstaat zusammenhängen, aber auch andere Themen aus dem Arbeitsrecht oder aktuelle Gerichtsentscheidungen sollen hier zum Zuge kommen. Nichtzuletzt soll auch über Aktivitäten und Neuerungen beim ifb berichtet werden.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #81 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.114 Artikel, gelesen von 66.466 Lesern
  4. 60 Leser pro Artikel
  5. 16 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2015-05-23 04:02:32 UTC). Aktualisierungsfrequenz für Artikel dieses Blogs: 7 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK