Handelsvertreter Blog - Artikel vom Januar 2018

  • Schmallenbach mit Optimismus

    Christoph Schmallenbach, der im Jahre 2015 Michael Westkamp als Chef der Aachen Münchener abgelöst hat, will um jeden „Generalisten“ kämpfen. Dies sagte er in einem Interview gegenüber Versicherungsbote vom 9.1.2018. Die 2800 Generalimitarbeiter im Außendienst sollen zum 01. Juli 2018 als ...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 44 Leser -
  • Mifid II, die IDD und die guten Vorsätze für 2018

    Mifid II kommt am 3.1.2018. Am 22.2.2018 sollen dann die Vorgaben der IDD greifen. Das Jahr beginnt also mit den besten Vorsätzen. Die IDD will für mehr Verbraucherschutz und Transparenz sorgen. Vermittler sollen z.B. verpflichtet werden, sich alle erforderlichen Informationen zu beschaffen, damit sie den Zielmarkt jedes Produkts verstehen, das sie vermitteln wollen.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 61 Leser -
  • „Ich stelle aktives Tagesgeschäft ein“ ist keine Kündigungserklärung

    In einem Berufungsverfahren zwischen einem Handelsvertreter und dem Unternehmen, für das er tätig ist, hatte das Oberlandesgericht München am 26.10.2017 über eine vermeintliche Kündigung zu entscheiden. Der Handelsvertreter hatte dem Geschäftsführer des Unternehmens in einer E-Mail mitgeteilt, „dass er sich entschieden habe, das aktive Tagesgeschäft einzustellen, aber seine ...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 92 Leser -
  • Facebook-Gruppe für Versicherungsvermittler

    Die meisten verehrten Leser dieses Blogs werden zumindest in einem sozialen Netzwerk Mitglied sein. Meistens folgt hier eine Gruppierung in berufliche (z. B. Xing) oder private (z. B. Facebook) Netzwerke. Das Web hat unsere Lebensweise wie kaum eine andere Technologie in der vergangenen Zeit beeinflusst. Vor 20 Jahren gab es keine Netzwerke wie Xing, keine Portale wie Youtube.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 59 Leser -
  • BGH: Buchauszug verjährt mit letzter Abrechnung

    In einer Entscheidung vom 03.08.2017 hat der Bundesgerichtshof unter dem Az VII ZR 32/17 bezüglich des Anspruchs des Handelsvertreters auf einen Buchauszug einige Streitfragen gelöst. Vor den Gerichten ist es immer wieder streitig, wann der Anspruch auf einen Buchauszug verjährt. Und schon wird nach dieser Entscheidung auf einer anderen Ebene gestritten.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 47 Leser -

Handelsvertreter Blog

Rechtsanwalt Kai Behrens und ein paar Kollegen informieren über das Recht der Handelsvertreter. Handelsvertreter ist die juristische Berufsbezeichnung, die insbesondere für Versicherungsvermittler und ähnliche Finanzdienstleister zutrifft, die in Vertriebsorganisationen wie Finanzvertrieben eingebunden sind.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #83 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.801 Artikel, gelesen von 174.824 Lesern
  4. 97 Leser pro Artikel
  5. 17 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-20 11:05:57 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 30 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK