Handelsvertreter Blog - Artikel vom August 2016

  • “Kein Freund der Einstellung” und wenn der Richter mit dem Sohne

    Bereits mehrmals habe ich die Einheitlichkeit der Rechtsprechung kritisiert, bzw, um genauer zu sagen die Uneinheitlichkeit. In einem Verfahren der Deutsche Vermögensberatung DVAG gegen einen Vermögensberater klagte dieser in Frankfurt beim Landgericht einen Buchauszug ein mit dem Argument, die Provisionsabrechnungen seien falsch und er müsste jetzt alles noch einmal nachrechnen.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 179 Leser -
  • Maklerbetreuer Handelsvertreter?

    “Als Maklerbetreuer steht ihm kein Handelsvertreterausgleich zu”, hörte ich kürzlich eine freundliche Stimme am Telefon. Schließlich steht einem Makler ja auch solch ein Anspruch nicht zu. Liebe Frau am Telefon: So einfach ist das nicht. Schließlich steht im Vertrag eingangs groß und deutlich: Unser Maklerbetreuer ist ein Handelsvertreter iSd §§ 84 Abs. 1 ff, 92 HGB.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 43 Leser -
  • OLG Hamm: Maklerbetreuer bekommen Ausgleichsanspruch

    OLG Hamm 25.10.2012 Az. I-18 U 193/11 Provisionsrente für selbständige Maklerbetreuer im Versicherungsaußendienst? OBERLANDESGERICHT HAMM IM NAMEN DES VOLKES URTEIL I-18 U 193/11 Verkündet am 25.10.2012 In dem Rechtsstreit [...] hat der 18. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Hamm auf die mündliche Verhandlung vom 12.07.2012 durch [...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 50 Leser -
  • Richter darf kein Handelsvertreter sein

    Darf ein Richter Versicherungen verkaufen? Eigentlich eine blöde Frage, wenn sie nicht wegen eines praktischen Bezugs berechtigt wäre. Ein Blick ins Deutsche Richtergesetz (DRiG) erleichtert vielleicht die Rechtsfindung: § 4 (1) Ein Richter darf Aufgaben der rechtsprechenden Gewalt und Aufgaben der gesetzgebenden oder der vollziehenden Gewalt nicht zugleich wahrnehmen (über ...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 78 Leser -
  • Danke an JuraBlogs.com

    Vielen Dank an JuraBlogs. JuraBlogs ist eine Website, auf der Anwälte, die selbst einen Blog betreiben oder dort schreiben, ihre eigenen Beiträge veröffentlichen können. Diese werden dann automatisch nicht nur im eigenen Blog dargestellt, sondern automatisch in Jurablogs eingebunden. Dort gibt es dann auch verschiedene Rankings. Es werden z.B.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 68 Leser -
  • Nicht nur Unister abgestürzt

    Nachdem Unister-Gründer Thomas Wagner bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, wurde auch der Absturz des Unister-Unternehmens sichtbar. Ab in den Urlaub und fluege.de füllen so weithin das Sommerloch. Um das monetäre Unister-Loch zu stopfen, benötigte Wagner einen Kredit, den er sich in Venedig beschaffen wollte, und dabei auf einen Kreditschwindler hereinfiel.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 348 Leser -
  • Während die Staatsanwaltschaft ermittelt, wird der Unister-Kuchen aufgeteilt

    Unister betreibt über 40 Internet-Portale. Eines davon heißt Kredit.de. Dort soll es zu einem effektiven Jahreszinssatz von 0,99 % im Rahmen einer Sofortzusage online oder telefonisch, eine Auszahlung innerhalb von zwei Tagen und einer schufaneutralen Kreditabfrage Kredite geben. Kredit.de bietet “Erste Hilfe bei Finanzengpässen”. Thomas Wagner hat Kredit.de nicht in Anspruch genommen.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 196 Leser -
  • Buchauszug trotz Aufhebungsvertrag und Saldoanerkenntnis

    Am 05.02.2016 entschied das das Landgericht Frankfurt in einem Berufungsverfahren, dass ein Vertrieb, hier die DVAG, zur Erteilung eines Buchauszuges verurteilt wird, der folgende Angaben erhalten muss: Name des Versicherungsnehmers Versicherungsscheinnummer Art und Inhalt des Versicherungsvertrages (Sparte, Tarifart, Prämien oder provisionsrelevante Sondervereinbarungen) Jah ...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 43 Leser -
  • Verjährung des Buchauszugs

    Handelsvertreter haben einen Anspruch auf den Buchauszug gem. § 87 c HGB, um Provisionsansprüche nachrechnen und überprüfen zu können. Das Landgericht Frankfurt hat beispielsweise Vermögensberatern oder ehemaligen Vermögensberatern der DVAG in vielen Fällen einen solchen Buchauszug zugesprochen. Oft geht es bei dem Buchauszug vorbereitend um die Frage, ob den Vermögensberate ...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 45 Leser -
  • Darlehen kann mit Softwarepauschale aufgerechnet werden

    Das Amtsgericht Dresden hatte am 07.04.2016 einen Vertrieb zur Erstattung von Softwarepauschalen verurteilt. Diese Entscheidung ist jedoch nicht rechtskräftig. Sie wurde wegen der Berufung angegriffen. Ein Vertrieb machte zunächst Ansprüche vor dem Amtsgericht Dresden aus deinem Darlehensvertrag geltend, der zwischen den Parteien vereinbart wurde. Beklagte war ein ehemaliger Vermögensberater.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 62 Leser -
  • Aussitzen als Prinzip, Aussetzen als Prozesshandlung

    Mitunter beschäftigen sich zwei oder mehrere Gerichte mit denselben Prozessparteien. Dies kann sogar soweit führen, dass beide Prozesse etwas miteinander zu tun haben. Schlimmstenfalls würde sich dann das Ergebnis des einen Prozesses auf den anderen auswirken. Um so etwas zu verhindern, hat man die Möglichkeit der Widerklage geschaffen.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 52 Leser -
  • Biedermann nur 6.

    Paul Biedermann ist inzwischen 30 Jahre alt und wird als Einzelkämpfer in Zukunft keine Wettbewerbe mehr bestreiten. Noch bis 2014 war er Werbepartner der DVAG. Jetzt ist er es nicht mehr. Warum das Werbeverhältnis zu Ende ist ...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 63 Leser -
  • “Fußabtreter” in der Höhle des Löwen

    In der neuen TV-Show, die heute startet, sieht er sich als ideale Besetzung. Ab heute ist der mehr als umstrittene Carsten Maschmeyer als Jury-Mitglied in der TV-Show “In der Höhle der Löwen” zu sehen. Carsten Maschmeyer kam von der OVB und baute die AWD Holding AG auf. Seine Anteile verkaufte er Swiss Life. AWD heißt seit 2013 Swiss Life Select.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 198 Leser -
  • Scheitern ohne Absturz – Infinus lässt grüßen

    Finanzvertriebe werben gern mit Mitarbeiter- oder Umsatzzahlen. Der beste sind sie alle. Nur einer ist der größte. Infinus hält dagegen einen traurigen eigenen Rekord, auf den niemand stolz sein kann: Die Dresdener Finanzgruppe soll das größte deutsche Schneeballsystem betrieben haben. So schreibt es in einem spannenden Artikel capital.de .

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 103 Leser -
  • Gibt es bald einen neuen Vermögensberatervertrag?

    Folgt man Gerüchten, plant die DVAG im nächsten Jahr einen neuen Vermögensberatervertrag. Wir erinnern uns: Im Jahre 2007 hat die DVAG einen neuen Vermögensberatervertrag entworfen und viele Vermögensberater dazu gebracht, diesen unterschreiben. Der Vertrag von 2007 enthält einige Passagen, die inzwischen von einigen Gerichten für unwirksam erklärt wurden, andere allerdings auch für wirksam.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 76 Leser -
  • Check 24 verurteilt

    Wie das Landgericht München I bereits angekündigt hat, wurde Check24 zur Nachbesserung verurteilt. Es hat danach gegen gesetzliche Mitteilungspflichten verstoßen. Die Leitsätze der Entscheidung: Ein als Versicherungsmakler im Internet tätiges Vergleichsportal genügt seiner nach § 11 VersVermV bestehenden Mitteilungspflicht nicht, wenn es dem potentiellen Versicherungsnehmer ...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 64 Leser -

Handelsvertreter Blog

Rechtsanwalt Kai Behrens und ein paar Kollegen informieren über das Recht der Handelsvertreter. Handelsvertreter ist die juristische Berufsbezeichnung, die insbesondere für Versicherungsvermittler und ähnliche Finanzdienstleister zutrifft, die in Vertriebsorganisationen wie Finanzvertrieben eingebunden sind.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #25 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.786 Artikel, gelesen von 172.988 Lesern
  4. 97 Leser pro Artikel
  5. 17 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-11-24 17:05:07 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK