Handelsvertreter Blog - Artikel vom Oktober 2014

  • Prof. Dr. Reinfried Pohl

    Am 12.6.2014 verstarb der Gründer der DVAG, Prof. Dr. Reinfried Pohl. Die DVAG ist der mit Abstand größte Finanzvertrieb Deutschlands. Das Erbe haben nun die Söhne Andreas und Reinfried angetreten. Über das Schaffen Pohls sen. ist viel geschrieben worden. Bis zu seinem Tod fühlte er sich für die DVAG verantwortlich.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 100 Leser -
  • Lesetipp für den Sonntag

    Warum nicht mal heute die aktuelle Welt am Sonntag kaufen? ”Schlecht vertreten” heißt dort ein Artikel von Sebastian Jost und Anne Kunz. Dort wird anhand von Beispielen die Risiken und Gefahren aufgezeigt, die der Versicherungsver ...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 114 Leser -
  • Holger Zindt

    Holger Zindt war zuletzt (bis zum 31.03. diesen Jahres) der geschäftsführender Gesellschafter der Frankfurter Sponsoring Agentur Akzio. Nunmehr hat er die Leitung des Marketingbereichs bei der DVAG übernommen. Gegenüber Horizont kündigte er eine offensivere Vermarktung der DVAG an. Schließlich sei die Kundengewinnung bisher nur über Weiterempfehlung gelaufen. Für ...

    Handelsvertreter Blog- 75 Leser -
  • Bringt das neue Lebensversicherungsreformgesetz niedrigere Provisionen?

    Ein Eintrag in einem Forum, welches sich mit Vermögensberatern auseinandersetz, habe ich einen sehr interessanten Bericht über das neue Lebensversicherungsreformgesetz gelesen. Dies wurde am 04.07.2014 vom Deutschen Bundestag verabschiedet. Es ist das Gesetzt zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte. In Haufe.de ist ein interessanter Artikel.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 59 Leser -
  • Andreas Pohl

    Andreas Pohl ist Vorstandsvorsitzender, zugleich Geschäftsführer und Gesellschafter der Deutschen Vermögensberatung Holding. So ist es auf der Website der DVAG zu finden. Anfang Juli hat er den Spitzenposten von seinem am 12.06.2014 verstorbenen Vater Reinfried übernommen. Der nunmehr 50-jährige Andreas Pohl hat das Erbe zusammen mit seinem Bruder Reinfried angetreten.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 97 Leser -
  • Mehmet Göker

    Er war so gut wie weg. Oder doch nicht? Auch hier im Blog wurde schon vor langer Zeit der Thread “MEG” gelöscht und kaum noch an ihn gedacht. Nachdem seine MEG Schiffbruch erlebte, zog es Mehmet Göker – aus juristischen Gründen – nach Izmir. Von dort tut er so, als würde sich die MEG immer noch in voller Blüte befinden. Die Posts auf Facebook belegen, dass es für Göker wieder gut läuft.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 163 Leser -
  • Dr. Helmut Kohl

    Dr. Helmut Kohl regierte “in diesem unserem Lande” von 1982 bis 1998. Seine Laufbahn war verbunden mit einigen Paukenschlägen. Unter anderem wird er auch der „Kanzler der Einheit“ genannt. Er war der Kanzler mit der längsten Geschäftszeit (16 Jahre) und der erste Kanzler nach der Wiedervereinigung.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 41 Leser -
  • Großkampftag beim Landgericht München II

    Heute waren – wohl eher zufällig – drei große Vertriebe prozessual beim Landgericht München II verstrickt. Swiss Life Select stritt gleich in 4 Verfahren um Schadenersatz. Die Dvag machte Ansprüche auf Rückzahlung von Provsionen geltend. Hier ging es um ganz ...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 111 Leser -
  • Markenrechtsstreit vorprogrammiert

    Der gestern erwähnte Markenrechtsstreit zwischen DVAG und einem Verein ist sicher keine neue Erfindung. Anders gesagt: Man hätte damit rechnen können. Schließlich gab es bereits mit der Marke “AWD” (heute Swiss Life Select) einen ähnlich gelagerten Rechtsstreit. Den Betreibern der Seite www.awd-aussteiger.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 19 Leser -
  • Es könnte alles so einfach sein

    Was tun, wenn Kunden noch von dem alten Vertrieb kontaktiert werden? Eine wohl praktische Antwort: Den Vertrieb einfach einmal anschreiben und auffordern, die Kundendaten zu löschen und die Kontaktaufnahme für die Zukunft zu verbieten. So getan antwortete ein Vertrieb wie folgt: Mit Bezug auf Ihr vorgezeichnetes Schreiben haben wir, Ihren Wunsch entsprechend, den Sie betreff ...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 61 Leser -
  • Führt Vereinsbeitritt zur Kündigung

    Nun wurde ich gefragt, ob es zur Kündigung führt, wenn man als Vermögensberater einem Verein beitritt, der sich für die Interessen von Vermögensberatern stark macht. Allein die Fragestellung ist interessant. Hintergrund: Ein paar Vermögensberater der DVAG gründeten einen Verein, der sich für die Interessen der Handelsvertreter einsetzen soll.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 114 Leser -
  • Den Vogel abgeschossen

    Es wird ja gern über die Beratungsqualität gestritten. Dabei zeigen die Vertriebe mit dem Finger auf die Banken, die ja mitunter auch nicht besser beraten. Als wenn es über die eigenen Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen könnte, jemanden gefunden zu haben, der auch schlechte Arbeit abliefert. Nun zeigten die Westfälischen Nachrichten auf einen erstaunlichen Fall. Ein Bankbera ...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 237 Leser -
  • DKM zu Ende

    Die DKM, die Deckungskonzeptmesse, wie sie heißt und warum auch immer, ist nun zu Ende. Ein paar Stunden durfte auch ich durch die einigermaßen leeren Gänge ziehen. Ich sprach mit einigen Pressevertretern und traf den einen und den anderen ehemaligen Vermögensberater. Und ich sprach mit einem Anwaltskollegen, der darauf hinweisen wollte, dass er von einer der größten Vertriebskanzleien käme.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 32 Leser -
  • Einstweilige Verfügung gegen neuen Verein

    Wie schon berichtet, hatte sich ein Verein gegründet mit dem auf der Website erklärten Ziel, Bindeglied zwischen Vermögensberatern und Geschäftsleitung der DVAG zu werden. Die DVAG bestreitet, dass der Verein tatsächlich diese Intention hat. In dem Vereinsnamen soll wohl auch die Bezeichnung DVAG erwähnt worden sein.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 57 Leser -
  • Die Berechenbarkeit von Prozessen

    Oft lässt sich ein Prozessverlauf vorhersagen. Manchmal gibt es jedoch “Ausbrecher”, die auch einen erfahrenen Anwalt erstaunen. Dies lässt sich nur mit der “Freiheit des Richteramtes” erklären. Wikipedia erklärt dies wie folgt: ”Richter sind unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen (Art. 97 Abs. 1 GG, § 1 GVG, § 25 DRiG).

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 121 Leser -
  • Gangster mit Migrationshintergrund in Bielefeld

    Mehmet Göker, unser nie aufgebender Exil- Vermittler, hat nicht nur in Facebook Spuren hinterlassen. Ein erfolgreicher Versicherungsmakler, Experte für private Krankenversicherungen, hatte sich erst kürzlich von einem seiner Partner getrennt (wir können allenfalls erahnen, um wen es sich handelt). Dieser Versicherungsmakler ist jetzt in Bielefeld Opfer von trickreichen Erpressern geworden.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 132 Leser -
  • Zum Unterhalt verdonnert

    Ein Vermögensberater wurde kürzlich erstinstanzlich zur Zahlung von Kindesunterhalt verurteilt – obgleich er in dieser Zeit gar keine Einnahmen hatte. Was war geschehen? Der Vermögensberater hatte gekündigt. Er hatte eine längere Kündigungsfrist in seinem Vertrag vereinbart. Ab Ausspruch der Kündigung hatte er jedoch keine Provisionen mehr bekommen.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 89 Leser -
  • Wie berechne ich den Ausgleichsanspruch bei der Lebensversicherung

    Auf das wegweisende Urteil des BGH zum Ausgleichsanspruch, wonach diese nach den “Grundsätzen” ermittelt werden können, hatte ich ja bereits hingewiesen. Das Urteil, das Gesetz und die Grundsätze sind ja nicht ganz leicht zu verstehen. Deshalb versuche ich hier eine vereinfachte Darstellung. Grundsätzlich sollte jeder Handelsvertreter, Versicherungsvertreter oder Vermögensbera ...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 52 Leser -
  • Maschmeyers Mifa beantragt Insolvenz

    Maschmeyer, nicht nur bekannt als AWD (jetzt Swiss Life Select)-Gründer und Mann mit Händchen für das für ihn lukrative Geschäft, hatte einen Teil seines Geldes in die Fahrradbranche gesteckt. Er wurde Großaktionär bei der Mitteldeutsche Fahrradwerke AG. Diese ist der absatzstärkste deutsche Fahrradhersteller. Anfang des Jahres wurde ein Verl ...

    Handelsvertreter Blog- 235 Leser -
  • Kündigung trotz Krankheit

    Mit etwas Unverständnis nahm ich zur Kenntnis, dass der Caritas Verband einem Mitarbeiter gekündigt hatte, der nunmehr seit etwa 10 Monaten erkrankt war. Da der Mitarbeiter finanziell keine Belastung darstellt, ist das allein schon schwer nachvollziehbar. Die Caritas macht sich ihrem Internetauftritt zufolge stark für Mensch ...

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 142 Leser -

Handelsvertreter Blog

Rechtsanwalt Kai Behrens und ein paar Kollegen informieren über das Recht der Handelsvertreter. Handelsvertreter ist die juristische Berufsbezeichnung, die insbesondere für Versicherungsvermittler und ähnliche Finanzdienstleister zutrifft, die in Vertriebsorganisationen wie Finanzvertrieben eingebunden sind.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #28 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.792 Artikel, gelesen von 173.776 Lesern
  4. 97 Leser pro Artikel
  5. 17 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-12-16 23:06:27 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK