Handelsvertreter Blog - Artikel vom November 2012

  • Der treue Leser und der Denkfehler Nr. 2 in Strukturvertrieben

    „Hier die Folgelektüre mit dem 2. Denkfehler der Mitarbeiter in den Strukturvertrieben, nachdem ich bereits den Denkfehler Nr. 1 beschrieben habe. Denkfehler Nr. 2 Warum schöne Menschen schneller Karriere machen oder “The halo Effect! Nochmal zu Erinnerung zum Beitrag vom 24.10.12 bedeutet Suvivorship Bias (Überlebensirrtum) , dass Erfolge im Alltag größer sichtbar anerk ...

    Handelsvertreter Blog- 119 Leser -
  • Wie war es mit dem BOZ, dem Familienabsicherungsplan und der Versorgungswerk??

    Wie ich bereits berichtet habe, bietet die DVAG eine Reihe von Nebenleistungen an. Zum Beispiel gibt es da einen Vorschuss für den Betrieb eines Büros, dem so genannten BOZ. Diesen soll ein Vermögensberater erhalten, wenn der Vermögensberater einen bestimmten Gruppenaufbau geschafft hat. Was jedoch viele nicht wissen, ist, das hinten in den Bedingungen steht, dass die DVA ...

    Handelsvertreter Blog- 80 Leser -
  • LG Leipzig: Vorschuss muss zurückgezahlt werden

    Am 29.09.2011 entschied das Landgericht Leipzig, dass ein Versicherungsvertreter eine vorschussweise erhaltene Provision in Höhe von 16.801,78 € zurückzahlen muss. Er wehrte sich gegen die Zahlung und bestritt die Richtigkeit dieser Abrechnungen. Das Landgericht erkannte, dass der Beklagte lediglich pauschal die Richtigkeit dieser Abrechnungen bestritten hat.

    Handelsvertreter Blog- 43 Leser -
  • Vermittlungskosten immer noch erschreckend intransparent

    Das Versicherungsjournal berichtete am 5.11.12 über eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact AG. Die Verbraucher wissen offensichtlich noch immer nicht Bescheid. Bei der Frage, wie hoch die Provision bei einer Lebensversicherung ist (Monatsbeitrag 100 € über 30 Jahre), war die Spannbreite der Antworten groß.

    Handelsvertreter Blog- 25 Leser -
  • Richter befangen?

    Das Amtsgericht Bad Neuenahr Ahrweiler liegt wunderschön eingebettet im Ahltal. Umgeben wird es von Hügeln und Weinhängen. Gegenüber dem Bahnhof liegt das Amtsgericht. An diesem wunderschönen Ort schickte sich die Postbank an, einen ehemaligen Handelsvertreter auf Rückzahlung von Provisionen zu verklagen. Der Prozess wird geführt von einem Einzelrichter - wie bei jedem Amtsgericht üblich.

    Handelsvertreter Blog- 257 Leser -
  • Gegen Organisatoren von Sexreisen wird wegen Untreue ermittelt

    Die ERGO kommt nicht zur Ruhe. Nachdem die Sexreisen nach Budapest, in einer internen Mitarbeiterzeitung als Party total und Mordsspaß gefeiert, so langsam in Vergessenheit gerieten, sorgt die ERGO selbst dafür, dass diese wieder in die Schlagzeilen kommt. Die ERGO erstattete nämlich Strafanzeige.

    Handelsvertreter Blog- 26 Leser -
  • Weiterer Ergo-Ärger

    Das Handelsblatt äußerte am 01.11.2012 den Verdacht, die ERGO würde mit dem Strafverfahren gegen die Veranstalter der Budapester Orgien nur ablenken wollen. Schließlich laufe derzeit ein Verfahren gegen 11 ehemalige und aktive ERGO-Manager wegen des Verdachts auf Kundenbetrug im Zusammenhang mit Riester-Verträgen. Außerdem wurden zwis ...

    Handelsvertreter Blog- 43 Leser -
  • Schreckensszenario bei Lebensversicherungen

    Bild.de und Welt sprechen davon, dass die Lebensversicherer den Garantiezins aussetzen wollen. Viele Lebensversicherer geraten offenbar ins Wanken und können den Garantiezins nicht mehr leisten. Dieser liegt bei älteren Verträgen bis zu 4 %. Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank soll daran schuld sein. Der Leitzins liegt bei 0,75 %. Bild.

    Handelsvertreter Blog- 98 Leser -
  • Die Abmahnung- das magische Wort

    Ein Oberlandesgericht hatte gestern die Auffassung vertreten, dass einer fristlosen Kündigung eines Handelsvertreters eine Abmahnung vorauszugehen habe, wenn es sich um Störungen im Leistungsbereich handelt. Ohne Abmahnung könne sonst eine Kündigung das Vertragsverhältnis nicht beenden, so das Gericht. Unangenehm nur, wenn das “Weglassen der Abmahnung” auf anwaltlichen Rat erfolgte.

    Handelsvertreter Blogin Abmahnung- 27 Leser -
  • Sonderkündigungsrecht bei AWD-Namenwechsel ?

    Kürzlich erhielt ich eine Anfrage, die sogar bei mir Erstaunen auslöste. Ich wurde gefragt, ob man als AWD-Handelsvertreter ein Sonderkündigungsrecht habe, wenn AWD seinen Namen wechselt. Die Frage hatte deshalb überrascht, weil es doch - folgt man einigen Presseveröffentlichungen - um die Aufwertung des Namens geht. Dies wird sicher keine Kündigung rechtfertigen.

    Handelsvertreter Blog- 248 Leser -
  • Aus für AWD !

    Die Marke AWD wird es in naher Zukunft nicht mehr geben. AWD streicht hunderte Jobs. AWD emanzipert sich von Maschmeyer. Die immateriellen Vermögenswerte von AWD senkt die Swis ...

    Handelsvertreter Blog- 130 Leser -
  • Neben AWD hat auch OVB Rückgänge

    Neben AWD klagte auch OVB über Umsatzverluste. MLP konnte durch erhebliche Sparmaßnahmen gegenwirken und Gewinn steigen lassen. Insgesamt hat die Ausschließlichkeit Schwierigkeite ...

    Handelsvertreter Blog- 129 Leser -
  • Ade AWD ?

    Die Handelszeitung schrieb am 21.11.2012, dass Karsten Maschmeyer in einem Interview versichert habe, SwissLife nicht über den Tisch gezogen zu haben. Die Finanzkrise sei für den AWD einfach Pech. Außerdem soll Post ...

    Handelsvertreter Blog- 116 Leser -
  • Landgericht Frankfurt überrascht

    Am 07.11.2012 verkündete das Landgericht Frankfurt am Main in einem Verfahren gegen einen Strukturvertrieb ein denkwürdiges Urteil. Die Handelsvertreterin hatte im Jahre 2006 wegen Erkrankung gekündigt. Die Erkrankung wurde von dem Strukturvertrieb nicht akzeptiert. Er klagte auf Schadenersatz und Tätigwerden.

    Handelsvertreter Blog- 127 Leser -
  • Schuldanerkenntnis mit ungeahnten Folgen

    Im September 2012 hatte das Amtsgericht Köln über einen Anspruch der MLP Finanzdienstleistung AG zu entschieden. Diese machte Ansprüche auf Rückzahlung von Provisionsvorschüssen geltend. Die MLP hatte die Forderungen aufgrund einer Zahlungsvereinbarung geltend gemacht. Diese wertete das Gericht als Schuldanerkenntnis.

    Handelsvertreter Blog- 396 Leser -
  • Branche leidet noch immer unter schlechtem Ruf

    Wie das Versicherungsjournal gestern mitteilte, ist der Versicherungsvertreter immer noch der Beruf mit dem schlechtesten Ansehen.Und er ist weit abgeschlagen. Es hat sich also nichts geändert. Der schnelle Umsatz steht immer noch vor der guten Beratung. So sehen es die meisten. Tschaka-Tschaka statt sachgerechte Informat ...

    Handelsvertreter Blog- 83 Leser -
  • Vermittlung von Blockheizkraftwerken mit strafrechtlichem Hintergrund

    “GFE” ist wegen der Vermittlung dubioser Geschäfte zum Bau von Blockheizkraftwerken unter Beschuss geraten. Jetzt geht man auch vereinzelt gegen seine Handelsvertreter vor. Dahinter steckt ein Struktursystem, vom Energieberater bis zum Vertriebsdriektor, wie wir es überwiegend nur aus der Finanzdienstleistung kennen. Vermittelt wurden Blockheizkraftwerke von der GFE Energy AG.

    Handelsvertreter Blog- 93 Leser -
  • Verhalten bei Eigenkündigung

    Immer wieder werde ich nach Verhaltensregeln für den Fall gefragt, dass der Handelsvertreter eine lange Kündigungsfrist bestehen muss und gleichzeitig droht, dass die Provisionsvorschüsse auf Null reduziert werden. Vor dem Hintergrund, dass teilweise Kündigungsfristen von über zwei Jahren geregelt sind, geraten viele Versicherungsvertreter durch diese Situation in Bedrängnis.

    Handelsvertreter Blog- 28 Leser -
  • Der treue Leser zum Thema Selbstüberschätzung der Strukturvertriebe

    Ein Artikel des Versicherungsjournals vom 20.11.12 mit dem Thema “Die größten Schadenversicherer” wird vom treuen Leser wie folgt kommentiert: “Heute habe ich aus dem Versicherungsjournal die größten Schadensversicherer aus 2011, wobei keiner der führenden Unternehmen groß mit Strukturvertrieben sich brüstet.

    Handelsvertreter Blog- 98 Leser -
  • Zwanziger im Abseits

    DVAG-Beirat Theo Zwanziger war früher DFB-Präsident. Als Beirat hatte er nun genügend Zeit gefunden, ein Buch über seine Memoiren zu schreiben. Alle bekamen ihr Fett weg. Wolfgang Niersbach, sein Nachfolger beim DFB, habe nur halbherziges soziales Engagement. ...

    Handelsvertreter Blog- 43 Leser -
  • Ampeln in Düsseldorf

    Ampeln müssen nicht dann und wann nur als Unfallgrund herhalten, sondern auch viel Sinnbildliches über sich ergehen lassen. So gibt es Ampelkoalitionen und vor allem - den von Markus Kompa so wunderschön entworfenen Ampelcheck. (Insgeheim immer noch der Topact der Finanzdienstleistungssatire.) Mit entsprechenden Warn- und Hinweisschildern ließe sich dadurch manch unfallträch ...

    Handelsvertreter Blog- 116 Leser -

Handelsvertreter Blog

Rechtsanwalt Kai Behrens und ein paar Kollegen informieren über das Recht der Handelsvertreter. Handelsvertreter ist die juristische Berufsbezeichnung, die insbesondere für Versicherungsvermittler und ähnliche Finanzdienstleister zutrifft, die in Vertriebsorganisationen wie Finanzvertrieben eingebunden sind.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #28 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.784 Artikel, gelesen von 172.760 Lesern
  4. 97 Leser pro Artikel
  5. 17 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-11-20 23:06:01 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK