Handelsvertreter Blog - Artikel vom März 2012

  • AWD weist Ansprüche wegen Filmfonds zurück

    Bekanntlich wurde der AWD in zwei Urteilen vom Landgericht Braunschweig und Oberlandesgericht Naumburg zum Schadenersatz verurteilt. Hier wurde darüber berichtet. Daraufhin erhielt der AWD weitere Aufforderungen von betroffenen Kunden. Diese waren ebenfalls von Verlusten durch den Film-Fond geschädigt.

    Handelsvertreter Blog- 23 Leser -
  • Nicht verzargen, Herr Rechtsanwalt

    Vor Gericht ist es nicht wie auf hoher See, pflege ich immer zu sagen. Ich mag es nicht, den Ausgang eines Verfahrens in die Hände des Schicksals zu legen. Wir Anwälte, die sich dem Handelsvertreter- oder dem Vertriebsrecht widmen, müssen nur mit wenigen Paragraphen auskommen (§§ 84 bis 92 c HGB). Das scheint übersichtlich, könnte man denken.

    Handelsvertreter Blog- 78 Leser -
  • Arbeitsgericht nicht zuständig

    Vorgestellt von Rechtsanwalt Kai Behrens Am 31.01.2012 entschied das Oberlandesgericht Koblenz in einem Rechtsstreit der OVB Vermögensberatung mit einem Handelsvertreter, dass der Rechtsweg zu den ordentlichen Gerichten zulässig ist. Gegen eine Entscheidung des Landgerichts Koblenz vom 12.12.2011 hatte der Handelsvertreter Beschwerde eingelegt.

    Handelsvertreter Blogin Arbeitsrecht- 25 Leser -
  • Musterschreiben: Wie leite ich einen Maklerauftrag über

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich zeige mit der anliegenden Maklervollmacht an, dass ich von Ihrem Versicherungsnehmer beauftragt wurde, ab sofort alle versicherungsvertraglichen Belange zu regeln. . Gemäß der beiliegenden Vollmacht bin ich vollumfänglich vertretungsbefugt. .. Daher bitte ich Sie, das oben genannte Vertragsverhältnis in unseren Maklerbestand zu übertragen. .

    Handelsvertreter Blog- 21 Leser -
  • Oberlandesgericht : Schadenersatz ja, Vertragsstrafe nein

    Am 29.06.2011 entschied das Oberlandesgericht Nürnberg in einem Rechtsstreit eines Vertriebes gegen zwei Handelsvertreter, dass deren fristlose Kündigungen unwirksam sind, und die Handelsvertreter darüber Auskunft zu erteilen haben, welche Verträge sie nach der Kündigung für Konkurrenten vermittelt haben und darüber hinaus Schadenersatz an den Vertrieb zu zahlen sein.

    Handelsvertreter Blog- 51 Leser -
  • Landgericht wies Schadenersatz wegen Falschberatung ab

    Vorgestellt von Rechtsanwalt Kai Behrens Am 25.03.2009 hatte das Landgericht Augsburg über die Klage eines Kunden zu entscheiden, der sich falsch beraten gefühlt hatte. Dieser hatte, wie er behauptete, einen Schaden in Höhe von etwa 9.300,00 € erlitten, nachdem er über die Vermittlung eines Vertriebes vier fondgebundene Rentenversicherungen abgeschlossen hatte.

    Handelsvertreter Blog- 123 Leser -
  • Deutsche Vermögensberatung wirbt um Soldaten

    Dass Soldaten in Zeiten militärischer Afghanistaneinsätze gefährlich leben, liegt auf der Hand. Viele besitzen nur befristete Verträge. Die Zeitschrift „Der Westen“ berichtet darüber, dass nun der Deutsche Bundeswehrverband und der Bundesverband Deutscher Vermögensberater einen Kooperationsvertrag geschlossen hätten.

    Handelsvertreter Blog- 77 Leser -
  • Noch immer Defizite im Provionssystem

    Eine Umfrage von Faktenkontor und Toluna zeigt abermals erhebliche Defizite im aktuellen Provisionssystem. Erstaunlich ist zunächst das Beratungsthema, mit dem 1000 Bürger zum Thema Provision und Provisionsabgabe befragt wurden. Die sollten sich offensichtlich darüber äußern, ob ein Provisionsabgabeverbot Vorteile bringen würde und ob es gut wäre, mit dem Versicherungsvermitt ...

    Handelsvertreter Blog- 15 Leser -
  • Die besten Arbeitgeber: Von Eismann über den AWD zur DVAG

    Die Eismann-Story hieß am 26.3.2012 eine Sendung in WDR3 aus der Reihe “die Story”. Dort ging es um die Arbeitsverhältnisse der etwa 1500 Handelsvertreter, die von Eismann beschäftigt werden. Die Story nahm die Bedingungen schon einmal kritisch unter die Lupe und fing sich im Jahre 2011 eine Schelte ein, die die Macher der Sendung dazu veranlasste, von bestimmten Behauptungen Abstand zu nehmen.

    Handelsvertreter Blog- 109 Leser -
  • Umstrittene Ratings

    Viele Unternehmen genießen den Ruf, in irgendeinem Rating ganz hervorragend abgeschnitten zu haben. Zweifel an der Qualität eines Ratings gibt es aber, wenn schon in der groben Skizzierung des Ratings erhebliche Fehler auftauchen und “geratete” Vorgänge nicht einmal existieren. Das deutsche Institut für Servicequalität DISQ hatte ein Gesamtergebnis Beratung durch Versicherung ...

    Handelsvertreter Blog- 20 Leser -
  • Werten Sie Ihren Wunschtraum mit Sehnsucht auf

    AWD-Gründer Maschmeyer brachte am 19.3.2012 seine Memoiren auf den Markt. Als hätte man es erahnt, soll es sofort ein Bestseller geworden sein. Von Schatzpotential soll in dem Buch die Rede sein, oder von Wirklichkeitsmacher. Außerdem soll es darin heißen, dass jeder sich seinen Kontoauszug ausdruck ...

    Handelsvertreter Blog- 3 Leser -
  • Landgericht Darmstadt hält sich für unzuständig

    Vorgestellt von Rechtsanwalt Kai Behrens Am 13.02.2012 entschied das Landgericht Darmstadt, dass in einem Rechtstreit eines Vertriebes mit einem Berater das Arbeitsgericht zuständig ist. Hintergrund des Streites ist ein Vertrag, wonach die Ausübung einer anderweitigen Erwerbstätigkeit vor der Aufnahme einer solchen Tätigkeit schriftlich anzuzeigen ist.

    Handelsvertreter Blogin Arbeitsrecht- 35 Leser -
  • Arbeitskreis Beratungsprozesse

    Gesponsert von VHV Versicherungen, der Nürnberger Versicherungsgruppe, Allianz, HDI und anderen gibt es einen Arbeitskreis Beratungsprozesse. Auf dem zweiten Berliner Forum zur Versicherungs- und Finanzberatung hat der Arbeitskreis Beratungsprozess eine Beratungslandkarte vorgestellt. Die Beratungslandkarte wurde insbesondere von Marco Habschick vorgestellt.

    Handelsvertreter Blog- 8 Leser -
  • Muster Maklervollmacht

    Ich, … (Name und Anschrift des Kunden) Vollmachtgeber, erteile hiermit Der Firma, dem Versicherungsmakler, dem Berater oder dem jeweiligen Rechtsnachfolger die Vollmacht, in meinem Namen Versicherungsverträge abzuschließen, zu ändern oder zu kündigen, Erklärungen, Anzeigen un ...

    Handelsvertreter Blog- 607 Leser -
  • Maschmeyers Memoiren erscheinen am 19.3.12

    So Mancher hält es für nötig, seine Memoiren zu schreiben. Jetzt auch der AWD-Gründer Maschmeyer. So schreibt es Investemt.com. Angeblich verbreitet er damit nicht nur Freude und Sonnenschein. Der AWD ist um Imagepolitur bemüht und kann negative Schlagzeilen so gar nicht gebrauchen. Kaum hatte man sich von M ...

    Handelsvertreter Blog- 23 Leser -
  • Werten Sie Ihren Wunschtraum mit Sehnsucht auf

    AWD-Gründer Maschmeyer hat am 19.3.12 seine Memoiren veröffentlicht. Und, als hätte man es erahnt, soll es sofort ein Bestseller geworden sein. Wen überrascht es? Schließlich soll man in dem Buch, der ZDF-Mediathek folgend, darin Worte wie Wirklichkeitsmacher ...

    Handelsvertreter Blog- 23 Leser -
  • Kinotermine vom Gökerfilm Versicherungsvertreter

    KINOTERMINE Berlin Brotfabrik www.brotfabrikberlin.de ab 8. März Sputnik www.sputnik-kino.com ab 8. März Tilsiter Lichtspiele www.tilsiter-lichtspiele.de ab 8. März Babylon www.babylonberlin.de 15. – 18., 21. März + + + + + + + + + + + + + Bremen Cinema im Ostertor www.cinema-ostertor.de 8.–14. März + + + + + + + + + + + + + Düsseldorf Metropol www.filmkunstkinos.de 12.

    Handelsvertreter Blog- 18 Leser -
  • OVB mit Plus

    Ist OVB der Gewinner der Strukturvertriebe 2011? Laut cash-Online legte die OVB die neuen Zahlen von 2011 vor. Hier die Zusammenfassung: “Laut Unternehmensangaben liegen die Gesamtvertriebsprovisionen 2011 mit 222,1 Millionen Euro (Vorjahr: 197,3 Mllionen Euro) 12,6 Prozent über dem Vorjahreswert.

    Handelsvertreter Blog- 18 Leser -
  • DVAG steigert Überschuss um 14%

    Das Handelsblatt teilt heute mit, dass die DVAG die OVB-Steigerung noch toppen konnte. Das Handelsblatt wörtlich heute: “Der Überschuss kletterte um 14 Prozent auf 171 Millionen Euro und ...

    Handelsvertreter Blog- 21 Leser -
  • Rentenversicherungspflicht für Einfirmenvertreter?

    Die Deutsche Rentenversicherung teilt mit, dass für den Personenkreis der selbständig tätigen Handelsvertreter folgendes gilt: Versicherungspflichten nach § 2 Satz 1 Nr. 9 SGB VI besteht für selbständig tätige Personen, die im Zusammenhang mit ihrer selbständigen Tätigkeit regelmäßig keinen versicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigen und auf Dauer im Wesentlichen nur ...

    Handelsvertreter Blog- 75 Leser -
  • Rechtsanwalt Kai Behrens und die Deutsche Vermögensberatung DVAG

    Dass Rechtsanwalt Behrens Vermögensberater vertritt, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Es sollen schon ein paar hundert sein, wie er sagt. Ganz nebenbei ist damit das Vertriebsrecht nicht nur zu seinem Schwerpunkt geworden. Gerade die Besonderheiten und Gepflogenheiten der DVAG soll er gut kennen. Neben vielen DVAG-Geschichten gibt es auch einige Gerichtverfahren.

    Handelsvertreter Blog- 523 Leser -

Handelsvertreter Blog

Rechtsanwalt Kai Behrens und ein paar Kollegen informieren über das Recht der Handelsvertreter. Handelsvertreter ist die juristische Berufsbezeichnung, die insbesondere für Versicherungsvermittler und ähnliche Finanzdienstleister zutrifft, die in Vertriebsorganisationen wie Finanzvertrieben eingebunden sind.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #25 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.792 Artikel, gelesen von 173.790 Lesern
  4. 97 Leser pro Artikel
  5. 17 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-12-18 11:12:09 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK