Handelsvertreter Blog - Artikel vom Juli 2011

  • Maschmeyer aud neuen Wegen

    Am 25.06.2011 schrieb das Handelsblatt, dass Karsten Maschmeyer die Beteiligungsgesellschaft Alternative Investments GmbH gegründet hat. Der Sitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Die GmbH ist eine 100%ige Tochter der Vermögensverwaltungsgese ...

    Handelsvertreter Blog- 98 Leser -
  • Wird Ergo erpresst ?

    Ein immer wieder diskutiertes Thema : Ein ehemaliger Mitarbeiter glaubt, Ansprüche gegen sein altes Unternehmen zu haben. Um etwas Nachdruck zu verleihen, wird “mit der Öffentlichkeit” gedroht. Pikante Informationen sollen an Pressevertreter weitergegeben werden. Bei der Ergo sind in der letzten Zeit eine Reihe pikanter Infos bekannt geworden.

    Handelsvertreter Blog- 164 Leser -
  • LG Wiesbaden : Handelsvertreter der Clarus AG ist wie ein Arbeitnehmer zu behandeln

    Vorgestellt durch RA Kai Behrens Am 27.06.2010 entschied das Landgericht Wiesbaden, dass ein Rechtsstreit der CLARUS AG aus Wiesbaden gegen einen ehemaligen Handelsvertreter zum Arbeitsgericht abgegeben werden muss. Das Landgericht Wiesbaden meint, der Handelsvertreter sei als Arbeitnehmer anzusehen. Schließlich habe er in den letzten sechs Monaten des Vertragsverhältnisses nicht mehr als 1.

    Handelsvertreter Blog- 146 Leser -
  • Wie glücklich sind die Vertriebe und ihre Mitarbeiter

    Es geht zaghaft bergauf, könnte der Tenor lauten. Das Versicherungsjournal berichtete heute über eine aktuelle Studie der YouGovPsychonimics, Entwicklungen bei Vertrieben und Handelsvertretern. Die Erhebungen wurden vor dem Bekanntwerden der Ergo-Lustreisen und konnte daher die Auswirkungen nicht berücksichtigen. ...

    Handelsvertreter Blog- 24 Leser -
  • LG Münster : So leicht geht Konkurrenztätigkeit

    Am 19.05.2005 entschied das Landgericht in Münster unter dem Aktenzeichen 15 O 306/03, dass ein Vertrieb weder Auskunft noch Provisionszahlungen nach einer Kündigung zu zahlen hat. Ein ehemaliger Handelsvertreter war mit einer solchen Klage gescheitert. Schließlich, so das Gericht, hatte die Beklagte das Vertragsverhältnis wirksam fristlos gekündigt.

    Handelsvertreter Blog- 83 Leser -
  • SEB Immoinvest noch immer geschlossen

    Der SEB ImmoInvest ist ein Wertpapier, welches von freien Vermittlern (z.B. Deutsche Vermögensberatung) und von Banken (z.B. SEB-Bank) vermittelt wird. Nachdem Investment-Gesetz stellt er so genanntes Immobilien- Sondervermögen dar. Gemäß dem Investment-Gesetz dürfen Vermögensgegenstände aus einem Immobilien- Sondervermögen angelegt und verwaltet werden. Näheres ist in §§ 66 InV ff geregelt.

    Handelsvertreter Blog- 91 Leser -
  • Kein Schadenersatz bei “Rufmord”

    Die Uniklinik Münster beschäftigte eine Herzchirurgin. Böse Schreiben gingen an verschiedene Einrichtungen, Behörden u.s.w., in denen man der Klinik den Tod von Patienten vorwarf. Als Verfasser dieser Schreiben stellte sich der Ehemann der Chirurgin heraus. Man warf den Eheleuten vor, die Ärztin wollte sich so die Stelle ihres Chefs aneignen. Mittlerweile ist die Ärztin in Duisburg beschäftigt.

    Handelsvertreter Blog- 115 Leser -
  • Friede zwischen Maschmeyer und NDR

    Am 11.07.2011 berichtete das Investment.com darüber, dass Maschmeyer und der NDR sich nicht mehr streiten wollen. Hintergrund war die Berichterstattung über Karsten Maschmeyer, Gründer des Finanzvertriebes AWD. Der Norddeutsche Rundfunk, insbesondere NDR-Journalist Christoph Lütgert, hatte umfangreich über Maschmeyer berichtet.

    Handelsvertreter Blog- 33 Leser -
  • DVAG gibt Bewerbungsempfehlungen

    Die Neue Osnabrücker Zeitung schrieb am 23.06.2011 darüber, wie man ein Vorstellungsgespräch am besten meistert. Dazu wurde die Referentin für Unternehmenskommunikation der Deutschen Vermögensberatung, Maria Lehmann, befragt. Sie gab sicher gute Tipps ab, wie z.B., dass ein gepflegtes Auftreten, ...

    Handelsvertreter Blog- 65 Leser -
  • Berufsbild Finanzberater

    Kürzlich berichtete ich von den Bestrebungen, das Berufsbild “Finanzberater” zu verankern. Und damit einher ging die Frage, ob die Beru ...

    Handelsvertreter Blog- 52 Leser -
  • LG Hannover wies Klage eines AWD-Kunden ab

    Vorgestellt von Rechtsanwalt Kai Behrens Am 04.03.2010 wies das Landgericht Hannover eine Berufung von Kunden des AWD auf Schadenersatz ab. Kunden machten Ansprüche wegen angeblich fehlerhafter Beratung geltend. Sie waren seit mehren Jahren Kunde vom AWD. Ein Bereichsleiter des AWD stellte dann das Finanzkonzept Convest21 vor, anschließend wurde ein Strategie-Depot eröffnet m ...

    Handelsvertreter Blog- 76 Leser -
  • Verdrängt das Berufsbild Finanzberater den des Vermögensberaters ?

    Die Branche steht vor Veränderungen. Neue gesetzliche Regelungen kündigen sich an. Man will die Honoraberatung gesetzlich regeln. Honorarberater dürfen sich dann nur noch Versicherungs-, Anlage-, Darlehens- oder allgemein Finanzberater nennen. Die, die herkömmlich Provisionen erhalten, heißen dann zur Unterscheidung Versicherungsvermittler.

    Handelsvertreter Blog- 72 Leser -
  • Schmidt : Deutsche Bank nicht mehr deutsch

    In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung „Die Zeit“ gibt Alt-Kanzler Schmidt von seinem Besten. Er meint, es habe Zeiten gegeben, als Bänker noch anständige Menschen gewesen seien, die man um Rat habe fragen können. Schmidt teilt die Menschheit in drei Kategorien: normale Menschen, jene „mit einer kriminellen Ader“, die, so fern verurteilt, ...

    Handelsvertreter Blog- 82 Leser -
  • Wettbewerbspreise im Strukturvertrieb als umsatzsteuerliches Entgelt

    Ein treuer Leser nahm zu dem Thema Reise- und Sachgeschenke (und andere Dienste…) Stellung und wies auf die umsatzsteuerlichen Konsquenzen hin : “Steuerberater teilen mit: Wettbewerbspreise im Strukturvertrieb als umsatzsteuerliches Entgelt A war als Kommissionärin für T tätig und verkaufte im Rahmen eines Strukturvertriebs deren Haushaltsgegenstände. Diese wurden bei sog.

    Handelsvertreter Blog- 19 Leser -
  • Passend zur Zeit : Denkwürdiges vom EuGH zum Urlaub

    Vorgestellt von RA Kai Behrens Gemäß § 7 Abs. 3 ist der Urlaub im laufenden Kalenderjahr zu gewähren. Gemäß § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz muss der Urlaub ausgezahlt werden, wenn er wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz order teilweise nicht mehr gewährt werden kann. Bisher galt: War der Arbeitnehmer bis zum Ende des Übertragungszeitraumes krank, und konnte er den Ur ...

    Handelsvertreter Blog- 57 Leser -
  • ERGO zeigt HMI-Manager an

    Wegen des Verdachts auf Untreue hat die ERGO-Versicherungsgruppe zwei Oberstrukkis der Hamburg-Mannheimer International (HMI) angezeigt. Die Verwendung von Konzernmitteln für die Aktion in Budapest, die sich als rufschädigend erwiesen, wird als Untreue gesehen. Die Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt nunm ...

    Handelsvertreter Blog- 49 Leser -
  • Nachtrag zum SEB-Fond

    Kritisch berichtete ich kürzlich von der Entwicklung des SEB-Fonds. Daraufhin meldete sich die Pressestelle des SEB-Fonds und bat um folgende Ergänzungen bzw. Korrekturen: Hier die Stellungsnahme des SEB : “Wir planen fest damit, die Anteilrücknahme noch im Jahr 2011 wieder aufzunehmen, und damit vor Ablauf der gesetzlichen Frist.

    Handelsvertreter Blog- 36 Leser -

Handelsvertreter Blog

Rechtsanwalt Kai Behrens und ein paar Kollegen informieren über das Recht der Handelsvertreter. Handelsvertreter ist die juristische Berufsbezeichnung, die insbesondere für Versicherungsvermittler und ähnliche Finanzdienstleister zutrifft, die in Vertriebsorganisationen wie Finanzvertrieben eingebunden sind.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #42 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.813 Artikel, gelesen von 176.422 Lesern
  4. 97 Leser pro Artikel
  5. 17 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-02-19 23:06:17 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK