• Lücke im Corporate Book: Alles und nichts

    CK - Washington. Der Streit um die Widerklage für erbrachte Leistungen endete schnell, als die Auftraggeberin entdeckte, dass alle Ansprüche untergingen, weil die Widerklägerin vom Staat als Gesellschaft gelöscht war. Die Belege findet man beim Secretary of State und im Corporate Book jeder Corporation, das aktuell gehalten werden muss.

    27 Leser - German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch
  • Blut ist dicker als Wasser

    MJ - Washington. Frei nach diesem Motto wollte eine amerikanische Gesellschaft etwas schummeln, um ins bessere Gericht zu gelangen, und trat ihre Ansprüche an eine Tochtergesellschaft ab. Dass eine solche Abtretung nicht unbedingt wirkt und dem so auserkorenen Bundesgericht ein Ermessen verbleibt, entschied das Bundesgericht für den zweiten Bezirk der USA in New York City am 25.

    27 Leser - German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch
  • Schiedsklausel nach Indianerrecht

    CK - Washington. Online-Darlehnsverträge verweisen auf Indianerrecht und ein Schiedsverfahren vor dem Sioux-Tribunal im Sioux-Hoheitsgebiet. Das Bundesgericht wies deshalb die Klage eines Darlehnsnehmers wegen eines Zinssatzes von 139% p.a. gegen die -geber ab und verwies die Parteien vor das Indianertribunal ...

    97 Leser - German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch
  • Rehabilitation statt Urteil im MHCC

    MJ - Washington. Die Praktikantinnen der Kanzlei besuchten den Superior Court des Dictrict of Columbia und erwarteten Anwälte, die vor einer Jury für die Rechte ihres Mandanten kämpften -- aber wie so oft kam dann alles ganz anders … Die USA sind dafür bekannt, dass die Schwächsten der Gesellschaft gerne einmal vergessen werden.

    40 Leser - German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch
  • Rezension Heussen/Pischel Vertragshandbuch 4

    MJ - Washington. Ein guter Vertrag gibt in der Krise Antworten auf Fragen, die beim Aushandeln keiner gestellt hat. Rezension Schwarz­mann zur 3. Auflage, MittBayNot 1/2008. Dies gilt für die Neuauflage des Handbuchs Vertrags­verhandlung und Vertrags­management noch mehr, weil die Herausgeber Heussen und Pischel ihr Werk qualitativ ausgebaut haben.

    33 Leser - German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch
  • US-Gericht geduldig mit Deutschen

    CK - Washington. Alles machten die Deutschen falsch, als sie ein Versäumnisurteil abwenden wollten, doch erwies sich das Bundesgericht der Hauptstadt geduldig. Dreimal hatte es bereits einem Deutschen und zwei deutschen Gesellschaften nach der Klagezustellung erklärt, dass eine Klage anhängig ist, Erwiderungsfristen laufen und die Gesellschaften anwaltlich vertreten sein müssen.

    68 Leser - German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch
  • Blutgefecht von Liechtenstein bis ins US-Gericht

    CK - Washington. Ein Unternehmen aus Liechtenstein verklagte die Tschechische Republik wegen Blut­plasmage­schäften mit Dänemark im US-Gericht: Es hatte in Prag einen Schiedsspruch gegen das dortige Gesundheitsministerium gewonnen, weil es ihm den Hauptkunden in Dänemark abspenstig machte, und versuchte den Spruch in den USA nach der New Yorker Konvention durchzusetzen. Am 14.

    61 Leser - German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch
  • Extraterritoriale Anwendung des US-Korruptionsrechts

    CK - Washington. Der FCPA wendet sich gegen die Korruption im Ausland, doch in New York City erging in Liu v. Siemens AG am 24. August 2014 ein Urteil gegen die Extraterritorialität des Korruptionsschutzrechts für Hinweisgeber. Der Kläger behauptete, Bestechungshandlungen seines Arbeitgebers aufgedeckt zu haben und beanspruchte den Whistleblower-Schutz des Dodd-Frank Act, 15 USC §78u‐6(h)(1).

    36 Leser - German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch

German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch

German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch

Fakten zum Blog
  1. gelistet
  2. #133 im JuraBlogs Ranking
  3. 5317 Artikel, gelesen von 122573 Lesern
  4. 23.05 Leser pro Artikel
  5. Mehr als 0.27 Tweets per Artikel*
*letzte 30 Artikel und wir filtern einige Bots
Top-Meldungen täglich zum Frühstück
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK