Gerhard Kaßing

  • Muss Papa das Auslandsstudium des Kindes bezahlen?

    Zu dieser Frage hat neulich noch einmal das Kammergericht (Aktenzeichen 17 WF 232/12 = FamRZ 2013,1407) Stellung genommen. Es beantwortet die Frage differenziert: Wenn es eine Absprache zwischen dem Kind und den Eltern gibt, aus der sich ergibt, dass das Kind im Ausland studieren darf, dann müs...

    31 Leser - Gerhard Kaßing -
  • BGH: Großzüglger "Notgroschen" beim Elternunterhalt

    Für die Wechselfälle des Lebens sollte man immer einen angemessenen Betrag "in der Hinterhand" haben. Deswegen gesteht einen die Rechtsprechung, wenn man Unterhalt für seine Eltern zahlen und hierfür sein Vermögen angreifen muss, einen "Notgroschen" zu. In Höhe dieser Notreserve muss man sein Ve...

    21 Leser - Gerhard Kaßing -
  • Rückruf? Nur mit dem Smartphone!

    Mandant und Ehefrau leben getrennt und die halbwüchsige Tochter lebt bei der Mutter. Neuerdings gestaltet sich der Telefonkontakt zwischen Vater und Tochter schwierig: Sie ruft einfach nicht zurück. Der Mandant fragt die Mutter, woran das denn liegen mag. Und bekommt die Antwort: "Sie hat kein S...

    316 Leser - Gerhard Kaßing -
  • BGH: Lottogewinn fällt in den Zugewinnausgleich

    Die Eheleute trennten sich schon im August 2000. Der Ehemann lebte seit 2001 mit seiner neuen Partnerin zusammen. In einer Tippgemeinschaft mit ihr erzielte er im November 2008 einen Lottogewinn von insgesamt Euro 956.333,10. Am 31.1.2009 reichte die Scheidung ein, am 23.10.2009 wurde geschieden...

    11 Leser - Gerhard Kaßing -
  • Anwaltskosten bei Filesharing-Abmahnungen möglicherweise gedeckelt

    Gute Nachrichten für die Eltern von Jugendlichen, die im Internet unerlaubt Musik saugen: Verboten ist es natürlich noch immer - aber möglicherweise kommen auf die Beteiligten in Zukunft weniger hohe Kosten zu. Einer Information der Hamburger Verbraucherzentrale zufolge gibt es in einem Abmahn-V...

    25 Leser - Gerhard Kaßing -
  • Girokonto für jeden - Auch bei Schulden und Insolvenz.

    Kein Girokonto haben - das kommt einer Stigmatisierung gleich. Trotzdem haben in Deutschland zwischen 600.000 und 1.000.000 Bundesbürger kein Konto - weil keine Bank mit Ihnen zu tun haben will. Grund: starke Verschuldung oder gar Überschuldung. Die Folge: Diesen Mitbürgern ist der bargeldlose Z...

    38 Leser - Gerhard Kaßing -
  • Allen Wachstums-Fetischisten ins Stammbuch...

    "Auch in der Wertung des Materiellen...(gibt es)... gewiß Grenzen... Mit steigender Produktivität und mit der höheren Effizienz der menschlichen Arbeit werden wir einmal in eine Phase der Entwicklung kommen, in der wir uns fragen müssen, was denn eigentlich kostbarer oder wertvoller ist...

    44 Leser - Gerhard Kaßing -
  • Scheidung auf fränkisch? - Mit der Schrotflinte!

    Einen besonders delikaten Fall hat seit heute das Landgericht Coburg zu verhandeln. Der Angeklagte, ein Gastwirt räumt ein, seine Ehefrau mit der Schrotflinte erschossen zu haben. Das sei allerdings nicht vorsätzlich geschehen. Vielmehr sei er mit seinem Gewehr auf der Jagd nach Ratten gewesen. ...

    82 Leser - Gerhard Kaßing -
Webseite RSS-Feed

Der Blog der Kanzlei Kaßing - München

Statistik
- gelistet
- #69 im JuraBlogs Ranking
- 184 Artikel, gelesen von 17239 Lesern
- 93 Leser pro Artikel
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK