• Werbung: „Tante Inge“: Du bist ein Gewinn!

    Das soziale Nachbarschaftshilfe-Projekt “Tante Inge“ in Berlin bringt ältere und jüngere Menschen als Tandem zueinander Die Deutschen werden immer älter. Und die Deutschen werden immer einsamer. Bedingt durch die, unter Versorgungsaspekten häufig zwangsläufige, Urbanisierung findet der Lebensabend oft in anonymen Plattenbauten oder unterversorgten Altenheimen statt.

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 83 Leser -
  • Vertrag heisst „vertragen“ – nur: In welcher Sprache?

    Juristische Fachübersetzungen sind das internationale Bindeglied für einen reibungslosen Ablauf im privaten- und wirtschaftlichen Miteinander Die viel gepriesene Globalisierung endet häufig an der Staatsgrenze, denn die verschiedenen Rechtssysteme mit ihren Gesetzen, Kommentaren und Interpretationen sind selbst in Europa längst nicht so kompatibel, wie es uns die Politik gern glauben machen m.

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 99 Leser -
  • Rezension: Die Brutstätte des Terrors – Shams Ul-Haq

    Ein Journalist undercover im Flüchtlingsheim – so lautet der Untertitel dieses mehr als lesenswerten Buches. Es ist eine Recherche, eine Bestandsaufnahme und eine Warnung. Shams Ul-Haq weiss, wovon er spricht, vor 26 Jahren kam er selbst als Flüchtling nach Deutschland. Er erlebte eine distanzierte, aber nicht feindselige Stimmung, er erlebte Integration auf eine andere Art als heute.

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 148 Leser -
  • Werbung: Stilsicher in die Praxis – Maßkonfektion von Dolzer

    Stilsicher in die Praxis – Maßkonfektion von Dolzer An der Universität schleicht er sich schon leise durch die Gänge und bedient nebenbei ein paar Vorurteile, im Praktikum und Referendariat ist er plötzlich omnipräsent: der Dresscode. Nicht ohne Grund heißt es: „Kleider machen Leute“. Das passende Outfit unterstreicht die fachliche Kompetenz und sorgt dazu noch für einen sicheren Auftritt.

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 157 Leser -
  • Die eigene digitale Bibliothek – Adieu Papier, Hallo Datei!

    Kürzlich hatte ich bereits über die Digitale Sicherung mittels Scan berichtet. Heute geht es auch um die Digitalisierung von Unterlagen, das Gerät ist allerdings ein anderes. Der ScanSnap S1300i von Fujitsu Hardware Ein schlankes Gerät, perfekt für das Home Office. Mit seinen Abmessungen von 284 mm x 99 mm x 77 mm (zusammengeklappt), lässt es sich einfach verstauen.

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 159 Leser -
  • Kopieren ist out – Digitale Sicherung per Scan

    Der Kopierraum in der Bibliothek dürfte vielen bekannt sein. Einige haben sogar einen „Lieblingskopierer“ und in der Hausarbeitszeit ist an genau diesem Ort viel los. Und so kopiert ein jeder im Laufe des Studiums unzählige Seiten,wahrscheinlich sogar ganze Bücher. Neben der Sicherung von wichtigen Aufsätzen, Urteilen und Textstellen, geht das Kopieren aber auch ins Geld.

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 189 Leser -
  • Alpmann Schmidt Karteikarten – Strafrecht AT

    Zum generellen Nutzen (oder Unnutzen) von Kartenkarten hatte ich in diesem Post etwas geschrieben: Die Karteikarte – ein treuer Begleiter . Wer mit Karteikarten lernen kann und wer lieber bereits gedruckte kauft, für den könnten die Karteikarten von Alpmann Schmidt genau das Richtige sein. Alpmann Schmidt Karteikarten – Strafrecht AT Im Strafrecht gibt es unzählige Schema ...

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalatin Strafrecht- 197 Leser -

Gedankensalat

Rund um das Studium der Rechtswissenschaften und drumherum

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 338 Artikel, gelesen von 41.531 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-12-11 17:05:33 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 30 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK