Fussball-Recht - Artikel vom Mai 2012

  • DFB-Sportgericht: Einspruch abgelehnt

    Ein rechtlich hochinteressanter Fall neigt sich dem Ende entgegen. (Hier zur rechtlichen Problematik). Der Einspruch der Hertha nach § 13 SpielO i.V.m § 15 Rechts- und Verfahrensordnung des DFB gegen die Spielwertung des Relegationsspiels wurde abgelehnt. Richter Hans E. Lorenz verkündete, dass “der Einspruch keinen Erfolg hatte, weil kein Einspruchsgrund nachzuweisen war“.

    Fussball-Recht- 57 Leser -
  • Wie werden die Einnahmen der Bundesliga aus den Fernsehgeldern verteilt?

    Erst kürzlich wurde durch die Vergabe der neuen Fernsehrechte deutlich gemacht, dass die Bundesliga künftig finanziell auf mehr Geld hoffen darf. Auch die rechtlichen Probleme bei einer Vergabe an die Telekom stellen sich zunächst nicht, da diese leer ausgegangen sind. Nun stellt sich die Frage: Wie genau werden eigentlich die Fernsehgelder verteilt? Die Berechnung der Fernseh ...

    Fussball-Recht- 59 Leser -
  • Auslegung eines Spielvermittlungsvertrages bei nachträglichen Provisionszahlungen

    In einem Urteil des LG Dortmund vom 16.12.2011 3 O 246/11 ging es um Provisionen des Ex-Spielerberaters von einem Bundesligaspieler. Dieser schloss im Jahre 2002, 2005 und 2008 Verträge für den Profi ab. Der Berater schloss dabei mit dem Verein jeweils eine nachträgliche schriftliche Honorarvereinbarung in Höhe von 600.000 DM (2002), 450.000 EUR (2005) und 300.000 (2008) ab.

    Fussball-Recht- 53 Leser -
  • DFB-Bundesgericht: Hertha war nicht geschwächt!

    Das DFB-Sportgericht kam am Freitag nach neunstündiger Verhandlung und der Vernehmung von elf Zeugen zum gleichen Ergebnis wie in erster Instanz. Damit ist es nun wohl endgültig: Hertha BSC steigt ab. Wieder mal ging es um die Schwächung der Mannschaft nach § 13a SpielO, die der Hertha die Erstklassigkeit sichern sollte (mehr dazu hier).

    Fussball-Recht- 78 Leser -
  • Die wichtigsten Fussballgesetze, Satzungen und Wirtschaftsreporte

    Hier zum runterladen: Gesetze und Satzungen DFB Ausbildungsordnung-DFB DFBLigaGrundlagenvertrag Durchfuehrungsbestimmungen-DFB Ehrungsordnung-DFB Finanzordnung-DFB Geschaeftsordnung-DFB Jugendordnung-DFB Rechts-Verfahrensordnung-DFB Satzung-DFB Schiedsrichterordnung-DFB Spielordnung-DFB Statut-3.

    Fussball-Recht- 56 Leser -
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK