Seite 3

  • Wie viele Urlaubstage stehen Arbeitnehmern bei Teilzeit zu?

    Wie viele Urlaubstage stehen Arbeitnehmern bei Teilzeit zu? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Mich hat noch eine Nachfrage zu einem vorangegangenen Video zum Thema Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers erreicht. Ein Zuschauer wollte wissen, wie viele Urlaubstage ihm denn bei einer Teilzeitbeschäftigung zustünden. Das ist abhängig davon, wie viele Tage in der Woche man arbeitet.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 99 Leser -
  • Wohnungseigentumsrecht – Nachbar will gegen bauliche Veränderungen vorgehen

    Wohnungseigentumsrecht – Nachbar will gegen bauliche Veränderungen vorgehen Rechtsanwalt + Berlin Mit meinem Kollegen Gregor Schliepe, ebenfalls Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, habe ich mich in einem vorangegangen Teil unserer Video-Serie zum Wohnungseigentumsrecht mit der Frage beschäftigt, was ein Eigentümer bei einem Wanddurchbruch zur Verbindung von zwei Wohnung zu beac.

    Fernsehanwalt- 105 Leser -
  • Mobbingopfer: was können Arbeitnehmer bei Mobbing oder Bossing tun?

    Mobbingopfer: was können Arbeitnehmer bei Mobbing oder Bossing tun? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Mich erreichen immer wieder Anfragen von Arbeitnehmern, die mir sagen, dass sie von ihrem Chef und/oder den Kollegen gemobbt werden. Die Situation ist für die Betroffenen meistens sehr belastend. Ich empfehle immer, möglichst schon bei den ersten Anzeichen von Mobbing aktiv zu werden.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 107 Leser -
  • BGH zur Höhe der Nutzungsentschädigung bei verspätetem Auszug des Mieters

    BGH zur Höhe der Nutzungsentschädigung bei verspätetem Auszug des Mieters Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Wenn ein Mieter der Ansicht ist, sein Vermieter kündigt ihm in unzulässiger Weise, wird er regelmäßig trotz Kündigung in der Wohnung verbleiben. Der Vermieter muss dann zunächst Räumungsklage erheben und dabei vor Gericht klären lassen, ob die Kündigung zulässig war.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 145 Leser -
  • Wie viele Urlaubstage stehen einem Arbeitnehmer zu?

    Wie viele Urlaubstage stehen einem Arbeitnehmer zu? Fachanwalt + Arbeitsrecht Beliebte Frage zur Urlaubssaison: wie viele Urlaubstage stehen mir denn nun eigentlich zu? Arbeitnehmer haben zunächst einen gesetzlichen Mindesturlaubsanspruch. Bei einer Sechtagewoche sind das 24 Urlaubstage, bei einer Fünftagewoche sind es 20.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 85 Leser -
  • Mieter ist Messie: Kündigung des Vermieters zulässig?

    Mieter ist Messie: Kündigung des Vermieters zulässig? Fachanwalt Bredereck Für meinen aktuellen Video-Blog habe ich ein Urteil des Amtsgerichts Neustadt vom 25.08.2016 rausgesucht, in dem es um die Kündigung eines Messies ging (Az.: 1 C 321/15). Der Mieter hatte in der Wohnung Müll gesammelt und diesen unter anderem auch im nicht vermieteten Hausflur gelagert.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 116 Leser -
  • Widerspruch bei der Lebensversicherung – Interview mit Jochen Resch

    Widerspruch bei der Lebensversicherung – Interview mit Jochen Resch Rechtsanwälte + Bredereck + Resch Ich habe meinen Freund und Anwaltskollegen Jochen Resch in der Vergangenheit schon zu verschiedenen anlegerschutzrechtlichen und verbraucherrechtlichen Themen interviewt. In einem weiteren Interview ging es nun um das Thema Lebensversicherung.

    Fernsehanwalt- 45 Leser -
  • Kündigungsschutzverfahren – Arbeitgeber droht mit Rücknahme der Kündigung

    Kündigungsschutzverfahren – Arbeitgeber droht mit Rücknahme der Kündigung Fachanwalt + Arbeitsrecht + Kündigung Wenn Arbeitnehmer eine Kündigung erhalten haben, berate ich sie zu den Erfolgsaussichten einer Kündigungsschutzklage und gehe dann ggf. mit ihnen gegen die Kündigung vor. Die meisten Arbeitnehmer haben kein Interesse mehr daran, weiter für den Arbeitgeber tätig z ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 347 Leser -
  • Mietaufhebungsvereinbarung – Wer trägt die Kosten?

    Mietaufhebungsvereinbarung – Wer trägt die Kosten? Bredereck – Fachanwalt für Mietrecht Wenn Mieter und Vermieter sich einvernehmlich darauf verständigen, das Mietverhältnis zu beenden, können sie eine sog. Mietaufhebungsvereinbarung abschließen. Dabei empfiehlt es sich in der Regel, einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 78 Leser -
  • Hitze am Arbeitsplatz – wie heiß darf es bei der Arbeit sein?

    Hitze am Arbeitsplatz – wie heiß darf es bei der Arbeit sein? Fachanwalt + Arbeitsrecht Immer wieder im Sommer, wenn die hohen Temperaturen Einzug erhalten, kommt die Frage nach den arbeitsrechtlichen Implikationen. Wie heiß darf es bei der Arbeit sein? Gibt es eine Grenze, ab der Arbeitnehmer nicht mehr beschäftigt werden dürfen? Im aktuellen Video-Blog geh ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 141 Leser -
  • Urlaub während der Krankheit – Geht das?

    Urlaub während der Krankheit – Geht das? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin In einem vorangegangenen Beitrag hatte ich mich mit der Frage beschäftigt, was Arbeitnehmer tun können, wenn sie im Urlaub krank werden. Nun soll es einmal um den umgekehrten Fall gehen. Der Arbeitnehmer ist krank, arbeitsunfähig geschrieben, aber möchte gerne den Urlaub antreten.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 95 Leser -
  • Warum ist der Vermieter immer der Böse?

    Warum ist der Vermieter immer der Böse? Fachanwalt Bredereck Ich hab es nun schon öfter erlebt, dass Vermieter darüber klagen, dass sie in der Wahrnehmung vieler Mieter bzw. auch generell der öffentlichen Wahrnehmung nicht gut wegkommen und, kurz gesagt, als die Bösen dargestellt werden. Meiner Meinung liegt das in der Natur der Sache und hat dementsprechend auch seine Berechtigung.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 190 Leser -
  • Heiße Temperaturen, heiße Klamotten? Arbeitskleidung im Hochsommer

    Heiße Temperaturen, heiße Klamotten? Arbeitskleidung im Hochsommer Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Zuletzt hat auch in Berlin zumindest zwischenzeitlich der Sommer Einzug erhalten mit entsprechend hohen Temperaturen. Das ist jedes Jahr aufs Neue Anlass für zahlreiche Arbeitnehmer, auf der Arbeit ins Schwitzen zu geraten und sich zu fragen, ob sie auch bei großer Hitze i ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 87 Leser -
  • Wohnungseigentumsrecht – Verwalter kauft Rasenmäher – Gemeinschaftseigentum?

    Wohnungseigentumsrecht – Verwalter kauft Rasenmäher – Gemeinschaftseigentum? Fachanwälte + Wohnungseigentumsrecht Weitere Video-Folge im Wohnungseigentumsrecht mit meinem Kollegen Gregor Schliepe: auf Nachfrage eines Zuschauers haben wir uns damit beschäftigt, in wessen Eigentum eigentlich ein Rasenmäher steht, den der Verwalter erworben hat.

    Fernsehanwalt- 79 Leser -
  • Müssen sich Arbeitnehmer schlecht fühlen wegen Kündigungsschutzklage?

    Müssen sich Arbeitnehmer schlecht fühlen wegen Kündigungsschutzklage? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Kündigung Immer wieder habe ich bei meiner Beratung mit Arbeitnehmern zu tun, die eine Kündigung erhalten haben, aber sich zunächst unwohl dabei fühlen, dagegen Kündigungsschutzklage zu erheben. Ihnen macht oft zu schaffen, dass sie ja eigentlich gar nicht mehr beim Arbeitgebe ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 115 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #15 im JuraBlogs Ranking
  3. 435 Artikel, gelesen von 46.597 Lesern
  4. 107 Leser pro Artikel
  5. 15 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-09-22 10:07:18 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK