Seite 2

  • Eigenbedarfskündigung: was gehört in die Begründung?

    Eigenbedarfskündigung: was gehört in die Begründung? Eigenbedarfskündigung + Mieter + Vermieter Immer wieder streiten sich Mieter und Vermieter anlässlich einer Eigenbedarfskündigung. Dabei war auch schon wiederholt Thema, in welchem Umfang der Vermieter diese begründen muss. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem aktuellen Urteil die Anforderungen an die Begründung ...

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 77 Leser -
  • Wohnungseigentumsrecht: Was ist ein Sondernutzungsrecht?

    Wohnungseigentumsrecht: Was ist ein Sondernutzungsrecht? Rechtsanwalt + Berlin Neue Folge zum Wohnungseigentumsrecht mit meinem Kollegen Gregor Schliepe: wir haben darüber gesprochen, was eigentlich ein Sondernutzungsrecht ist. Woran kann ein solchen Recht bestehen? Was hat der Berechtigte davon? Und wie verhält sich das Sondernutzungsrecht zum gemeinschaftlichen Eigentum ...

    Fernsehanwalt- 34 Leser -
  • Anspruch von Arbeitnehmern auf Hund am Arbeitsplatz?

    Anspruch von Arbeitnehmern auf Hund am Arbeitsplatz? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Die Zahl an Arbeitgebern, die es ihren Arbeitnehmern erlauben, Hunde mit zur Arbeit zu bringen, nimmt zu. Man liest vermehrt von positiven Effekten auf das Arbeitsklima und die Mitarbeiter. Wie ist das Thema arbeitsrechtlich zu beurteilen? Was sollten Arbeitgeber beachten, wenn sie Hund ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 96 Leser -
  • Urlaub und Zeitarbeit – Wann gilt der Urlaub als genehmigt?

    Urlaub und Zeitarbeit – Wann gilt der Urlaub als genehmigt? Fachanwalt + Arbeitsrecht Ich habe eine ganze Reihe von Videos rund um das Thema Urlaub bereits veröffentlicht, auf Nachfrage eines Zuschauers ging es im aktuellen Video-Blog jetzt noch einmal speziell um die Frage, wann der Urlaub als durch den Arbeitgeber genehmigt gilt.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 46 Leser -
  • Anhörung zu einer Straftat – Vorsicht Arbeitnehmer

    Anhörung zu einer Straftat – Vorsicht Arbeitnehmer Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Lädt der Arbeitgeber zur einer Anhörung ein und besteht für den Arbeitnehmer Grund zur Annahme, dass es dabei um den Vorwurf einer Straftat geht, sollten sie gewarnt sein und sich in rechtliche Beratung begeben.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 130 Leser -
  • Bereichern sich Anlegerschutzanwälte an ohnehin schon Geschädigten?

    Bereichern sich Anlegerschutzanwälte an ohnehin schon Geschädigten? Rechtsanwalt + Berlin Mein Freund und Kollege Jochen Resch ist Anlegeranwalt und war schon öfter bei mir zu Gast in Videos. In einer weiteren Folge hab ich ihn mal auf den heißen Stuhl gesetzt und zu den Vorwürfen befragt, nach denen sich Anlegerschutzanwälte nur an ohnehin schon Geschädigten bereichern würden.

    Fernsehanwalt- 122 Leser -
  • Zurück aus dem Urlaub – Antworten auf Zuschauerfragen auf YouTube

    Zurück aus dem Urlaub – Antworten auf Zuschauerfragen auf YouTube Ich war vor kurzem im Urlaub und während dieser Zeit haben sich wieder eine Reihe von Zuschauerfragen auf YouTube angesammelt, die ich nun in einem Video beantwortet habe. Es ging dabei unter anderem um Dauer und die Kosten für Arbeitgeber bei einem Kündigungsschutzprozess, die Übermittlung der Arbeitsunfähigk ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 51 Leser -
  • Wasserschaden in der Mietwohnung – Anzeigepflicht des Mieters

    Wasserschaden in der Mietwohnung – Anzeigepflicht des Mieters Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Berlin war wie auch weite andere Teile von Deutschland zuletzt immer wieder geplagt von heftigen Unwettern. Im Zuge dessen haben bei uns auch die Anfragen zum Thema Wasserschaden in der Wohnung, feuchte Keller etc. zugenommen. Deshalb dazu eine kleine Videoserie von mir.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 128 Leser -
  • Die Faktenchecker (RTL): Fachanwalt Bredereck zu Gast

    Die Faktenchecker (RTL): Fachanwalt Bredereck zu Gast Fachanwalt Bredereck bei RTL Die Fakten-Checker von RTL haben sich in der Sendung vom 22.07.2017 das Thema Fahrrad vorgenommen und in diesem Zusammenhang auch rechtliche Probleme bei Fahrradjobs von Foodora und Deliveroo beleuchtet. Ich habe in diesem Zusammenhang einen Kommentar zur Ersatzpflicht des Arbeitgebers von S ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 105 Leser -
  • Mieter im Koma – Kündigung wegen Zahlungsverzugs?

    Mieter im Koma – Kündigung wegen Zahlungsverzugs? Fachanwalt Bredereck Ein interessanter Beschluss vom Landgericht Hannover dreht sich um die Frage, wann ein Mieter eigentlich seinen Rückstand mit der Miete zu vertreten hat bzw. unter welchen Voraussetzungen der Vermieter fristlos bzw. ordentlich wegen Zahlungsverzugs kündigen kann.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 347 Leser -
  • Wie viele Urlaubstage stehen Arbeitnehmern bei Teilzeit zu?

    Wie viele Urlaubstage stehen Arbeitnehmern bei Teilzeit zu? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Mich hat noch eine Nachfrage zu einem vorangegangenen Video zum Thema Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers erreicht. Ein Zuschauer wollte wissen, wie viele Urlaubstage ihm denn bei einer Teilzeitbeschäftigung zustünden. Das ist abhängig davon, wie viele Tage in der Woche man arbeitet.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 99 Leser -
  • Wohnungseigentumsrecht – Nachbar will gegen bauliche Veränderungen vorgehen

    Wohnungseigentumsrecht – Nachbar will gegen bauliche Veränderungen vorgehen Rechtsanwalt + Berlin Mit meinem Kollegen Gregor Schliepe, ebenfalls Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, habe ich mich in einem vorangegangen Teil unserer Video-Serie zum Wohnungseigentumsrecht mit der Frage beschäftigt, was ein Eigentümer bei einem Wanddurchbruch zur Verbindung von zwei Wohnung zu beac.

    Fernsehanwalt- 105 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #15 im JuraBlogs Ranking
  3. 433 Artikel, gelesen von 46.435 Lesern
  4. 107 Leser pro Artikel
  5. 15 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-09-21 04:07:27 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK