Seite 2

  • Überblick: Welche gesetzlichen Änderungen gibt es 2018?

    Überblick: Welche gesetzlichen Änderungen gibt es 2018? Rechtsanwalt Bredereck Nachdem ich bereits einen Überblick über die Änderungen im Steuerrecht in 2018 gegeben habe, geht es im folgenden Video um Gesetzesänderungen allgemein für das neue Jahr. Hervorzuheben sind hier sicherlich die Änderungen zum Bauvertragsrecht, zu denen ich auch meinen Sozius Markus Willkomm noch befragen werden.

    Fernsehanwalt- 32 Leser -
  • Wann besteht ein Anspruch des Mieters auf Untervermietung?

    Wann besteht ein Anspruch des Mieters auf Untervermietung? Fachanwalt Bredereck In letzter Zeit erreichen mich vermehrt Anfragen zum Thema Untervermietung. Mieter möchten wissen, ob sie ihre Wohnung oder nur einen Teil untervermieten dürfen. Gibt es einen Anspruch auf Untervermietung? Muss die Zustimmung des Vermieters vorher eingeholt werden? Wann ist die Untervermietung ...

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 30 Leser -
  • Fachanwalt für Mietrecht oder Rechtsanwalt beauftragen?

    Fachanwalt für Mietrecht oder Rechtsanwalt beauftragen? Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Ich hatte schon ein vergleichbares Video zu der Frage gemacht, ob man im Bereich des Arbeitsrechts eher einen Fachanwalt als einen „normalen“ Rechtsanwalt engagieren sollte und das für die überwiegende Zahl der Fälle bejaht.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 104 Leser -
  • Piloten von Air Berlin – Konsequenzen bei vorgetäuschter Arbeitsunfähigkeit?

    Piloten von Air Berlin – Konsequenzen bei vorgetäuschter Arbeitsunfähigkeit? Rechtsanwalt + Berlin Nicht nur wegen der Insolvenz waren die Piloten von Air Berlin in letzter Zeit Thema in den Medien. Es kam auch zu zahlreichen, zeitgleichen Krankmeldungen, die von Gerüchten begleitet waren, man hätte sich dazu abgesprochen. Teilweise hieß es sogar, die Piloten hätten gestreikt.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 149 Leser -
  • Mietminderung wegen Mängeln der Wohnung: Erklärung bei Rechtsanwalt Resch

    Mietminderung wegen Mängeln der Wohnung: Erklärung bei Rechtsanwalt Resch Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Als Fachanwalt für Mietrecht für mich eines der Standardthemen: die Mietminderung. Immer dann, wenn sich Mängel an der Wohnung zeigen, also deren Gebrauchstauglichkeit herabgesetzt ist, können Mieter an eine Minderung der Miete denken.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 88 Leser -
  • Insolvenz bei Air Berlin – Folgen für betroffene Arbeitnehmer

    Insolvenz bei Air Berlin – Folgen für betroffene Arbeitnehmer Fachanwalt für Arbeitsrecht Die Insolvenz von Air Berlin hat zahlreiche Schlagzeilen gemacht. Noch ist nicht genau absehbar, wie es mit dem Unternehmen weiter geht. Dementsprechend sind auch die konkreten Auswirkungen für die betroffenen Arbeitnehmer noch nicht klar.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 71 Leser -
  • Wasserschäden in der Mietwohnung: Schimmel als Folgeschaden

    Wasserschäden in der Mietwohnung: Schimmel als Folgeschaden Fachanwalt Bredereck Zum Thema Wsserschaden in der Mietwohnung gab es nun schon eine Reihe Videos von mir. Eines der zentralen Probleme in diesem Zusammenhang ist auch die Gefahr von Schimmel als Folgeschaden. Dem habe ich nun noch einmal ein eigenes Video gewidmet und dazu meinen Sozius Markus Willkomm, ebenfalls ...

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 89 Leser -
  • Geteilte Dienste – sind fünf Stunden „Pause“ zulässig?

    Geteilte Dienste – sind fünf Stunden „Pause“ zulässig? Fachanwalt + Arbeitsrecht Ich hatte in einem vorangegangenen Video-Blog zu dem Thema darauf hingewiesen, dass in vielen Pflegeeinrichtung geteilte Dienste Standard sind, obwohl das meiner Ansicht nach mit dem Arbeitszeitgesetz kaum zu vereinbaren ist, da so die Ruhezeiten nicht eingehalten werden können.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 77 Leser -
  • Wasserschaden in Mietwohnung – Welche Versicherungen zahlen?

    Wasserschaden in Mietwohnung – Welche Versicherungen zahlen? Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Im Zuge meiner Videoserie zum Thema Wasserschaden in der Mietwohnung gab es viele Fragen von Zuschauern dazu, ob bzw. welche Versicherungen hier für die Schäden aufkommen. Nun bin ich kein Versicherungsrechtler und dementsprechend etwas zurückhaltend damit, dazu genaue Auskunft zu geben.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 110 Leser -
  • Befristete Arbeitsverträge: zu Gast im SAT.1 Frühstücksfernsehen

    Befristete Arbeitsverträge: zu Gast im SAT.1 Frühstücksfernsehen Bredereck + SAT.1 + Arbeitsrecht Immer mehr Arbeitsverträge werden nur noch befristet abgeschlossen, mittlerweile fast um die Hälfte. Und das mitunter gerade in den Branchen, in denen Fachkräftemangel herrscht. Für Arbeitnehmer bedeutet das zunehmend mehr Unsicherheit.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 81 Leser -
  • Tipps für Mieter zur Vermeidung von Schimmelpilz

    Tipps für Mieter zur Vermeidung von Schimmelpilz Fachanwalt+ Mietrecht + Bredereck Der Sommer ist vorbei, die kühlere Saison startet und damit tritt auch zunehmend wieder Schimmelpilz in den Wohnungen auf. Für Mieter gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Risiko von Schimmel zu verringern. Zentrale Punkte sind dabei ein ordentliches Lüftungs- und Heizverhalten.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 79 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #122 im JuraBlogs Ranking
  3. 461 Artikel, gelesen von 50.429 Lesern
  4. 110 Leser pro Artikel
  5. 13 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-02-21 11:24:21 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK