• Zustellung von wichtigen Schreiben per Einschreiben sicher?

      © Fotolia Häufiger Streitpunkt in der Praxis für mich als Anwalt ist das Thema der Zustellung. Oftmals sind Mandanten der Auffassung, dass eine Zustellung von wichtigen Schreiben, wie z.B. einer Kündigung im Arbeitsrecht oder im Mietrecht, durch ein Einschreiben unproblematisch erfolgen kann. Ganz so einfach ist es aber leider nicht.

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Mietrecht- 464 Leser -
    • Flugpreisminderung bei übergewichtigem Passagier in vorderer Reihe?

      Die Situation haben viele schon einmal erlebt: in der Reihe vor einem im Flugzeug sitzt ein übergewichtiger Passagier, dessen Sitz weit nach hinten gedrückt wird, sodass man selber kaum noch Platz hat. Hat man in einem solchen Fall das Recht, den Flugpreis zu mindern? In einem Urteil hat das Amtsgericht Frankfurt im Fall ein ...

      Fernsehanwalt- 350 Leser -
    • Neckerei mit Folgen unter Kollegen – wer haftet?

      Fachanwalt + Arbeitsrecht Das Landesarbeitsgericht Kiel hatte vor kurzem einen interessanten Fall zu entscheiden: ein Gabelstaplerfahrer hatte sich auf der Arbeit mit einem Kollegen etwas geneckt und wollte, um ihm eins auszuwischen, mit seinem Gabelstapler dicht an diesem vorbeifahren, um ihn zu knuffen. Leider fuhr er zu dich heran und dem Kollegen g ...

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Verkehrsrecht- 210 Leser -
  • Tipps für Arbeitnehmer zum Thema Abfindung – Klage sinnvoll?

    Tipps für Arbeitnehmer zum Thema Abfindung – Klage sinnvoll? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Für Arbeitnehmer, die eine Abmahnung von ihrem Arbeitgeber erhalten haben, stellt sich die Frage, wie sie damit umgehen sollen. Das hängt maßgeblich davon ab, ob der Arbeitgeber mit der Abmahnung schon eine spätere Kündigung vorbereiten will.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Abmahnung- 39 Leser -
  • Gitb es eigentlich politische Streiks in Deutschland?

    Gitb es eigentlich politische Streiks in Deutschland? Politische Streiks werden in Deutschland nach allgemeiner Auffassung unter den Juristen nicht als zulässig angesehen. In vielen anderen europäischen Staaten ist das anders. Nicht zuletzt deshalb und auch aufgrund verschiedener internationäler Verträge, die Deutschland eingegangen ist, ist es gar nicht so unstreitig, dass ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 30 Leser -
  • Persönlich zum Gütetermin vor dem Arbeitsgericht erscheinen?

    Persönlich zum Gütetermin vor dem Arbeitsgericht erscheinen? Rechtsanwalt + Berlin Häufige Frage von Mandanten: muss ich eigentlich persönlich zu einem Gütetermin vor dem Arbeitsgericht erscheinen? Der Gütetermin ist im Arbeitsgerichtsprozess der erste Termin. Dabei wird geschaut, ob die Streitigkeit der Parteien nicht doch einigungsweise beendet werden kann, im Falle eine ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 113 Leser -
  • Teilzeit: wann können Arbeitnehmer Antrag auf Teilzeitbeschäftigung stellen?

    Teilzeit: wann können Arbeitnehmer Antrag auf Teilzeitbeschäftigung stellen? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Arbeitnehmer haben unter gewissen Voraussetzungen einen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung. Sind sie bereits über ein halbes Jahr beim Arbeitgeber beschäftigt und arbeiten dort auch regelmäßig mehr als 15 Mitarbeiter, können sie eine entsprechneden Antrag beim Arbeitgeber stellen.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 65 Leser -
  • Tarifeinheitsgesetz: Bundesverfassungsgericht verhandelt

    Tarifeinheitsgesetz: Bundesverfassungsgericht verhandelt Fachanwalt + Arbeitsrecht Das Bundesverfassungsgericht hat vor Kurzem über das Tarifeinheitsgesetz von Frau Nahles verhandelt. Ein guter Anlass, um einmal zu klären, welchen Zweck dieses Gesetz eigentlich verfolgt. Ziel ist in erster Linie, Streitigkeiten unter mehreren Gewerkschaften innerhalb eines Betriebes um die ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 79 Leser -
  • Schrottimmobilien – rechtliche Möglichkeiten für Anleger

    Schrottimmobilien – rechtliche Möglichkeiten für Anleger Rechtsanwalt + Berlin Ich hatte vor einiger Monaten schon einmal mit meinem Kollegen Jochen Resch, der Anlegeranwalt ist, über das Thema Schrottimmobilien gesprochen. Nun haben wir uns in einem weiteren Video-Blog noch einmal genauer der Frage gewidmet, welche rechtlichen Möglichkeiten Anleger haben, die überteuerte ...

    Fernsehanwalt- 38 Leser -
  • Kündigung des Arbeitgebers bei Drogenkonsum des Arbeitnehmers?

    Kündigung des Arbeitgebers bei Drogenkonsum des Arbeitnehmers? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Für einen Drogenkonsum bzw-einfluss eines Arbeitnehmers kann es verschiedene Anzeichen geben, wie geweitete Pupillen, Lichtempfindlichkeit etc. Wer als Arbeitgeber den Verdacht hat, dass der Arbeitnehmer während seiner Arbeit regelmäßig unter dem Einfluss von Drogen steht, wir ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 41 Leser -
  • Modernisierungsankündigung des Vermieters – Zutritt verweigern ist gefährlich

    Modernisierungsankündigung des Vermieters – Zutritt verweigern ist gefährlich Fachanwalt Bredereck Ich hatte vor längerer Zeit in einem Video-Blog mal den Rat gegeben, im Fall der Ankündigung unerwünschter Modernisierungsmaßnahmen durch den Vermieter diesem den Zutritt zur Wohnung zu verweigern. Der Vermieter muss dann nämlich zunächst einmal auf Duldung des Zutritts klagen.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 93 Leser -
  • Umkleiden Teil der vergütungspflichtigen Arbeitszeit?

    Umkleiden Teil der vergütungspflichtigen Arbeitszeit? Fachanwalt + Arbeitsrecht Das Bundesarbeitsgericht hat in verschiedenen Urteilen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kriterien Stellung zu der Frage bezogen, ob bzw. wann das Umkleiden zur Arbeitszeit gehört und demnach vom Arbeitgeber vergütet werden muss.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 64 Leser -
  • Schwarzarbeit gefährlich für das Arbeitsverhältnis

    Schwarzarbeit gefährlich für das Arbeitsverhältnis Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Schwarzarbeit von Arbeitnehmern neben ihrer eigentlichen Tätigkeit ist für das Arbeitsverhältnis gefährlich. Das gilt ganz besonders dann, wenn die Schwarzarbeit auch noch in Konkurrenz zum Arbeitgeber erfolgt. Das zeigt ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz (Urteil vom 12.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 36 Leser -
  • Mietminderung wegen defekter Telefonleitung

    Fachanwalt Bredereck Ein interessantes aktuelles Urteil zum Thema Mietminderung kommt vom Landgericht Essen vom 21.7.2016. Folgender Fall: Der Mieter hatte wegen einer defekten Telefonteilung von der Telekom die Reparatur verlangt. Als diese nun die Reparatur durchführen wollte, verweigerte dies der Vermieter und verhinderte die Arbeiten.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Mietrecht- 135 Leser -
  • Ratgeber Arbeitsrecht der Stiftung Warentest

    Vor einem halben Jahr etwa ist der Ratgeber Arbeitsrecht der Stiftung Warentest erschienen, den ich zusammen mit dem Kollegen Volker Dineiger, ebenfalls Fachanwalt für Arbeitsrecht, verfasst habe. Das Buch ist wechselseitig aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmerperspektive geschrieben und behandelt die typischen arbeitsrechtlichen Problemfälle chronologisch von der Bewerbung bis hin ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 74 Leser -
  • Arbeitszeit: was ist umfasst, wo liegen Problempunkte?

    Fachanwalt + Arbeitsrecht Fragen zur Arbeitszeit erreichen mich immer wieder, speziell von Arbeitnehmer. Wann beginnt sie, was gehört noch alles dazu? Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) liefert zwar eine Begriffsbestimmung, aus der sich aber keine Hinweise im Hinblick auf strittige Punkte wie Anfahrt, Umkleidezeiten oder auch Bereitschaftsdienst entnehmen lassen.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 77 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #20 im JuraBlogs Ranking
  3. 290 Artikel, gelesen von 27.266 Lesern
  4. 94 Leser pro Artikel
  5. 13 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-02-23 17:05:39 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK