• Kudammraser wegen Mordes verurteilt – Einschätzung zum Urteil

      Kudammraser wegen Mordes verurteilt – Einschätzung zum Urteil Rechtsanwalt Bredereck Das Urteil des Landgerichts Berlin im Fall der Kudammraser hat bundesweit für viel Aufregung gesorgt. Die beiden Raser wurden wegen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt. Ich halte das Urteil rein rechtlich betrachtet nicht für richtig.

      Fernsehanwaltin Strafrecht- 497 Leser -
    • Kündigungsschutzverfahren – Arbeitgeber droht mit Rücknahme der Kündigung

      Kündigungsschutzverfahren – Arbeitgeber droht mit Rücknahme der Kündigung Fachanwalt + Arbeitsrecht + Kündigung Wenn Arbeitnehmer eine Kündigung erhalten haben, berate ich sie zu den Erfolgsaussichten einer Kündigungsschutzklage und gehe dann ggf. mit ihnen gegen die Kündigung vor. Die meisten Arbeitnehmer haben kein Interesse mehr daran, weiter für den Arbeitgeber tätig z ...

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 364 Leser -
    • Mieter im Koma – Kündigung wegen Zahlungsverzugs?

      Mieter im Koma – Kündigung wegen Zahlungsverzugs? Fachanwalt Bredereck Ein interessanter Beschluss vom Landgericht Hannover dreht sich um die Frage, wann ein Mieter eigentlich seinen Rückstand mit der Miete zu vertreten hat bzw. unter welchen Voraussetzungen der Vermieter fristlos bzw. ordentlich wegen Zahlungsverzugs kündigen kann.

      Fernsehanwaltin Mietrecht- 361 Leser -
  • Fachanwalt für Mietrecht oder Rechtsanwalt beauftragen?

    Fachanwalt für Mietrecht oder Rechtsanwalt beauftragen? Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Ich hatte schon ein vergleichbares Video zu der Frage gemacht, ob man im Bereich des Arbeitsrechts eher einen Fachanwalt als einen „normalen“ Rechtsanwalt engagieren sollte und das für die überwiegende Zahl der Fälle bejaht.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 100 Leser -
  • Piloten von Air Berlin – Konsequenzen bei vorgetäuschter Arbeitsunfähigkeit?

    Piloten von Air Berlin – Konsequenzen bei vorgetäuschter Arbeitsunfähigkeit? Rechtsanwalt + Berlin Nicht nur wegen der Insolvenz waren die Piloten von Air Berlin in letzter Zeit Thema in den Medien. Es kam auch zu zahlreichen, zeitgleichen Krankmeldungen, die von Gerüchten begleitet waren, man hätte sich dazu abgesprochen. Teilweise hieß es sogar, die Piloten hätten gestreikt.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 147 Leser -
  • Mietminderung wegen Mängeln der Wohnung: Erklärung bei Rechtsanwalt Resch

    Mietminderung wegen Mängeln der Wohnung: Erklärung bei Rechtsanwalt Resch Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Als Fachanwalt für Mietrecht für mich eines der Standardthemen: die Mietminderung. Immer dann, wenn sich Mängel an der Wohnung zeigen, also deren Gebrauchstauglichkeit herabgesetzt ist, können Mieter an eine Minderung der Miete denken.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 84 Leser -
  • Insolvenz bei Air Berlin – Folgen für betroffene Arbeitnehmer

    Insolvenz bei Air Berlin – Folgen für betroffene Arbeitnehmer Fachanwalt für Arbeitsrecht Die Insolvenz von Air Berlin hat zahlreiche Schlagzeilen gemacht. Noch ist nicht genau absehbar, wie es mit dem Unternehmen weiter geht. Dementsprechend sind auch die konkreten Auswirkungen für die betroffenen Arbeitnehmer noch nicht klar.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 68 Leser -
  • Wasserschäden in der Mietwohnung: Schimmel als Folgeschaden

    Wasserschäden in der Mietwohnung: Schimmel als Folgeschaden Fachanwalt Bredereck Zum Thema Wsserschaden in der Mietwohnung gab es nun schon eine Reihe Videos von mir. Eines der zentralen Probleme in diesem Zusammenhang ist auch die Gefahr von Schimmel als Folgeschaden. Dem habe ich nun noch einmal ein eigenes Video gewidmet und dazu meinen Sozius Markus Willkomm, ebenfalls ...

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 82 Leser -
  • Geteilte Dienste – sind fünf Stunden „Pause“ zulässig?

    Geteilte Dienste – sind fünf Stunden „Pause“ zulässig? Fachanwalt + Arbeitsrecht Ich hatte in einem vorangegangenen Video-Blog zu dem Thema darauf hingewiesen, dass in vielen Pflegeeinrichtung geteilte Dienste Standard sind, obwohl das meiner Ansicht nach mit dem Arbeitszeitgesetz kaum zu vereinbaren ist, da so die Ruhezeiten nicht eingehalten werden können.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 68 Leser -
  • Wasserschaden in Mietwohnung – Welche Versicherungen zahlen?

    Wasserschaden in Mietwohnung – Welche Versicherungen zahlen? Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Im Zuge meiner Videoserie zum Thema Wasserschaden in der Mietwohnung gab es viele Fragen von Zuschauern dazu, ob bzw. welche Versicherungen hier für die Schäden aufkommen. Nun bin ich kein Versicherungsrechtler und dementsprechend etwas zurückhaltend damit, dazu genaue Auskunft zu geben.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 105 Leser -
  • Befristete Arbeitsverträge: zu Gast im SAT.1 Frühstücksfernsehen

    Befristete Arbeitsverträge: zu Gast im SAT.1 Frühstücksfernsehen Bredereck + SAT.1 + Arbeitsrecht Immer mehr Arbeitsverträge werden nur noch befristet abgeschlossen, mittlerweile fast um die Hälfte. Und das mitunter gerade in den Branchen, in denen Fachkräftemangel herrscht. Für Arbeitnehmer bedeutet das zunehmend mehr Unsicherheit.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 77 Leser -
  • Tipps für Mieter zur Vermeidung von Schimmelpilz

    Tipps für Mieter zur Vermeidung von Schimmelpilz Fachanwalt+ Mietrecht + Bredereck Der Sommer ist vorbei, die kühlere Saison startet und damit tritt auch zunehmend wieder Schimmelpilz in den Wohnungen auf. Für Mieter gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Risiko von Schimmel zu verringern. Zentrale Punkte sind dabei ein ordentliches Lüftungs- und Heizverhalten.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 76 Leser -
  • Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts

    Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Aktuelle Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts zum Thema sexuelle Belästigung und fristlose Kündigung: Wer einem Kollegen in die Intimsphäre greift, leistet sich einen Vertragsverstoß, der als sexuelle Belästigung tauglicher Grund für eine fristlose Kündigung sein kann.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 68 Leser -
  • Wie sollten Vermieter bei einer Mietminderung des Mieters vorgehen?

    Wie sollten Vermieter bei einer Mietminderung des Mieters vorgehen? Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Zu den klassischen Streitpunkten zwischen Mietern und Vermietern in der Praxis zählt die Frage der Mietminderung. Wenn der Mieter Mängel in der Wohnung anzeigt, gibt es für Vermieter einige wichtige Punkte zu beachten.

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 136 Leser -
  • Arbeitnehmer: weiter arbeiten nach der Kündigung?

    Arbeitnehmer: weiter arbeiten nach der Kündigung? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Immer wieder kommt die Frage von Arbeitnehmern, ob sie denn nach einer Kündigung bzw. während des Kündigungsschutzprozesses noch weiter zur Arbeit müssen. Das hängt zunächst einmal davon ab, ob der Arbeitgeber ordentlich – also unter Einhaltung der Kündigungsfrist – oder außerordentlich, a ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 124 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #26 im JuraBlogs Ranking
  3. 443 Artikel, gelesen von 48.400 Lesern
  4. 109 Leser pro Artikel
  5. 14 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-11-22 11:25:52 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK