• Zustellung von wichtigen Schreiben per Einschreiben sicher?

      © Fotolia Häufiger Streitpunkt in der Praxis für mich als Anwalt ist das Thema der Zustellung. Oftmals sind Mandanten der Auffassung, dass eine Zustellung von wichtigen Schreiben, wie z.B. einer Kündigung im Arbeitsrecht oder im Mietrecht, durch ein Einschreiben unproblematisch erfolgen kann. Ganz so einfach ist es aber leider nicht.

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Mietrecht- 479 Leser -
    • Kudammraser wegen Mordes verurteilt – Einschätzung zum Urteil

      Kudammraser wegen Mordes verurteilt – Einschätzung zum Urteil Rechtsanwalt Bredereck Das Urteil des Landgerichts Berlin im Fall der Kudammraser hat bundesweit für viel Aufregung gesorgt. Die beiden Raser wurden wegen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt. Ich halte das Urteil rein rechtlich betrachtet nicht für richtig.

      Fernsehanwaltin Strafrecht- 442 Leser -
    • Flugpreisminderung bei übergewichtigem Passagier in vorderer Reihe?

      Die Situation haben viele schon einmal erlebt: in der Reihe vor einem im Flugzeug sitzt ein übergewichtiger Passagier, dessen Sitz weit nach hinten gedrückt wird, sodass man selber kaum noch Platz hat. Hat man in einem solchen Fall das Recht, den Flugpreis zu mindern? In einem Urteil hat das Amtsgericht Frankfurt im Fall ein ...

      Fernsehanwalt- 361 Leser -
  • Arbeitszeit – Wie lange darf man zum Umkleiden brauchen?

    Arbeitszeit – Wie lange darf man zum Umkleiden brauchen? Fachanwalt + Arbeitsrecht Ich hatte mich schon in einem vorangegangenen Video einmal damit beschäftigt, unter welchen Voraussetzungen die Umkleidezeit zur Arbeitszeit zählt. Ist das nun der Fall, stellt sich die Frage, wie lange der Arbeitnehmer zum Umkleiden brauchen darf.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 33 Leser -
  • Teilzeit: Darf man auch eine befristete Teilzeitbeschäftigung beantragen?

    Teilzeit: Darf man auch eine befristete Teilzeitbeschäftigung beantragen? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Ich hab in letzter Zeit nun schon eine ganze Reihe von Video-Beiträgen zum Thema Teilzeit veröffentlicht. Zuletzt hat mich wieder die Nachfrage eines Zuschauers erreicht, der wissen wollte, ob man auch eine befristete Teilzeitbeschäftigung beantragen könne.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 32 Leser -
  • Gewerberaummietvertrag: worauf ist beim Abschluss zu achten?

    Gewerberaummietvertrag: worauf ist beim Abschluss zu achten? Fachanwalt Bredereck Nach meiner Erfahrung ist die überwiegende Anzahl an Streitigkeiten im Bereich des Gewerberaummietrechts auf den Zeitpunkt des Vertragsschlusses zurückzuführen, bei dem etwas schiefgelaufen ist. Grund genug also, sich einmal genau damit zu beschäftigen, was Mieter und Vermieter bei einem Gewe ...

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 57 Leser -
  • Nach Kündigung Überstunden geltend machen – was ist zu beachten?

    Nach Kündigung Überstunden geltend machen – was ist zu beachten? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Immer wieder kommen Mandanten zu mir, wenn sie eine Kündigung erhalten haben, und fragen, ob und wie sie jetzt noch an eine Vergütung für ihre geleisteten Überstunden kommen. Nicht selten leisten Arbeitnehmer in der Praxis nämlich zunächst erst einmal Überstunden, ohne direk ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 64 Leser -
  • Teilzeit – darf der Arbeitgeber die Arbeitszeiten ändern?

    Teilzeit – darf der Arbeitgeber die Arbeitszeiten ändern? Fachanwalt + Arbeitsrecht Grundsätzlich ist der Arbeitgeber, was die Lage und Gestaltung der Arbeitszeit angeht, relativ frei. Das umfasst auch die Änderung der arbeitsvertraglich festgelegten Arbeitszeiten, sofern er dafür entsprechende Gründe hat. Bei einer Teilzeitbeschäftigung sieht das dagegen etwas anders aus.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 94 Leser -
  • Kündigung der Wohnung wegen Untervermietung über Airbnb

    Kündigung der Wohnung wegen Untervermietung über Airbnb Gerade in Berlin ist das Thema der Untervermietung von Zimmern oder Wohnungen über Internetportale wie Airbnb ein relevantes Thema. Wichtig sowohl für Vermieter als auch für Mieter ist dabei natürlich die Frage, unter welchen Voraussetzungen eine solche Untervermietung Grund für eine Kündigung sein kann.

    Fernsehanwaltin Mietrecht Abmahnung- 55 Leser -
  • EuGH zum Kopftuchverbot – Kommentar in den RTL II News

    EuGH zum Kopftuchverbot – Kommentar in den RTL II News EuGH zu Kopftuchverbot – Bredereck bei RTL II News Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem aktuellen Urteil entschieden, dass Arbeitgeber das Tragen eines Kopftuchs unter bestimmten Voraussetzungen verbieten dürfen. Entscheidend ist dabei, dass ein generelles Verbot weltanschaulicher Zeichen besteht und nicht n ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 30 Leser -
  • SAT.1 Frühstücksfernsehen: zu Gast zum Thema Ablehnung des Urlaubsantrags

    SAT.1 Frühstücksfernsehen: zu Gast zum Thema Ablehnung des Urlaubsantrags SAT.1 Frühstücksfernsehen Bredereck Aktuell steht das Thema Urlaub wieder auf der Tagesordnung. So mancher Arbeitnehmer wird sich dabei auch über einen abgelehnten Urlaubsantrag ärgern. Grundsätzlich ist es zwar so, dass der Arbeitgeber die Wünsche des Arbeitnehmers berücksichtigen muss, was die Urlaubszeit angeht.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 25 Leser -
  • Verweigerung des Personalgesprächs zulässig?

    Verweigerung des Personalgesprächs zulässig? Rechtsanwalt + Berlin Ich habe vor Kurzem schon einmal mit meinem Kollegen Jochen Resch, Verbraucherschutz-Anwalt, in einem Video über das Thema Personalgespräch gesprochen. In einem zweiten Video ging es nun um die Frage, ob bzw. wann Arbeitnehmer das Personalgespräch verweigern können.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Abmahnung- 75 Leser -
  • Mehrfache Verwendung von Kündigungsgründen durch Arbeitgeber zulässig?

    Mehrfache Verwendung von Kündigungsgründen durch Arbeitgeber zulässig? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Wer als Arbeitgeber mit einer Kündigung vor Gericht im Rahmen eines Kündigungsschutzprozesses gescheitert ist, wird oftmals eine weitere Kündigung in Erwägung ziehen. Dabei wird man nicht selten auch gerne auf die Kündigungsgründe zurückgreifen, die man im vorherigen V ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 70 Leser -
  • Wie viele Überstunden darf der Arbeitgeber anordnen?

    Wie viele Überstunden darf der Arbeitgeber anordnen? Fachanwalt + Arbeitsrecht Ich hatte mich in einem früheren Video bereits mit der Frage beschäftigt, unter welchen Voraussetzungen ein Arbeitgeber überhaupt Überstunden anordnen kann bzw. der Arbeitnehmer diese leisten muss. Unterstellt es besteht eine solche Verpflichtung des Arbeitnehmers (z.B.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 84 Leser -
  • Hinweise zu Kündigungsgründen bei fristloser Kündigung

    Hinweise zu Kündigungsgründen bei fristloser Kündigung Rechtsanwalt Bredereck Eine fristlose Kündigung kann unter den entsprechenden Voraussetzungen auf § 626 BGB gestützt werden. Der Kündigende muss dabei, so die Rechtsprechung, in der Regel die Gründe für seine Kündigung nicht in dem entsprechenden Schreiben aufführen.

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 64 Leser -
  • Hinweise zum Personalgespräch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

    Hinweise zum Personalgespräch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer Fachanwalt + Arbeitsrecht Ich war vor Kurzem mal wieder zu Gast bei meinem Freund und Kollegen, dem Anlegeranwalt Jochen Resch, und habe mit ihm unter anderem über das Thema Personalgespräch gesprochen. Dabei ging es insbesondere darum, welche Fragen Arbeitgeber dem Arbeitnehmer zulässigerweise stellen dür ...

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 88 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #23 im JuraBlogs Ranking
  3. 313 Artikel, gelesen von 30.497 Lesern
  4. 98 Leser pro Artikel
  5. 13 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-03-28 16:06:51 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK