• Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz

      Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz Für Heft 5/2017 der Kommunikation & Recht (K&R) habe ich einen Aufsatz zum Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken (Netzwerkdurchsetzungsgesetz – NetzDG) verfasst. Der Verlag hat mir gestattet, ihn vorab hier zur veröffentlichen (Dank an Torsten Kutsche und Dr. Anja Kell ...

      Thorsten Feldmann/ feldblog- 80 Leser -
  • Die #rp15, der Krieg und ich: Saisonrückblick Social Media Recht

    Auch mein diesjähriger Ritt mit Henning Krieg durch das Social Media Recht auf der re-publica hat Spaß gemacht. Dank an das Publicom für’s Zuhören und Mitmachen. Vielleicht kommen wir nächstes Jahr wieder. Sobald die re-publica das Video verfügbar gemacht hat, werde ich es hier einbetten. Auch habe ich vor, die Twee ...

    Thorsten Feldmann/ feldblog- 36 Leser -
  • Dialogrunde zum Datenschutz

    Dialogrunde zum Datenschutz Am vergangenen Donnerstag war ich Mitglied der Berliner Datenschutzrunde. Interessantes Format: Der Bundesinnenminister lud Fachleute ein, stellte Fragen und moderierte die Diskussion, aus der er Anregungen für die Verhandlungen der Datenschutzgrundverordnungen in Brüssel mitnimmt. Außer mir waren u.a.

    Thorsten Feldmann/ feldblog- 38 Leser -
  • LG Köln erlaubt Bildberichterstattung über Corinna Schumacher

    Mitte Juli diesen Jahres berichteten einzelne Medien über Entscheidungen u.a. des LG München, wonach die Bildberichterstattung, die Corinna Schumacher, die Frau des ehemaligen Formel-Eins-Weltmeisters Michael Schumacher, beim Betreten des Krankenhauses in Grenoble zeigen, unzulässig sei. In einer Reihe von heute ergangenen Entscheidungen sieht das LG Köln die Sache differenzie ...

    Thorsten Feldmann/ feldblog- 61 Leser -
  • rp#14: Saisonrückblick Social Media Recht.

    Find out more at: http://14.re-publica.de/session/social-media-recht-saisonrueckblick-2014 Seit 2009 veranstalten die beiden Rechtsanwälte Henning Krieg und Thorsten Feldmann auf der re:publica einen gemeinsamen Workshop zu den rechtlichen Aspekten de ...

    Thorsten Feldmann/ feldblog- 84 Leser -
  • Upcoming Vorträge 2014

    Von Zeit zu Zeit halte ich Vorträge und sitze auf Podien zu den Themen, die mich auch in meinem Anwaltsleben beschäftigen. Hier ein kurzer Werbeblock für meine für 2014 derzeit eingeplanten öffentlichen Auftritte. Ich freue mich auf anregende Unterhaltungen.2. April 2014: 21. Deutscher Staatsanwalts- und Richtertag in Weimar. “Grenzen des Rechts – Recht ohne Grenzen”.

    Thorsten Feldmann/ feldblog- 56 Leser -
  • VG Schleswig: Ordnungsgeld gegen das ULD

    Anfang November hat das VG Schleswig das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) zur Unterlassung verschiedener Äußerungen verurteilt. Antragsteller in jenem Verfahren war das Münchener Apothekenrechenzentrum VSA. Das Rechenzentrum ging gegen eine Pressemitteilung des ULD vor, die das ULD zuvor auf seiner Website ins Netz gestellt hatte.

    feldblog- 38 Leser -
  • #rp13: Jahresrückblick Social Media Recht

    Seit 2007 nehme ich als Speaker an der re:publica teil, seit 2009 darf ich dort gemeinsam mit dem mehr als nur geschätzten Kollegen Henning Krieg einen Workshop zu den rechtlichen Aspekten des Ins-Internet-Schreibens abhalten. So auch in diesem Jahr. Stage 5 war voll und wir haben (Uff!) durchweg positives Feed-Back von den Teilnehmern erhalten (etwa hier, hier hier oder vor allem hier).

    feldblog- 11 Leser -
  • Knapp vorbei ist auch daneben

    Einer ohnehin schon feinen Woche mit einer spannenden re:publica 2012 (die Folien unserer alljährlichen Session hat Henning Krieg hier in seinen Blog gestellt; das Interview, das wir nach der Session detektor.fm gegeben haben, lässt sich hier abrufen), darf ich heute mit einem Vortrag im Rahmen des Internet Governance Forums ein Krönchen aufsetzen. Thema: Datenschutz.

    feldblog- 34 Leser -
  • Berufung gegen ein Urteil des LG Kassel in einer Pressesache

    Lieber Herr Dr. Mandant, hier kommt die Eingangsbestätigung des OLG Frankfurt nebst Aktenzeichen in unserer Berufungssache im Hauptsacheverfahren gegen das (falsche) Urteil des LG Kassel vom 3. Februar 2012. Wir sind leider nicht beim Pressesenat in Frankfurt, sondern beim 15. Zivilsenat in der Außenstelle Kassel gelandet.

    feldblog- 62 Leser -
  • LG Braunschweig: Hyperlinks und Persönlichkeitsrecht

    Hier eine recht junge Entscheidung zum Thema Linkhaftung: Per Urteil vom 5. Oktober 2011 (9 O 1956/11 (278)), hat das LG Braunschweig einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung zurück gewiesen, mit dem der Verfügungskläger, ein Burschenschaftler, ein Linkverbot gegen ein Nachrichtenmagazin durchzusetzen versuchte.

    feldblogin Abmahnung- 33 Leser -
  • Vortragsvideos von der DSRI Herbstakademie 2010 online

    Für alle, die in diesem Jahr nicht an der Herbstakademie der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) in München teilnehmen konnten, bieten Herr Prof. Taeger und sein Team einen schönen Service. Wie bereits im letzten Jahr wurden sämtliche Vorträge visuell aufgezeichnet und mit den Folien der Referenten synchronisiert. Alle Beiträge sind seit heute hier abrufbar.

    feldblog- 13 Leser -
  • Datenschutz und Meinungsfreiheit

    Kommenden Mittwoch findet in Berlin das DAV-FORUM Datenschutz statt. Headline: “Privatsphäre in der globalen Informationsgesellschaft. Ist der Datenschutz noch zu retten?”. Das Programm (pdf) ist recht spannend. Referieren wird u.a. unsere Bundesjustizministerin. Auch ich werde einen Vortrag zu einem meiner derzeitigen Lieblingsthemen halten. Datenschutz und Meinungsfreiheit.

    feldblog- 18 Leser -

feldblog

_digitales_medien_recht: feldblog ist der Blog von Thorsten Feldmann mit privaten Meinungsäußerungen zu Digitalem, Medien und Recht und gelegentlichen OT-Randbemerkungen.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 36 Artikel, gelesen von 1.549 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-02-25 17:05:04 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 30 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK