Dies und das ... - Artikel vom März 2014

  • Rosenmontag ... olle Kamellen

    Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der Karneval. Und - was für mich besonders wichtig ist - bei den Rosenmontagsumzügen werden auch gern Schokoladenriegel in die Menge geworfen. Auf dem Rosenmontagsumzug 2010 kollidierte aber ein solcher Schokoriegel mit dem Gesicht einer Kölnerin. Diese wurde dadurch im Gesicht verletzt und zog vor den Kadi.

    Dies und das ...- 99 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Keine Provision, auch wenn der Kaufpreis zu 50% zugunsten des Kunden niedriger ist

    Auch ein erheblicher Preisnachlass zugunsten des Maklerkunden kann den Provisionanspruch des Maklers entfallen lassen. Dies ergibt sich aus einem Urteil es Bundesgerichtshofes vom 6.Februar 2014, Az. III ZR 131/13. In dem der Entscheidung zugrunde liegenden Fall hatte eine Maklerin ihrem Kunden eine Gewerbeimmobilien zu einem Preis von 1,1 Millionen Euro angeboten.

    Dies und das ...- 147 Leser -
  • Maklervertrag per EMail

    Übersendet ein Makler ein Exposé per EMail, kann sich der Empfänger nicht einfach darauf berufen von diesem Exposé keine Kenntnis erlangt zu haben, weil er seine E-Mail-Adresse "nicht wirklich" genutzt und die Mails dort deshalb nicht geöffnet und nicht gelesen habe. Dies geht aus einem Beschluss des Oberlandesgerichts Düsseldorf hervor (OLG Düsseldorf, Beschluss vom 26.03.2009 - 7 U 28/08 ).

    Ralf Mydlak/ Dies und das ...- 239 Leser -
  • Provision nach Rücktritt vom Kaufvertrag

    Dem Makler kann auch dann eine Provision zustehen, wenn der Kaufvertrag erst zustande gekommen ist, nachdem ein zuvor mit einem anderen Kaufinteressenten geschlossener Kaufvertrag durch Ausübung eines vertraglich vereinbarten Rückstrittsrechts gescheitert ist (BGH, Urteil vom 23.11.2006 - III ZR 52/06) Ein Insolvenzverwalter wollte ein Grundstück verkauffen.

    Dies und das ...- 53 Leser -
  • Makler haftet nicht für Entwurfsgebühr des Notars

    Makler müssen nicht für die entstehenden Notarkosten haften, wenn der Kaufvertrag nicht beurkundet wird. Dies ergibt sich aus einem Beschluss des Oberlandesgerichts Frankfurt (Beschluss vom 4.Juli 2013 - 20 W 273/12). Beauftragt ein Immobilienmakler den Notar mit der Erstellung des Notarvertrages kann es Streit um die Gebühren des Notars geben, wenn der Kaufvertrag nicht beurkundet wird.

    Dies und das ...- 91 Leser -
  • Kleiner Scherz zwischendurch ....

    Der neue Chef ist für seine Härte bekannt und ist berüchtigt dafür, Mitarbeiter, die nicht alles geben, sofort zu feuern. Am ersten Tag wird er durch die Büros geführt und der Chef sieht, wie ein Mann sich gegen die Wand im Flur lehnt. Alle Mitarbeiter können ihn sehen und der Chef denkt, hier hat er eine gute Gelegenheit, den Mitarbeitern zu zeigen, dass er Faulheit nicht dulden werde.

    Dies und das ...in Humor- 646 Leser -
  • Die Silikonbrüste der Bewerberin

    "Dann kann ich mich ja jetzt endlich auch für den Polizeidienst bewerben, " sagte die beste aller Freundinnen nach der Lektüre der Pressemitteilung des Verwaltungsgerichts Berlin vom 4. März 2014. "Wieso," frage ich überrascht. "Na, lies doch mal:" "Die Einstellung einer Bewerberin für den Polizeivollzugsdienst darf nicht mit der Begründung zurückgewiesen werden, es fehle ihr we ...

    Dies und das ...- 115 Leser -
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK