Dies und das ... - Artikel vom Februar 2011

  • Kuschelig warm ....

    Da mietet jemand Mitte der 90iger Jahre eine 4-Zimmer Wohnung in Berlin. Ein Zimmer ist nicht beheizbar. Drei Zimme sind mit Kachelöfen ausgestattet, im Bad befindet sich eine Elektroheizung und in der Küche ein GAMAT-Außenwandheizgerät. Frei werdende Wohnungen stattet der Vermieter mit einer Gasetagenheizung aus.

    Dies und das ...in Mietrecht- 257 Leser -
  • Wohnungsvermittlung und Maklerprovision

    Das Maklerrecht findet auch bei der Vermittlung von Wohnräumen Anwendung. Allerdings enthält das Wohnungsvermittlungsgesetz (WoVermG) Sonderbestimmungen gegenüber dem allgemeinen Maklerrecht des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). So darf der Wohnungsvermittler anders als der Häusermakler Wohnräume nur anbieten, wenn er dazu einen Auftrag von dem Vermieter oder einem anderen Berech ...

    Dies und das ...- 82 Leser -
  • Ausschluß der Maklerprovision?

    Der Makler nach § 652 BGB einen Anspruch auf Provision, wenn durch seinen Nachweis oder durch seinen Nachweis ein Kauf- bzw. Mietvertrag über eine Immobilie zustande kommt. Dies gilt jedoch nicht uneingeschränkt. Dieser Grundsatz erfährt unter bestimmten durch Gesetz und Rechtsprechung festgelegten Voraussetzungen Einschränkungen. Dies gilt insbesondere bei der Wohnraumvermittlung.

    Dies und das ...- 98 Leser -
  • "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben ....

    ... wenn es dem Nachbarn nicht gefällt." Dieses alte Wort Schillers gilt nirgends so sehr, wie im Mietrecht. Kennen Sie das? Der Mitmieter von oben hat einen neuen Laminatboden verlegt. Seither jeden Abend das gleiche Spiel: er und seine Lebensgefährtin kommen nach Hause. "klack ... klack .... klack...

    Dies und das ...in Mietrecht- 191 Leser -
  • Checkliste Betriebskostenabrechnung

    Die jährliche Betriebskostenabrechnung gehört zu den streitträchtigsten Themen des Mietrechts. Die nachfolgende Checkliste versucht eine erste Orientierung zu vermitteln. Die Abrechnung muss in formeller und materieller Hinsicht ordnungsgemäß sein. I. Die Form der Abrechnung 1.Hat der Vermieter oder sein Bevollmächtigter die Erklärung in Textform abgegeben? 2.

    Dies und das ...in Mietrecht- 67 Leser -
  • Fernsehen in HD-Qualität

    Ehrlich gesagt: manches möchte ich im Fernsehen gar nicht hochauflösend sehen. Da können einem durchaus manche Illusionen genommen werden. Aber sei es drum: der Zug der Zeit geht zum Fernsehen in HD-Qualität. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Bundesgerichtshof (BGH) damit auseinandersetzen durfte: Was war geschehen? Ein Mieter wollte Fernsehen in HD-Qualität (HDTV) sehen.

    Dies und das ...in Mietrecht- 65 Leser -
  • Maklerprovision und Rückstrittsrecht

    Ich hatte bereits an anderer Stelle über die Konsequenzen eines Rücktritts vom Kaufvertrag für die Maklerprovision berichtet. In diesem Zusammenhang noch eine interessante Entscheidung des OLG Schleswig (Oberlandesgericht Schleswig, Urteil vom 11.9.2009, Az.: 14 U 33/09) : Die Kaufvertragsparteien hatten ein vertragliches Rücktrittsrecht vereinbart, welches den Kaufvertrag zunäc ...

    Dies und das ...- 141 Leser -
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK