• Wenn die Kfz-Werkstatt zum Krimi-Schauplatz wird

      Wer eine Kfz-Werkstatt betreibt, ist Ärger mit Kunden naturgemäß gewöhnt. Was Johann W., Inhaber einer renommierten Reparaturwerkstatt, jedoch kürzlich erlebte, hat mit einer normalen Auseinandersetzung nichts mehr zu tun … Als Kunde Luke B. seine neonfarbene Corvette nach der Reparatur abholen wollte, hielt er den Rechnungsbetrag für überteuert. Daher weigerte er sich, diesen zu zahlen.

      Die RECHTschützer- 348 Leser -
    • Konflikt um Kondom-Automat

      Eigentlich hatte sich ROLAND-Kunde Wolfram S. auf einen entspannten Feierabend gefreut. Als er von der Arbeit zurückkommt, traut er seinen Augen nicht: Zwischen seiner Haustür und dem benachbarten Kiosk wurde ein Kondom-Automat fest angebracht – an seiner Hauswand! Gleich am nächsten Morgen stellt er den Inhaber des Kiosks zur Rede.

      Die RECHTschützer- 267 Leser -
    • Rechtliche Fallstricke auf dem Weihnachtsmarkt

      Schon jetzt freue ich mich wie ein kleiner Schneekönig auf den ersten Weihnachtsmarkt-Besuch diesen Winter. Jedes Jahr genieße ich wieder aufs Neue das Lichtermeer, die selbstgemachten Sachen und natürlich auch einen leckeren Becher Glühwein. Doch trotz besinnlicher Atmosphäre gibt es auch dort ein paar rechtliche Stolpersteine – zum Beispiel in Form eines unwissentlich stibitz ...

      Die RECHTschützer- 174 Leser -
  • Krankengeld: Die wichtigsten Antworten

    Ein asiatisches Sprichwort besagt: „Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles.“. Jeder, der schon einmal länger krank war, wird das bestätigen. Auch wenn ihr euch derzeit bester Gesundheit erfreut, ist es gut für euch zu wissen, welche Ansprüche ihr im Krankheitsfall habt. Wir haben euch gemeinsam mit ROLAND-Partneranwalt Dr.

    Die RECHTschützer- 53 Leser -
  • DIY – Do it yourself: Ein Trend mit rechtlichen Risiken

    Bastelanleitungen, Kochrezepte oder Einrichtungsideen: Wenn ich mich mal wieder kreativ austoben möchte, durchstöbere ich gerne das Internet nach neuen Do-it-yourself-Ideen. In Foren und Blogs finden Hobby-Handwerker und -Köche wie ich unzählige Anleitungen für schöne Ideen und Inspirationen zum Selbermachen. Fürs Zuhause oder den Garten.

    Die RECHTschützer- 78 Leser -
  • Scheidungskosten: Wie teuer ist eine Scheidung?

    Die Trennung vom Ehepartner ist in den meisten Fällen ein äußerst emotionaler Schritt im Leben. Wer denkt schon bei der Hochzeit darüber nach, dass die Beziehung womöglich irgendwann in die Brüche gehen könnte? Ich, als verheiratete Frau, möchte mir ein solches Szenario gar nicht ausmalen. Dennoch sind Scheidungen ja leider keine Seltenheit.

    Die RECHTschützer- 38 Leser -
  • Abmahnung – was du wissen solltest

    „Abmahnung“: Wenn ich den Begriff schon höre, klingeln bei mir die Alarmglocken. Wer eine bekommt, hat sicherlich etwas ganz Schlimmes getan. Und darf man nicht auch gekündigt werden, wenn man drei Abmahnungen erhalten hat? Mir fällt auf, wie wenig ich eigentlich über das Thema weiß. Was ist eine Abmahnung überhaupt? In welchen Fällen kann ich eine bekommen? Und was hat sie mit ...

    Die RECHTschützer- 26 Leser -
  • Winterdienst: Wer hat welche Pflichten?

    Dieser Winter ist zwar nicht sonderlich eisig – zumindest hier im Rheinland – aber hin und wieder gibt es doch mal ein wenig Schnee und Glatteis. Und schon Grade um den Gefrierpunkt können besonders auf der Straße extrem gefährlich werden – ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto. Sind die Wege hingegen geräumt und gestreut, kann der eine oder andere Unfall vermieden werden.

    Die RECHTschützer- 31 Leser -
  • Alaaf und Helau: Elf Rechtstipps für Karneval

    Beim Karneval gibt es eigentlich nur zwei Typen: Die, die sich das ganze Jahr darauf freuen, und die, die damit gar nichts am Hut haben. Hier in Köln kommt man an Karneval gar nicht vorbei. Seit dem 11.11. steht die Stadt wieder Kopf und feiert die fünfte Jahreszeit. In wenigen Tagen endet die Session mit dem Straßenkarneval – und damit herrscht eine Woche lang der Ausnahmezustand.

    Die RECHTschützer- 60 Leser -
  • Wenn sich der Hund los reißt…

    Es ist ein klirrend kalter Tag. Aber das macht nichts, solche Tage liebe ich, um mit meinem Hund Anna eine Runde im Wald zu drehen. Besser als dieses feuchte Regenwetter, das uns die meisten Tage begleitet. Also den Hund geschnappt, ins Auto verfrachtet und los geht’s zu „unserem“ Wald. Dort kann Anna rennen, es herrscht kein Leinenzwang und Hund und Frauchen sind glücklich.

    Die RECHTschützer- 103 Leser -
  • Steuererklärung: die wichtigsten Fragen

    Und, gehört ihr eher zu denen, die ihre Einkommenssteuererklärung möglichst früh im Jahr machen? Oder wartet ihr bis auf den letzten Drücker? Ich bin auf jeden Fall jedes Jahr froh, wenn das Ding beim Finanzamt liegt und hoffentlich eine schöne Rückzahlung folgt. Zusammen mit Kai Solmecke beantworte ich euch im Folgenden die wichtigsten Fragen rund um die Steuererklärung: Muss ...

    Die RECHTschützer- 42 Leser -
  • Mieterhöhung: Das ist erlaubt

    Die Mieterhöhung ist ein beliebtes Streitthema zwischen Mieter und Vermieter. Zwar darf der Vermieter die Miete regelmäßig unter bestimmten Voraussetzungen erhöhen, dennoch lohnt es sich oftmals für den Mieter genauer hinzusehen. Wir geben dir zusammen mit unserem Partneranwalt Tipps, worauf du bei der nächsten Mieterhöhung achten solltest.

    Die RECHTschützer- 38 Leser -
  • Reisebuchung 2018 – deine Rechte und was du beachten solltest

    Im November stand das lange erwartete Wochenende mit meinen Freundinnen in Hamburg an. Da wir mittlerweile ziemlich verteilt in Deutschland wohnen, wollte meine Freundin Katharina mit dem Flugzeug aus München kommen. Allerdings machte uns die Air-Berlin-Pleite einen Strich durch die Rechnung. Denn ihr Flug wurde gecancelt.

    Die RECHTschützer- 36 Leser -
  • Gaudi im Schnee – aber ohne rechtliche Folgen

    Zwar ist bei uns in Köln bereits im Dezember überraschend Schnee gefallen, allerdings beginnt die „richtige“ Schnee-Saison in vielen Teilen Deutschlands erst im Januar. Dann schlagen nicht nur Kinderherzen höher, sondern auch Erwachsene holen Skier, Schlitten und Snowboards aus dem Keller. Allerdings ist gerade bei sportlichen Aktivitäten das Unfallrisiko hoch.

    Die RECHTschützer- 50 Leser -
  • Neue Gesetze 2018

    Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und ein neues steht vor der Tür. Was 2018 bringt, kann ROLAND-Partneranwalt Kai Solmecke voraussagen – zumindest, was die gesetzlichen Änderungen betrifft. Mehr Schutz für angehende Mütter Schon in diesem Jahr ist das neue Mutterschutzgesetz zum Teil in Kraft getreten, jedoch kommen ab Januar 2018 noch Änderungen hinzu, die für angehende Mütter wichtig werden.

    Die RECHTschützer- 82 Leser -
  • So wird Silvester garantiert ein Knaller

    Genug jetzt mit der ruhigen, besinnlichen Weihnachtsstimmung: Silvester steht vor der Tür! Und für mich sollte das neue Jahr möglichst laut und möglichst bunt begrüßt werden. Als großer Feuerwerksfan bin ich allerdings oft ziemlich entsetzt, wenn ich am nächsten Tag höre und lese, wie viele Unfälle oder Schäden durch Raketen, Böller & Co.

    Die RECHTschützer- 67 Leser -
  • Haushaltshilfe? Aber rechtlich sauber!

    Wäsche waschen, kochen, putzen: Wer würde nicht gerne auf die eine oder andere unbeliebte Aufgabe im Haushalt verzichten? Auch ich kann mir in meiner Freizeit schönere Aktivitäten vorstellen – gerade am Wochenende. Eine Haushaltshilfe wäre deshalb auch häufig die ideale Lösung. Doch mir kommen direkt viele Fragen auf: Wie funktioniert das zum Beispiel mit der Anmeldung? Oder wa ...

    Die RECHTschützer- 104 Leser -

Die RECHTschützer

Der offizielle Blog der Roland Rechtsschutz Versicherung

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #89 im JuraBlogs Ranking
  3. 44 Artikel, gelesen von 2.662 Lesern
  4. 60 Leser pro Artikel
  5. 9 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-02-22 17:21:23 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK