Seite 5

  • Blog-Auswahl KW 45

    Mit kleiner Verspätung (wie auch letzte Woche - aus Zeitgründen) hier doch noch eine kurze Zusammenfassung der Highlights der le ...

    De lege lata- 16 Leser -
  • Bedeutung und Tragweite verkannt

    Bundesverfassungsgericht. Meinungsfreiheit. Wie lautet die erste Frage des Juristen? Vorinstanz Hamburg? Leider falsch in diesem Falle. Zweiter Versuch. Irgendwo in Bayern? Bingo. Vor dem LG Würzburg und dem OLG Bamberg stritten sich zunächst zwei Rechtsanwälte. Der eine hatte in seinem Blog einen Artikel veröffentlicht, welcher offensichtlich eine jüdische Weltverschwörung im G ...

    De lege lata- 163 Leser -
  • Du studierst doch Jura, oder? Ich hab da mal ’ne Frage...

    Gastbeitrag eines Experten in solchen und mancherlei anderen Angelegenheiten. Wer kennt das nicht: Kaum hat man die ersten Wochen seines Jurastudiums hinter sich gebracht, schon werden dadurch Verwandte, Freunde, Bekannte und sonstige Menschen, die man irgendwann mal irgendwo aus irgendwelchen Gründen getroffen hat, auf den Plan gerufen: „Du studierst doch Jura, oder? Ich hab da mal ’ne Frage...

    De lege lata- 405 Leser -
  • Blog-Auswahl KW 44

    Aus Zeitgründen (in meinem Fall: Essay fürs Tutorium schreiben – darüber demnächs ...

    De lege lata -
  • Oxford Tales IV: Somerville College

    In der Reihe „Oxford Tales“ berichte ich in loser Folge über verschiedene Aspekte meines Erasmusaufenthalts an der University of Oxford. In meinem letzten Bericht habe ich u.a. die College-Struktur der Universität Oxford beschrieben. Die Universität setzt sich als Föderation aus 38 Colleges und sechs Permanent Private Halls zusammen.

    De lege lata- 22 Leser -
  • Blog-Auswahl KW 43

    Bitte ein paar Goldbarren! Alles für die Terrorismusbekämpfung Ungelöste Urlaubsfragen Zu viele oder doch zu wenige Angeklagte? A ...

    De lege lata- 2 Leser -
  • Blog-Auswahl KW 42

    Zum Glück verbleibt das Standesrecht Wer braucht schon Schulfahrten? Urteile im Piraten ...

    De lege lata- 21 Leser -
  • Oxford Tales III: University of Oxford

    In der Reihe „Oxford Tales“ berichte ich in loser Folge über verschiedene Aspekte meines Erasmusaufenthalts an der University of Oxford. Seit Samstag bin ich nun offziell Mitglied der Universität Oxford. Zeit, um hier einmal über die Universität zu berichten. Die University of Oxford ist eine der ältesten Universitäten der Welt. Ein festes Gründungs- datum gibt es nicht.

    De lege lata- 26 Leser -
  • Blog-Auswahl KW 41

    (Endlich) mal wieder Kachelmann? Peinliche Blitzerkontrolleure Endlich mal: Beweissicherheit sog. Filesharing-Ermittlunssoftware Idiotentest fürs Meck ...

    De lege lata- 31 Leser -
  • Oxford Tales II: Freshers’ Week

    In der Reihe „Oxford Tales“ berichte ich in loser Folge über verschiedene Aspekte meines Erasmusaufenthalts an der University of Oxford. Nachdem ich nun meine ersten akademischen Pflichten erfüllt habe (dazu demnächst mehr), kann ich nun endlich über die Fresher’s Week berichten. In Oxford merkt man recht schnell, dass man als Student den normalen Kalender vergessen kann.

    De lege lata- 14 Leser -
  • Blog-Auswahl KW 40

    Kein Kommentar bei SPON So ein Mist Die Suche nach der Lederhose Mit dem Probeta ...

    De lege lata- 16 Leser -
  • Oxford Tales I: Grüß Gott, Oxford

    Dienstag, der 2.10., es ist 14 Uhr Greenwich Mean Time. Ich sitze zum ersten Mal in meinem Zimmer in Oxford, das mir während meines Erasmusaufenthalts Schlaf- und Arbeitsplatz sein wird. Eine ordentliche Größe hat es und auch die Ausstattung ist gut: Zu einem Bett, das zugegebenermaßen weniger breit und lang als mein eigenes ist, gesellen sich ein Schreibtisch, hinter dem noch d ...

    De lege lata- 38 Leser -
  • Die Form mal ganz anders

    Das deutsche Zivilrecht kennt verschiedenste Formvorschriften (§§ 125ff. BGB). Am bekanntesten dürfte wohl die notarielle Beglaubigung eines Grundstückkaufvertrages gem. § 311b BGB sein. Im Gegenzug überrascht es so manchen Laien, wieviele Verträge sogar mündlich geschlossen werden können - zB auch der Arbeitsvertrag (man beachte hier aber insb. § 2 NachwG).

    De lege latain Zivilrecht- 164 Leser -
  • Gemeinschaft der Steuerzahler oder Gemeinschaft der Gläubigen?

    Das Urteil des Bundesverwaltungsgericht vom 26.09. hat Klarheit für die staatliche Seite des Kirchenaustritts geschaffen. Indes geht die Diskussion um die innerkirchlichen Folgen des Kirchenaustritts in der römisch-katholischen Kirche weiter. Der Gastbeitrag von Markus C. Müller befasst sich mit dem weltweiten Unterverständnis für das deutsche Kirchen-steuersystem.

    De lege lata- 30 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 374 Artikel, gelesen von 29.269 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-07-25 10:04:22 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 1 Stunden. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK