Compliance Newsblog - Artikel vom Dezember 2014

  • KPMG Studie zur Wirtschaftskriminalität in Deutschland

    KPMG Forensic hat letzte Woche ihre Studie zu Wirtschaftskriminalität in Deutschland 2014 vorgestellt. Hier ein paar Ergebnisse: 85 Prozent der befragten Unternehmen schätzen ihren Schutz vor wirtschaftskriminellen Handlungen als gut bzw. sehr gut ein, obwohl jedes dritte Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren von Wirtschaftskriminalität betroffen war.

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 92 Leser -
  • One for all oder doch every man for himself

    Wer mit der Implementierung von Compliance Regeln im internationalen Kontext befasst ist, steht regelmäßig vor der Frage, ob ein einheitlicher weltweiter roll-out in Englisch als üblicher Geschäftssprache genügt oder ob Übersetzungen in die jeweilige Landessprache erforderlich sind, was sehr zeit- und kostenintensiv sein kann.

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 29 Leser -
  • Siemens veröffentlicht Vergleich mit Neubürger

    Wie bereits bekannt, hat sich die Siemens AG mit Ihrem ehemaligen CFO, Heinz-Joachim Neubürger, bereits im August auf einen Vergleich geeinigt. Vorausgegangen war dem ein Urteil des LG München I, Az. 5 HK O 1387/10, vom 10. Dezember 2013, in dem Herr Neubürger zur Zahlung von € 15 Millionen Schadensersatz verurt ...

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 122 Leser -
  • EU veröffentlicht Richtlinie zu Schadensersatz im Kartellrecht

    Am vergangenen Freitag hat die Europäische Union die RICHTLINIE 2014/104/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über bestimmte Vorschriften für Schadensersatzklagen nach nationalem Recht wegen Zuwiderhandlungen gegen wettbewerbsrechtliche Bestimmungen der Mitgliedstaaten und der Europäischen Union im Amtsblatt veröffentlicht; EU Abl L 349, S. 1 – 19.

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 588 Leser -
  • Whistleblowing à la USA

    Urheberrecht: radiantskies / 123RF Stockfoto Während wir hier noch um den arbeitsrechtlichen und generellen Schutz von Whistleblowern diskutieren, ist Whistleblowing in den USA bereits “daily business” und gel ...

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 24 Leser -
  • Transparency International veröffentlicht CPI 2014

    Quelle: Transparency International Heute morgen hat Transparency International in Berlin seinen Corruption Perception Index für 2014 vorgestellt. Der Index setzt sich aus verschiedenen Expertenbefragungen zusammen und misst die bei Politikern und Beamten wahrgenommene Korruption. Deutschland war zuletzt mit 78 von 100 möglichen Punkten auf Platz 12. Deutschland belegt unverändert den 12.

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 37 Leser -
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK