CMS Hasche Sigle - Artikel vom September 2013

  • Deutschlands Arbeitsgerichte (14) – Hamburg

    Serien sind dafür da, sie fortzusetzen – und das soll nun bei unserer Serie über Deutschlands Arbeitsgerichte geschehen, auch wenn unsere Besichtigung schon etwas zurückliegt. „Non vitae, sed scholae discimus“, nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir! An diese - gerne auch verdrehte – Sentenz Senecas könnte man beim Gebäude des Arbeits- und Landesarbeitsgerichts Hamburg denken.

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht Erbrecht- 98 Leser -
  • ProSiebenSat1 nimmt Verfügungsantrag gegen Adblock Plus zurück

    Mitte des Jahres machten die großen Nachrichten-Websites mit einer Kampagne gegen Werbeblocker-Software, vor allem Adblock Plus mobil. Die Software erfreut sich großer Beliebtheit – die hohen Download-Zahlen und fast zehn Millionen aktive Nutzer des Add-ons in Deutschland zeigen, wie groß das Bedürfnis der Nutzer ist, von einigen Werbeformen im Netz verschont zu bleiben.

    CMS Hasche Siglein Wettbewerbsrecht- 209 Leser -
  • Alles zurück auf Null – Bundesrat stoppt VorstKoG

    Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 20. September 2013 das „Gesetz zur Verbesserung der Kontrolle der Vorstandsvergütung und zur Änderung weiterer aktienrechtlicher Vorschriften“ (VorstKoG) gestoppt. Mit den Stimmen der SPD-geführten Länder wurde der Vermittlungsausschuss angerufen. Da das Gesetzgebungsverfahren infolgedessen vor der Bundestagswahl nicht abgeschlossen werd ...

    CMS Hasche Sigle- 66 Leser -
  • Jetzt geht’s los – Thema „psychische Belastungen bei der Arbeit“

    Der Umgang mit psychischen Belastungen bei der Arbeit tritt in die nächste Runde. Wir hatten bereits Anfang des Jahres berichtet, dass die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) sich dem Schutz und der Stärkung der Gesundheit bei arbeitsbedingter psychischer Belastung widmet – ein Thema, dem sich kein Arbeitgeber in der kommenden Zeit wird entziehen können.

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 62 Leser -
  • Zeitarbeit: DGB-Gewerkschaften kündigen Tarifverträge

    Die DGB-Gewerkschaften haben gegenüber dem Bundesarbeitgeberverband für Personaldienstleister (BAP) und dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) zum 31. Januar 2014 den Manteltarifvertrag (MTV) und den Entgeltrahmentarifvertrag (ERTV) gekündigt. Bereits zum 31. Oktober 2013 hatten sie den Entgelttarifvertrag (ETV) beendet.

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 152 Leser -
  • Zeitarbeit: Zur Definition von „vorübergehend“

    Was genau bedeutet „vorübergehend“? Diese Diskussion beschäftigt die Zeitarbeitsbranche, insbesondere nachdem das Bundesarbeitsgericht (BAG) am 10. Juli 2013 klarstellte: Der Betriebsrat des Einsatzbetriebs kann seine Zustimmung zur Überlassung von Zeitarbeitnehmern verweigern, wenn diese dort (Achtung) „nicht nur vorübergehend“ beschäftigt werden sollen.

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 354 Leser -
  • „Von Zeichen und Wundern“ – Tarifeinigung in der Zeitarbeitsbranche

    In der Nacht vom 16./17. September 2013 wurde - dem Vernehmen nach in einem 16-stündigen Verhandlungsmarathon – in der 6. Runde der Tarifvertragsverhandlungen in der Zeitarbeitsbranche endlich der Durchbruch erzielt. Die Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit (VGZ), bestehend aus dem Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) und dem Interessenverband Deutscher Zei ...

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 78 Leser -
  • Bewertung von Marken – Should Ask Questions

    Es gibt nicht nur FAQs, also Frequently Asked Questions. Sondern es gibt auch Fragen, die zwar nicht häufig gestellt werden, es durchaus aber wert wären: Die sogenannten SAQs, also Should Ask Questions. Dies gilt auch für Fragen rund um die Bewertung von Marken. Marken werden in Unternehmen regelmäßig nicht bewertet.

    CMS Hasche Siglein Markenrecht- 30 Leser -
  • Compliance im Ausland: Herausforderungen für international tätige Unternehmen

    Wie kann ein Unternehmen gesetzeskonformes Verhalten aller Mitarbeiter sicherstellen und welche Haftungsrisiken bestehen in Fällen, in denen das nicht gelingt? Wie sollten international tätige Konzerne mit den unterschiedlichen länderspezifischen Standards und Regelungen umgehen? Um diese Fragen drehten sich die Debatten bei unserer Compliance-Veranstaltung in München, bei der sich Vertreter aus.

    CMS Hasche Sigle- 45 Leser -
  • Russlands Auto-Boom: Die Herausforderungen für deutsche Hersteller

    Der russische Automobilmarkt boomt und das von Branchenvertretern und Analysten vorhergesagte Wachstumspotential ist enorm. Immer mehr ausländische Hersteller produzieren vor Ort – und müssen sich dort mit Themen wie Regulierung, Bürokratie, Fachkräftemangel und Compliance auseinandersetzen. Autos, wohin das Auge blickt Nachdem der Absatz von Pkw und Fahrzeugen bis 3,5 t in ...

    CMS Hasche Sigle- 26 Leser -
  • Verlängerte Bauzeit und Schriftform: Neuigkeiten für die Immobilienbranche

    Die wirtschaftliche Entwicklung weist steil nach oben – der Immobilieninvestmentmarkt konnte im ersten Halbjahr 2013 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als ein Drittel steigern. Welche rechtlichen Entwicklungen den Immobilien- und Bausektor bewegen, fassen wir in der aktuellen Ausgabe des Updates unseres Fachbereichs Real Estate & Public zusammen.

    CMS Hasche Siglein Mietrecht- 36 Leser -
  • Partnerschaften für Infrastrukturprojekte

    Die Verkehrsinfrastruktur steht im Mittelpunkt des aktuellen P-Newsletters von CMS Hasche Sigle und F.A.Z.-Institut. Nach Ansicht der Experten gibt es bei Infrastrukturprojekten noch viele ungenutzte Potentiale für öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP). So plädiert der Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V., Dr.

    CMS Hasche Sigle- 16 Leser -
  • Der Vorschlag über ein Gemeinsames Europäisches Kaufrecht wird konkreter

    Der nun lang diskutierte Gesetzentwurf hat eine wichtige Hürde genommen: Letzte Woche stimmte der Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments für den Vorschlag der Europäischen Kommission über ein Gemeinsames Europäisches Kaufrecht („GEK“). Wie bereits im Berichtsentwurf des Ausschusses vom 6. März 2013 angekündigt, beschränkte er den Anwendungsbereich des GEK auf Fernabsatzver ...

    CMS Hasche Sigle- 47 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 1.570 Artikel, gelesen von 133.288 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-22 05:06:21 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK