Seite 130

  • Versteckte Kamera

    Kürzlich hat RTL wegen einem lustigen Streich mit versteckter Kamera verloren: Man hatte heimlich in einer Arztpraxis gefilmt, wo es nun einmal ein gesetzlich geschütztes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient gibt. Das Landgericht Düsseldorf hat die Ausstrahlung nun per einstweiliger Verfügung verboten. Rechtsanwalt Dr.

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht- 209 Leser -
  • Uwe Boll läßt abmahnen

    Ein schlechter Filmemacher macht mit einem schlechten Schauspieler einen unterirdisch schlechten Film. So weit, so schlecht. Selbst Sender wie ProSieben halten den Film für eine “Katastrophe”. Nun scheint die S ...

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht Abmahnung- 184 Leser -
  • Hängt ihn höher!

    Wie berichtet, hatte sich Jürgen Klinsmann gegen eine satirische Fotomontage der TAZ gewendet, die seine religiösen Gefühle beeinträchtigt hätte. Wie nicht anders zu erwarten hatte das Landgericht München das humorlose Ansin ...

    Blog zum Medienrechtin Abmahnung- 63 Leser -
  • Zensur in Tittling: „Dorfmafia aus CSU und PNP“?

    In Bayern ticken die Uhren bekanntlich anders. Der Geist des CSU-Übervaters Strauß scheint noch sehr präsent zu sein. Kritik und andere demokratischen Unsitten werden als unanständig empfunden. Nun haben Nicht-CSUler ihren Frust in einer Zeitung namens “Bürgerblick” ventiliert, die sowohl in gedruckter Ausgabe als auch online zu beziehen ist.

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht- 84 Leser -
  • Hanseatisches OLG Hamburg von Buske unbeEINDRUCKt

    Wenn Mächtige kritisiert werden, dann werden die schnell mal mächtig sauer - und freuen sich, wenn die ihnen gewogene Presse dem Überbringer schlechter Nachrichten Glaubwürdig abspricht. Aber seriöse Presse mag es natürlich nicht, wenn man widerum ihr die Unabhängigkeit streitig macht. Verdachtsberichterstattung ist gefährlich So geschah es, dass ein für seine Unabhängigkeit b ...

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht Abmahnung- 61 Leser -
  • Landgericht Hamburg: Link entlastet (immer noch) nicht

    Das Aktien-Blog hatte über ein für “Finanzexperten” Markus Frick ungünstiges Urteil berichtet, jedoch nicht im Text darauf hingewiesen, dass dieses noch nicht rechtskräftig sei. Die Blogger meinen, dass insoweit ein Link zu einem weiterführenden Artikel, in dem sämtliche relevanten Details des Urteils dargelegt werden, ausreichend sei.

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht Abmahnung- 30 Leser -
  • Buske gibt sein erstes Interview!

    Im Hamburger Abendblatt beklagt sich heute jemand über Vandalismus: Auch Andreas Buske (52), der sich oft am U-Bahnhof Hoisbüttel aufhält, kennt das: “Sobald die Leute weg sind, werden die Räder demoliert.” Darüber können wir hier in Münster nur staunen. Hier lieben die Leute ihre Fahrräder. Sie lieben sie sogar so sehr, dass si ...

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht- 77 Leser -
  • Kommentarfunktion in Blogs

    Heute Vormittag hatte ich mich angesichts der hier berichteten Urteile zur Forenhaftung der OLGe Hamburg und Zweibrücken entschieden, die Kommentarfunktion freizuschalten, da man nunmehr wohl nicht mehr für unbekannte Kommentare haftet. Soeben muss ich beim Medie ...

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht- 33 Leser -
  • Selbst ist die Frau

    SÜDDEUTSCHE über Nadja Benaissas Selbstentblößung bei “Journalist” Günther Jauch. Beide haben übrigens den gleichen Presseanwalt. Dass dessen unverhältnismäßige Attacke gegen die Medien mit dem Zweck der Geheimhaltung der Angelegenheit absolut kontraproduktiv g ...

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht Abmahnung- 59 Leser -

Blog zum Medienrecht

Blog zum Medienrecht - Die Kanzlei Kompa ist spezialisiert auf das Recht der alten und der neuen Medien (Presserecht, Urheberrecht, Internet). RA Kompa ist Autor eines juristischen Kommentars zum Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild und publiziert zu medienrechtlichen Themen sporadisch auf heise.de. Er ist Mitglied in der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e. V. (GRUR).

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #12 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.961 Artikel, gelesen von 224.087 Lesern
  4. 114 Leser pro Artikel
  5. 19 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-23 05:04:50 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK