• So schnell kommt man an einen Schwarzbau!

      Bildquelle: pixabay In unserer Beratungspraxis kommt immer häufiger das Thema Schwarzbau auf die Agenda - und dabei sind die betroffenen in den meisten Fällen völlig ahnungslos und sich nicht der geringsten Schuld bewusst. Das Szenario: Die Mandanten sind stolze Eigentümer einer neu erworbenen (gebrauchten und sehr gut erhaltenen) Immobilie.

      Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 515 Leser -
    • Mieter zieht nicht aus ...

      Bildquelle: pixabay ... das kann teuer werden - und zwar für den Mieter. Wenn ein Mieter nach einer erfolgten Kündigung des Mietverhältnisses nicht aus der Wohnung auszieht, kann dies für den Mieter teuer werden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jetzt entschieden (Urteil vom 18.01.2017, Az. VIII ZR 17/16), dass der Vermieter bei einer verspäteten Rückgabe der Wohnung vom ...

      Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 270 Leser -
    • Gestank im Mietshaus

      Bildquelle: pixabay Ein immer wieder auftauchender Problembereich in unserer Beratungspraxis ist das Thema: Geruchsbelästigungen von Mitmietern Zu diesem Themenfeld hat gerade das Landgericht Arnsberg eine interessante Entscheidung gefällt. Das Gericht hat geurteilt, dass einem Mieter fristlos gekündigt werden kann, wenn starke Geruchsbelästigungen von seiner Wohnung a ...

      Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 246 Leser -
  • Was ist eigentlich ein Opferanwalt?

    In den Medien hört man immer wieder von Opferanwälten. Aber was macht so ein Opferanwalt eigentlich ganz genau? Im deutschen Strafrecht steht noch immer die Verteidigung des Straftäters im Vordergrund. Wichtig in diesem Zusammenhang: Auch die Opfer einer Straftat haben nach geltendem Recht besondere Rechte in einem Strafverfahren - dies gilt teilweise auch für die Ang ...

    Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 193 Leser -
  • Problemfeld Entlastung des Verwalters im Wohnungseigentum

    Bildquelle: Pixabay Ein immer wieder kehrendes Problemfeld im Rahmen des Wohnungseigentums ist das Thema: Entlastung des Verwalters Aber was genau bedeutet es eigentlich, wenn die Wohnungseigentümerversammlung dem jeweiligen Verwalter in der Versammlung die so genannte Entlastung erteilt? Diese Rechtsfolgen sind in der Regel damit verbunden: die zurückliegende Amtsführung des Verwalte.

    Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 103 Leser -
  • Geblitzt! Was nun?

    Bildquelle: pixabay Sie wurden geblitzt? Dann sollten Sie sich von uns beraten lassen und nicht gleich das Bußgeld bezahlen, sondern die Rechtmäßigkeit des Bußgeldbescheides von uns überprüfen lassen! Es gibt viele Gründe, warum Bußgeldbescheide angreifbar sind: Falsche Beschilderungen oder Messungen, fehlerhafte Auswertungen, ungeschulte Messbeamte, fehlende oder abgelaufene Eichungen d.

    Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 74 Leser -
  • Schummeln beim Alter der Immobilie kann teuer werden

    Bildquelle: pixabay Das Oberlandesgericht Hamm (Entscheidung vom 02.03.2017; 22 U 82/16) hat entschieden, dass der Käufer einer Immobilie das Recht auf Rückabwicklung eines Kaufvertrages hat, wenn der Verkäufer beim Alter der Immobilie unrichtige Angaben gemacht hat. Die gilt auch dann, wenn nur relativ geringfügige Abweichungen bei der Altersangabe durch den Verkäufer erfolgt sind.

    Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 58 Leser -
  • Sammelklagen in Deutschland?

    Bildquelle: pixabay Vor dem Hintergrund des VW-Abgas-Skandals wird auch in Deutschland die Frage nach dem Instrument einer Sammelklage immer lauter. Bekanntlich haben es in den USA die Käufer eines von der Abgasmanipulation betroffenen Fahrzeugs etwas leichter - denn dort gibt es bereits seit langem die Möglichkeit von Sammelklagen, bei denen sich mehrere Personen zusamme ...

    Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 74 Leser -
  • Freie Rechtsanwaltswahl

    Bildquelle: pixabay Immer wieder erhalten wir Nachfragen von Mandanten, die sich unsicher sind, ob ihre Rechtsschutzversicherung auch die Kosten für den jeweils ausgewählten Rechtsanwalt übernimmt. Um dies ganz klar zu sagen: Die jeweilige Wahl des zu beauftragenden Rechtsanwalt liegt bei dem Mandanten! Die Versicherung darf nicht auf einen bestimmten Rechtsanwalt verweisen.

    Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 89 Leser -
  • Vorsorgeregister - Was ist das?

    Bildquelle: pixabay In unserer Praxis erhalten wir ständig Anfragen zu den Themen Betreuungsverfügungen, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen - Tendenz: stark steigend! Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang eigentlich das Vorsorgeregister? Dies ist in diesem Zusammenhang eine regelmäßige Frage, welche uns gestellt wird.

    Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 102 Leser -
  • Urlaubszeit - Reisezeit

    Die schönste Zeit des Jahres steht wieder bevor. Millionen Deutsche fahren mit dem Auto in den Urlaub. Leider erleiden dabei zahlreiche Urlauber einen Verkehrsunfall. Ist dies nicht schon ärgerlich genug, sollte man weitere Komplikationen bei der Schadenabwicklung unbedingt vermeiden. Dabei sollen die nachfolgenden Tipps helfen: 1. Unfallstelle absichern 2. Erste Hilfe leisten 3.

    Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 41 Leser -
  • Rechtsschutzversicherung vs. Haftpflichtversicherung

    Bildquelle: pixabay In unserer Praxis haben wir sehr oft mit Rechtsschutzversicherungen zu tun. Je nachdem welchen Versicherungsumfang diese Policen haben, sind dort die Mandanten in verschiedenen Lebensbereiche versichert (z. B. Verkehrsrecht, Mietrecht, Arbeitsrecht etc.). Was uns in diesem Zusammenhang aber immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass sehr viele Mensch ...

    Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 170 Leser -
  • Auch ein Facebook Account kann vererbt werden

    Bildquelle: pixabay Das Erbrecht gilt auch für das Internet - an diesen Gedanken muss man sich vielleicht erst noch gewöhnen. Deutlich wurde dies kürzlich durch eine Entscheidung des Landgerichts Berlin: In dem Urteil vom 17.12.2015 (Az. 20 O 172/15) hatte das Gericht entschieden, dass die Eltern einer Minderjährigen nach deren Tod ein Anrecht auf Zugang zu dem Facebook-Pr ...

    Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 73 Leser -
  • Schulverweis nach Beleidigungen auf WhatsApp

    Wenn ein Schüler über den Smartphone-Nachrichtendienst WhatsApp, welcher zum Facebook-Konzern gehört, massive Beleidigungen gegen seine Lehrer ausspricht, dann kann dieses Verhalten zum Ausschluss vom Unterricht führen. Dies hat jetzt das Verwaltungsgericht Stuttgart entschieden (Beschluss vom 14.12.2015 - Az. 12 K 5587/15).

    Blog Aktuelles Rechtsanwälte Lehmann & Stermann- 215 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #109 im JuraBlogs Ranking
  3. 37 Artikel, gelesen von 4.199 Lesern
  4. 113 Leser pro Artikel
  5. 1 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-18 23:18:05 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK