Seite 539

  • Seeräuberei und Piraterie

    Tagtäglich hören und lesen wir aktuell über Piratenüberfälle an der afrikanischen Küste. Neuerdings meiden angeblich die Reeder bereits den Suezkanal wegen der Seeräuber im Roten Meer, schreibt z.B. SPIEGEL online. Öffentlich diskutiert wird darüber, dass von der Bundesmarine oder von auf Marineschiffen mitreisenden Polizisten gefangene Piraten in Deutschland vor Gericht gestellt werden könnten.

    beck-blogin Strafrecht- 49 Leser -
  • Vertragsstrafen bei Complaince: ein Musterschreiben

    Vor kurzem erreichte mich ein Schreiben eines deutschen Elektrounternehmens ,offensichtlich weil ein irgendein Mitarbeiter dieser Gesellschaft bei uns einmal bei einer Fortbildungsveranstaltung des Instituts als Zuhörer dabei war. Das an die Allgemeinheit gerichtete Schreiben sei hier im fast vollständigen Wortlaut zitiert: Sehr geehrte Damen und Herren, wie Ihnen aus dive ...

    beck-blog- 71 Leser -
  • Vertragsstrafen bei Compliance: ein Musterschreiben

    Vor kurzem erreichte mich ein Schreiben eines deutschen Elektrounternehmens ,offensichtlich weil irgendein Mitarbeiter dieser Gesellschaft bei uns einmal bei einer Fortbildungsveranstaltung des Instituts als Zuhörer dabei war. Das an die Allgemeinheit gerichtete Schreiben sei hier im fast vollständigen Wortlaut zitiert: “Sehr geehrte Damen und Herren, wie Ihnen aus diverse ...

    beck-blog- 134 Leser -
  • Charta des digitalen Datenschutzes: Im Netz gibt es kein Vergessen

    Wie heise online berichtet, hat der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar anlässlich des 3. Nationalen IT-Gipfels eine “Charta des digitalen Datenschutzes und der Informationsfreiheit” vorgeschlagen. In der interaktiven Online-Welt werde der Einzelne von Nutzer zum “Netzbürger” mit unveräußerlichen Rechten.

    beck-blog- 21 Leser -
  • Verletzung der Menschenwürde durch RTL Nachrichtensendungen?

    Bereits durch Urteil vom 6.2.2007 (Az.: 7 A 5470/06) hatte das VG Hannover eine Beanstandungsverfügung der zuständigen Landesmedienanstalt gegen den Sender RTL wegen Verletzung der Menschenwürde bestätigt. Der Sender hatte im Rahmen der Nachrichten- bzw. Nachrichtenmagazinsendungen „Punkt 12″, „RTL-aktuell” und „explosiv” am 30.11.2004 sowie „RTL Nachtjournal” am 01.12.

    beck-blog- 79 Leser -
  • Dritter nationaler IT-Gipfel: Geht es aufwärts ?

    Am 20. November findet in Darmstadt der dritte nationale IT-Gipfel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie mit prominenten Teilnehmern statt. In vier parallelen Foren wird über aktuelle Themen diskutiert, zwei davon auch mit großer rechtlicher Relevanz: “Wer ist im Internet - mehr Sicherheit für elektronische Identitäten” und “Digitale Persönlichkeit”.

    beck-blog- 16 Leser -
  • LKW-Verkehr steigt immer weiter!

    Das KBA in Flensburg hat in einer Pressemitteilung vom 13.11.2008 einen erheblichen Anstieg des LKW-Verkehrs auf Europas Straßen gemeldet: “Im ersten Halbjahr 2008 wurden mit insgesamt 1,48 Milliarden Tonnen 4,9 Prozent mehr Güter auf Europas Straßen befördert als in dem gleichen Vorjahreszeitraum.

    beck-blogin Verkehrsrecht- 85 Leser -
  • Münchener Tagung zur Rechtsvisualisierung

    Am 13. und 14.11.08 fand in München die erste Tagung zur Rechtsvisualisierung statt. Initiatoren waren Dr. Colette Brunschwig und Prof. Dr. Friedrich Lachmayer, die ich Anfang des Jahres bei der IRIS in Salzburg kennengelernt hatte. Für mich war es eine ganz besondere Ehre, dass ich für die Tagung den großen Seminarraum des Verlags zur Verfügung stellen durfte, in dem sonst die ...

    beck-blog- 40 Leser -
  • beck-blog bei JuraBlogs

    JuraBlogs ist ein sog. Metablawg, d. h. es werden Beiträge verschiedener juristischer Weblogs einsammelt und auf die Website gestellt. So kann man sich bequem einen Überblick der Diskussionen in der Blogosphäre verschaffen und sich bei Bedarf zur Quelle durchklicken. Heute habe ich das beck-blog dort angemeldet und jetzt werden unsere Inhalte auch unter der Adresse jurablogs.com verteilt.

    beck-blog- 75 Leser -
  • Surftipp: www.burhoff.de

    Hier mal wieder ein Surftipp: www.burhoff.de. Diese Seite muss eigentlich jeder kennen (und regelmäßig aufsuchen), der irgendwie im Bereich der StraßenverkehrsOWis bzw. Straßenverkehrsstrafsachen tätig ist. Man findet hier nämlich die gesamte Rechtsprechung der Straf-/OWi-Senate des OLG Hamm der letzten Jahre dargestellt. Etwa einmal monatlich werden neue Entscheidungen eingestellt.

    beck-blogin Verkehrsrecht- 84 Leser -
  • Spidla fordert Öffnung des deutschen Arbeitsmarktes für Osteuropäer

    EU-Sozialkommissar Vladimir Spidla hat im Rahmen der Vorstellung eines Berichts über die Wanderbewegungen im Gefolge der EU-Osterweiterung (in englischer Sprache auf den Internetseiten der Europäischen Kommission) dafür geworben, dass nunmehr auch die verbleibenden Mitgliedstaaten Deutschland, Österreich, Belgien und Dänemark ihre Arbeitsmärkte für Bürger öffnen, die aus den 2004 beigetretenen o.

    beck-blog- 28 Leser -
  • Volltext im RSS-Feed

    Neuerdings sind im RSS-Feed des beck-blog die Beiträge in voller Länge enthalten und nicht nur die ersten paar Zeilen. Das hatten verschiedene Leser schon lange gefordert. Jetzt wollen wir das ausprobieren. Ich hoffe, dass wir mit diesem Service im Ergebnis noch mehr noch zufriedenere Leser gewinnen.

    beck-blog- 24 Leser -
  • Urteile im Bad Reichenhaller Eissporthallen-Prozess

    Knapp drei Jahre nach dem verheerenden Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall am 2.1.2006, bei dem 12 Kinder und Jugendliche sowie drei Mütter ums Leben kamen, verurteilte heute das LG Traunstein nach fast zehnmonatiger Verhandlungsdauer den Konstrukteur der Halle, der Fehler bei der Berechnung der Dachstatik eingeräumt hatte, wegen fahrlässiger Tötung zu einer Bewährung ...

    beck-blogin Strafrecht- 25 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 8.105 Artikel, gelesen von 739.302 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-19 05:05:05 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 10 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK