Seite 523

  • Mediation Flughafen Frankfurt

    Nach der Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs in den Eilverfahren schreitet der Ausbau des Frankfurter Flughafens voran. Über die Entscheidung war hier bereits berichtet worden, insbesondere über den ausdrücklichen Bezug zum Ergebnis der Mediation. Nunmehr berichtet die Welt, der hessische Ministerpräsident Koch habe in seiner Regierungserklärung auch zum Ausbau des Flugh ...

    beck-blog- 25 Leser -
  • Datenschutz im Privatrechtsverkehr: Weiter geht es mit Reisenschritten

    Der Datenschutz im Privatrechtsverkehr ist eines der dynamischsten Entwicklungsfelder. Die einzelnen Entwicklungslinien sind kaum noch überschaubar. Ein neues Feld hat sich nun aufgetan. Der Grundstein für ein neues Gesetz ist gelegt. Die Integration des Datenschutzes im Privatrechtsverkehr in das BDSG würde den Rahmen sprengen, daher soll ein neues Gesetz angelegt werden; alle ...

    beck-blogin Arbeitsrecht- 32 Leser -
  • Helau! - Anspruch auf Arbeitsbefreiung an den Karnevalstagen

    Morgen früh beginnt um 11.11 Uhr mit der Weiberfastnacht der Höhepunkt der diesjährigen Karnevalssession. Als gebürtiger Düsseldorfer, der in Mainz studiert hat und in Köln promoviert wurde, weiß ich, dass rheinauf, rheinab bis Aschermittwoch an geregeltes Arbeiten nicht zu denken ist. Medienberichten zufolge sollen aber immer mehr Unternehmen unter Hinweis auf ihre Internation ...

    beck-blogin Arbeitsrecht- 62 Leser -
  • Die Zweischneidigkeit der Krise

    Banken rufen nach staatlicher Hilfe und erhalten sie. Unternehmen wie Schaeffler, Opel folgen diesem Beispiel und haben viele Fürsprecher. An den verheerenden Zuständen mit den unglaublichen Summen sind häufig Managementfehler und Misswirtschaft schuld. Bei Kritik gegen die staatliche Unterstützung wird auf die katastrophalen Folgen verwiesen, falls der Staat nicht einschreitet.

    beck-blog- 26 Leser -
  • Green-IT Update: CeBIT, Beschaffungsempfehlungen und EU Code of Conduct für Rechenzentren

    Die CeBIT steht vor der Tür und in Krisenzeiten werden “Top-Themen” händeringend gesucht. Green-IT soll ein solches Top-Thema sein und die Messe trägt dem Rechnung, indem sie anstelle des “Green IT Village” des Vorjahrs gleich eine “Green IT World” anbietet. Top-Thema oder Ladenhüter? In meiner Praxis war des Thema “green” jedenfalls bei den meisten Beschaffungsvorhaben (noch ...

    beck-blog- 18 Leser -
  • Neues aus Brüssel: E-Discovery aus den USA versus EU- Datenschutz?

    Die Artikel 29 Arbeitsgruppe in Brüssel, in der die nationalen Datenschutzbehörden vertreten sind, hat heute ihren Bericht zum für alle international tätige Anwälte wichtigen Thema „Pre-trial Discovery for cross border litigation” vorgelegt. In dem Bericht geht es um so spannende Fragen, wie z.B.

    beck-blogin Medienrecht- 41 Leser -
  • Berlusconi plant unbewaffnete Bürgerwehren

    Italien liebe ich, aber dies bleibt uns hoffentlich erspart: Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi plant per Dekret unbewaffnete Bürgerwehren. Damit will er auf eine Reihe brutaler Vergewaltigungen in italienischen Großstädten reagieren. Junge Männer schlossen sich nach diesen Taten in Gruppen zusammen u ...

    beck-blogin Strafrecht- 20 Leser -
  • Litigation PR - (k)ein neues “Wunderwerkzeug”?

    Da entsteht bei uns wohl gerade eine neue juristische Hilfsdisziplin: Litigation PR - oder ketzerisch formuliert: Wie gewinnt man einen Prozess mittels der Medien oder verliert ihn trotz medialen Interesses mit Würde und Anstand? Ich bin etwas verhalten ob dieses scheinbaren neuen “Wunderwerkzeugs” der Anwälte.

    beck-blog- 43 Leser -
  • Flucht zum Psychiater?

    Zum Thema „Krankheit und Arbeitsverhältnis“ gibt es eine aktuelle Entwicklung: In vielen Personalabteilungen, aber auch bei Krankenkassen ist zu beobachten, dass die Zahl der psychischen Erkrankungen sehr stark ansteigt. Immer mehr Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden aufgrund psychischer Leiden ausgestellt.

    beck-blogin Steuerrecht- 56 Leser -
  • Unternehmen haben nichts zu verschenken

    Deshalb müssen Effizienzüberlegungen auch für die Buchhaltung angestellt werden. Viele Unternehmen haben deshalb ein ausgeprägtes Interesse daran, die Buchführung ins Ausland zu verlagern. Häufig besteht bei Konzerngesellschaften die Weisung der Konzernmutter, die Buchführung im Ausland vornehmen zu lassen. Die Regelung des § 146 Abs.

    beck-blogin Steuerrecht- 30 Leser -
  • Polizisten sind immer häufiger Zielscheibe brutaler Gewalt

    Neben den täglichen Medungen zur weltweiten Wirtschaftskrise mit ihren Entlassungen, Insolvenzen und Kurzarbeit sollte diese Meldung nicht untergehen und die Frage nach den Ursachen aufwerfen: Drastisch steigen gewaltige Attacken auf Polizeibeamte in vielen Bundesländern. Rund um die Reeperbahn gehe es inzwischen “nur noch um Gewalt.” In Nordrhein-Westfalen gab es 2008 ca. 6.

    beck-blogin Strafrecht- 56 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #69 im JuraBlogs Ranking
  3. 8.169 Artikel, gelesen von 744.374 Lesern
  4. 91 Leser pro Artikel
  5. 73 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-02-17 17:05:00 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK