• Ein volljuristisches Update

    Liebe Leute, seit drei Tagen bin ich nun Volljurist und kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, auch das zweite Staatsexamen endlich hinter mir zu haben. Es hat alles gut geklappt. Unser Slogan muss nicht geändert werden. :-) Ich kann mich nun endlich wieder auf das Basiskarten-Projekt konzentrieren, für das ich leider in der Endphase meines Referendariats keine Ze ...

    Basiskarten-Blog- 161 Leser -
  • Aufbauschemata auswendig lernen - Der ultimative Guide

    Wer die richtigen Prüfungsschemata beherrscht, hat in Klausuren oft riesige Vorteile. Dumm nur, dass ausgerechnet Prüfungsschemata und Listen die einzige Art von Wissen sind, die sich selbst mit Anki und den Jura-Vorlagen nur schwer in den Griff bekommen lässt. Wie es euch dennoch gelingt, diese nützlichen Hilfsmittel auswendig zu lernen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

    Basiskarten-Blog- 158 Leser -
  • Neue Facebook-Seite, mehr Rechtsgebiete!

    Nicht, dass ihr meint, wir wären in den letzten Wochen faul gewesen. In unserem Karten-Shop findet ihr jetzt vier neue Karteikartenenpakete: Handelsrecht Europarecht Staatsorganisationsrecht Verwaltungsrecht AT & Verwaltungsproze ...

    Basiskarten-Blog- 32 Leser -
  • Anki-Karteikarten bearbeiten

    Heute im Basiskarten-Blog: Was ihr tun könnt, wenn ihr einen Fehler in euren (sicher nicht in unseren!) Karteikarten entdeckt ;-) Wir konzentrieren uns nun vorerst darauf ...

    Basiskarten-Blog- 123 Leser -
  • Karteikarten mit Anki wiederholen

    Heute beginne ich damit, euch zu erklären, wie ihr Anki richtig bedient. In dem ersten Teil dieser Serie geht es um die Hauptfunktion von Anki: Den Wiederh ...

    Basiskarten-Blog- 47 Leser -
  • Wie schaffe ich es, juristisches Wissen zu behalten? Teil 2: Die Jura-Vorlagen

    Nachdem ihr im letzten Beitrag erfahren habt, wieso Anki grundsätzlich das Mittel der Wahl sein sollte, um Wissen zu behalten (und bei Quizshows zu gewinnen), geht es in diesem Post darum, wie ihr speziell juristisches Wissen mit Anki lernt. Am besten geht das mit meinem Jura-Vorlagen-Plugin. Mit diesem Plugin ist Anki das erste und bis heute einzige Lernprogramm, das spezi ...

    Basiskarten-Blog- 163 Leser -
  • Wie schaffe ich es, juristisches Wissen zu behalten? Teil 1: Anki

    Was haben der nette Kerl mit der geschmackvollen Krawatte hier links und der Autor eures neuen Lieblingsblogs gemeinsam? Richtig, wir haben uns beide erfolgreich mit Anki auf harte Prüfungen vorbereitet: Er auf die Gameshow Jeopardy!, ich auf mein erstes Staatsexamen. Während Roger Craig allerdings bis heute u.a.

    Basiskarten-Blog- 251 Leser -
  • Was ist hier der Plan?

    Auf diesem Blog werde ich in Zukunft über die Techniken und Programme schreiben, die mir dabei geholfen haben, ein gutes erstes Staatsexamen zu machen. Ich hatte die meiste Zeit meines Studiums keine Ahnung, wie man richtig lernt, und es fiel mir äußerst schwer, diszipliniert zu arbeiten. Von der Auseinandersetzung mit diesen Themen habe ich enorm profitiert.

    Basiskarten-Blog- 16 Leser -

Basiskarten-Blog

Der Blog des Startups Basiskarten Jura. Wir liefern dir das wichtigste juristische Wissen als digitale Karteikarten für das hocheffiziente Lernprogramm Anki. Außerdem zeigen wir dir, wie du mehr behältst, disziplinierter lernst und bessere Klausuren schreibst. Mit unseren Tipps schaffst auch du dein Prädikatsexamen!

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #210 im JuraBlogs Ranking
  3. 13 Artikel, gelesen von 1.390 Lesern
  4. 107 Leser pro Artikel
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-22 17:19:29 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK