Seite 5

  • Bildrechte im französischen Museum

    „Nicht nur in Deutschland, auch in Frankreich gibt es Diskussionen über Museen und ihr immer häufigeres Verbot, in Ausstellungen zu fotografieren. In Frankreich brandet sie laut Libération hoch anlässlich der Vermeer-Ausstellung im Louvre […]. Vor allem aber empört die Verfügung des Louvre, dass man in der Ausstellung nicht fotografieren darf.

    Klaus Graf/ Archivalia- 47 Leser -
  • Audiatur et altera pars

    https://libreas.wordpress.com/2017/02/27/ergaenzung-julien-reitzenstein-hsozkult/ Ben Kaden, der sich immer wieder darin gefällt, eigene, von der Mehrheitsmeinung abweichende Sichtweisen zu vertreten, hat in einem langen Text begründet, wieso er der Ansicht ist, dem Autor Julien Reitzenstein, der sich nicht anders gegen eine unliebsame Rezension zu helfen wusste als das berüch ...

    Klaus Graf/ Archivalia- 89 Leser -
  • Gerichte sollten sich aus dem wissenschaftlichen Rezensionswesen raushalten!

    Mir liegt die in HSOZKULT zurückgezogene Rezension (siehe hier) vor (sie ist übrigens auch in den USA online). Nichts steht meines Erachtens darin, wogegen sich ein Gericht begründeterweise wenden könnte. Ein hysterisch überzogene Auslegung des Persönlichkeitsrechts verkürzt die Wissenschaftsfreiheit, die gerade im Rezensionswesen einen von Einschüchterung freien Diskurs braucht.

    Klaus Graf/ Archivalia- 94 Leser -
  • Probleme mit der Public Domain

    https://scinfolex.com/2017/02/12/le-choix-du-metropolitan-museum-et-les-pathologies-du-domaine-public/ Der lesenswerte Artikel von Bibliotheksjurist Lionel Maurel „Le choix du Metropolitan Museum et les pathologies du domaine public“ verteidi ...

    Klaus Graf/ Archivalia- 65 Leser -
  • OLG Celle: Anspruch auf Entfernung eines Suchmaschinen-Links

    http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20170022 „Zwar kann sich der Suchmaschinenbetreiber selbst nicht auf die Presse- und Meinungsfreiheit und damit auch nicht auf das Medienprivileg des § 41 BDSG berufen, weil die bloße automatische Auflistung fremder redaktioneller Beiträge noch keine eigene journalistisch-redaktionelle Gestaltung darstellt (vgl. BGH, Urteil vom 23.

    Klaus Graf/ Archivalia- 43 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #54 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.819 Artikel, gelesen von 113.946 Lesern
  4. 63 Leser pro Artikel
  5. 12 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-05-24 16:03:28 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK