• Vom Wert eines Formularbuches

    In der anwaltlichen und notariellen Praxis spielen Formularbücher eine erhebliche Rolle. Besteht ein Auftrag zur Vertragserstellung oder Überprüfung und Überarbeitung hilft ein Blick ins Formularbuch, schnell passgenaue Musterformulierungen zu finden und zu übernehmen. Im besten Falle (aber nicht immer) sind diese Musterklauseln an die aktuelle Rechtslage angepasst und entf ...

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 328 Leser -
  • Urlaub nach Unterbrechung des Arbeitsverhältnisses

    Grundsätzlich bestehen nach dem Bundesurlaubsgesetz aus einem Arbeitsverhältnis dem Arbeitnehmer Urlaubsansprüche zu. Sind Arbeitsverhältnisse unterbrochen, stellt sich die Frage, ob dann ein (unterbrochenes) Arbeitsverhältnis besteht oder zwei nebeneinander bestehende Arbeitsverhältnisse mit jeweils eigenen Urlaubsansprüchen.

    Arbeitsrecht Chemnitz- 71 Leser -
  • Gericht bestätigt Existenz von Hexen - (k)eine Satire

    Es war einmal vor gar nicht langer Zeit, da war das Erzgebirge schon lange nicht mehr Miriquidi genannt, da sprach ein Richter ein Urteil. Ein wackerer Bursche besuchte am 30. Tage des Monats April - der Walpurgisnacht - ein Hexenfeuerfest. Zu fortgeschrittener Stunde - noch vor Mitternacht - kam er nach Erledigung eines dringenden Bedürfnisses zu Sturz und verletzte sich.

    Arbeitsrecht Chemnitz- 139 Leser -
  • 2 x der selbe Fehler = Diskriminierung

    Schwangere Frauen haben - dass weiß jedes Kind (aber wohl nicht jeder Anwalt) - einen besonderen Kündigungsschutz nach § 9 MuSchG. Vor der Kündigung bedarf es der Zustimmung der Arbeitsschutzbehörde. Liegt doe Zustimmung nicht vor, ist die Kündigung unwirksam. Eine Anwaltskanzlei kündigte eine Arbeitnehmerin.

    Arbeitsrecht Chemnitz- 112 Leser -
  • es kommt auf jedes Wort an - die mißglückte Klausel

    Arbeitsrechtsanwälte empfehlen aus verschiedensten Gründen die Aufnahme von Klauseln in Arbeitsverträge, wonach Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis innerhalb bestimmter Zeiträume verfallen - also untergehen - sollen. Dies sind sogenannte Verfalls- bzw. Ausschlusklauseln. Eine solche Klausel war wohl auch in einem Arbeitsvertrag für ein Lebensmittelgeschäft vorgesehen, welche d ...

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 211 Leser -
  • Gibt es eine Pflicht Pflichtverletzungen anderer zu verhindern

    Das Arbeitsverhältnis lebt von vielerlei gegenseitigen Pflichten. Wird eine Pflicht verletzt, kann dies zur Abmahnung und Kündigung führen. Gibt es nun eine Pflicht, die Gefahr von Pflichtverletzungen zu minimieren? Muss der Arbeitgeber handeln, um Pflichtverletzungen der Arbeitnehmer zu verhindern? Der Fall: Ein Hersteller von Medizintechnik unterhält einen Reinraum.

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 145 Leser -
  • Wenn Anwälte irren - Kündigungsschutz für Fussballtrainer

    Kann ein befristeter Arbeitsvertrag vor Fristablauf gekündigt werden? Gilt dies auch bei Fussballtrainern? Auch bei Trainern in der 2. Bundesliga? Befristung und Fussball ist ja schon ein "heißes" Thema (siehe hier). Aber keine Angst Rettung naht in Form eines Anwaltes. Berät er zutreffend und richtig und folgt der "geschasste Trainer" den Empfehlungen, wird er schlau sein.

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 204 Leser -
  • Wenn Richter zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen - VW vor dem Gericht

    Es schlug Wellen, als medial bekannt wurde, dass Mitarbeiter des Volkswagenkonzerns in Mosel sich an einem Getränkeautomaten bereichert haben sollen durch Ausnutzen einer Fehlfunktion des Automaten. Der VW-Konzern zog die Reißleine und kündigte (fast) allen betroffenen Mitarbeitern (insgesamt 45, bei 6 ebenfalls betroffene Arbeitnehmer wurde auf die Kündigung verzichtet) fristlos.

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 484 Leser -
  • Wer zahlt Arbeitsentgelt bei Kur?

    Auch hier gibt es nur des Juristen liebste Antwort: Es kommt darauf an? Zumindest nach der - noch nicht rechtskräftigen - Entscheidung des Landesarbeitsgericht Niedersachsen vom 27.03.2015. Eine Köchin der Zentralen Polizeidirektion des Landes Niedersachsen unterzog sich 2013 einer dreiwöchigen ambulanten Vorsorgekur auf der Insel Langeoog; ihre Krankenkasse beteiligte sich an ...

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 99 Leser -

Arbeitsrecht Chemnitz

Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Chemnitz berichtet über wissenswertes und kurzweiliges aus dem Arbeitsrecht.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 944 Artikel, gelesen von 103.331 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-09-25 10:05:57 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 30 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK