Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters - Artikel vom August 2011

  • Die Volksseele kocht mal wieder!

    Ich bin immer wieder erschrocken, wie sehr die Gesellschaft bereit ist, sich ins Mittelalter zurück zu begeben, wenn es um emotional aufgeladene Themen im Bereich der Justiz dreht ... Folter (und auch die Androhung ist schon Folter!) kann, darf und wird es hoffentlich niemals wieder in Deutschland geben; da kann man auch keine Grenzen ziehen, wann und bei wem Folter doch mal OK ...

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 159 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Von der Mär über die Probezeitkündigung

    Immer wieder begegne ich bei Kündigungen dem Begriff der "Probezeitkündigung". Sehr beliebt ist in diesem Zusammenhang auch, von Arbeitgeberseite zu argumentieren, die Kündigung sei eben schon deswegen wirksam, weil es ja eine Probezeitkündigung sei. Und dann folgt ein selbstsicheres Lächeln, das man durch das Telefon hören kann.

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 13 Leser -
  • Pleite durch Getränkeautomaten?

    Vorhin war eine gute Bekannte bei uns zum Kaffee und hat berichtet, es gebe wohl einen Zusammenhang zwischen dem Aufstellen von (zahlungspflichtigen) Getränkeautomaten für die Belegschaft und der folgenden Firmenpleite - zumindest sei es allein in ihrer beruflichen Karriere so gewesen, dass in drei Betrieben eines Tages die Getränke für die Belgeschaft nicht mehr kostenfrei, sondern ausschließlic.

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 264 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Vom Umgang mit Betriebsräten

    Der "Betriebsrat Blog" berichtet hier ( http://blog.betriebsrat.de/betriebsrat/vollig-gestort-erneut-stress-um-betriebsrate-bei-hm/ ) und hier ( http://blog.betriebsrat.de/betriebsrat/erst-mal-entwarnung-beim-hm-betriebsrat-in-berlin/ ) von einem schwedischen Modehaus, das - sagen wir mal - ein merkwürdiges Verhältnis zu seinen Betriebsräten zu haben scheint.

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 28 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Neues von der Krawattenfront

    Wie Kollege Vetter berichtet (hier: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/08/19/links-660/ ), gibt es mal wieder eine Neuauflage des ewigen Streites, ob der Anwalt im Gericht eine Krawatte zu tragen hat, oder nicht (siehe auch hier: http://www.merkur-online.de/lokales/gauting/krawattenstreit-richter-wirft-anwalt-sitzungssaal-1366953.html ).

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 265 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Kollegin kommt unverschuldet in Verruf! Wichtige Erklärung!

    Irgendein windiges Subjekt treibt Schindluder mit dem guten Namen der Kollegin Alexandra Braun in Hamburg mit dem Ziel, sich in rechtswidriger weise die Kohle unbedarfter Mitbürger einzuheimsen! Siehe auch hier: http://rainbraun.blogspot.com/2011/08/erklarung.html Passt irgendwie zu der Masche, die in Bonn gefahren wird; hier: http://stuwal.blog.

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 2 Leser -
  • Schon wieder Streikverhinderung durch Gericht?

    Die Fluglotsen haben sich mit immerhin 96 % für Streik entschieden und die Gewerkschaft hat für Donnerstag zu einem sechsstündigen Streik an allen deutschen Flughäfen aufgerufen - die "Deutsche Flugsicherung" (DFS) findet das in der Ferienzeit überhaupt nicht komisch; dabei ist die Ferienzeit doch nunmal in dem Genre wirklich die effektivste Zeit für einen Arbeitskampf! Die DFS ist wohl der Mei.

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 1 Leser -
  • Sex während der Dienstfahrt als Arbeitsunfall?

    Eine, sagen wir mal, kreative Begründung für einen Schadensersatzanspruch gegen ihren Arbeitgeber hat eine australische Regierungsangestellte abgeliefert. Diese war dienstlich veranlasst auf einer Dienstreise in einem Hotel untergebracht. Des Nächtens zog sie es vor, nicht etwa ihre Arbeitskraft wiederherzustellen, indem sie schlief.

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 5 Leser -
  • Die Volksseele kocht mal wieder!

    Ich bin immer wieder erschrocken, wie sehr die Gesellschaft bereit ist, sich ins Mittelalter zurück zu begeben, wenn es um emotional aufgeladene Themen im Bereich der Justiz dreht ... Folter (und auch die Androhung ist schon Folter!) kann, darf und wird es hoffentlich niemals wieder in Deutschland geben; da kann man auch keine Grenzen ziehen, wann und bei wem Folter doch mal OK ...

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 1 Leser -
  • Von der Mär über die Probezeitkündigung

    Immer wieder begegne ich bei Kündigungen dem Begriff der "Probezeitkündigung". Sehr beliebt ist in diesem Zusammenhang auch, von Arbeitgeberseite zu argumentieren, die Kündigung sei eben schon deswegen wirksam, weil es ja eine Probezeitkündigung sei. Und dann folgt ein selbstsicheres Lächeln, das man durch das Telefon hören kann.

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 6 Leser -
  • Reisetipp: Arbeitsgerichtstag beim AG Euskirchen

    Freitag morgen hatte ich eine Premiere: ich war zum ersten Mal beim Gerichtstag des Arbeitsgerichts Bonn in Euskirchen beim dortigen Amtsgericht (da werden die Sachen verhandelt, die örtlich eher in den Bereich der Eifel gehören. Das ArbG Bonn deckt das dann einmal wöchentlich mit ab). Ich hatte zwar schon haufenweise Sachen beim ArbG Bonn – Euskirchen hatte sich allerdings nicht ergeben.

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 3 Leser -
  • Gerichtssprache ist deutsch - nicht unbedingt hochdeutsch!

    Die Sache mit der Gerichtssprache ist in Deutschland zwar gesetzlich geregelt, kann aber durchaus einer unterschiedlichen richterlichen Auslegung unterfallen. § 184 des Gerichtsverfassungsgesetzes (GVG) ist hier eigentlich - so sollte man meinen - ziemlich deutlich: Die Gerichtssprache ist deutsch. Das Recht der Sorben, in den Heimatkreisen der sorbischen Bevölkerung vor Gericht ...

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 6 Leser -
  • Lindner (FDP) geht auf ältere Arbeitslose los!

    Das Sommerloch wabert und FDP-Generalsekretär Lindner meint, das zu einem Vorstoß gegen eine Gruppe ohnehin schon besonders benachteiligter Menschen nutzen zu müssen: er fordert, die Bezugsdauer von ALG I für ältere Arbeitslose wieder von 24 Monaten auf 18 Monate zurückzuschrauben. Unklar bleibt allerdings, ob er hierbei die einzelnen Altersstufen im SGB III wirklich berücksichtigt hat.

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 3 Leser -
  • 50 Jahre Mauer - und nichts gelernt!

    Über den Blog des Kollegen Hoenig ( http://www.kanzlei-hoenig.info/die-linke-sagt-danke ) bin ich auf das heutige Titelblatt der "Jungen Welt", ihres Zeichens eines der Sprachrohre der Linkspartei, gestoßen. Hier bedankt diese sich auch noch für den Mauerbau! Siehe hier: http://www.jungewelt.de/2011/08-13/069.php Bedanken die sic ...

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters -
  • Pleite durch Getränkeautomaten?

    Vorhin war eine gute Bekannte bei uns zum Kaffee und hat berichtet, es gebe wohl einen Zusammenhang zwischen dem Aufstellen von (zahlungspflichtigen) Getränkeautomaten für die Belegschaft und der folgenden Firmenpleite - zumindest sei es allein in ihrer beruflichen Karriere so gewesen, dass in drei Betrieben eines Tages die Getränke für die Belgeschaft nicht mehr kostenfrei, sondern ausschließlic.

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 5 Leser -
  • Sperrfristen - der Arbeitsagentur liebstes Kind

    Kollege Munzinger berichtet von der Geschichte einer Arbeitnehmerin in Elternzeit, welche einen Aufhebungsvertrag zeichnete und aufgrund eines Vorstellungsgespräches die gesetzliche Frist zur Arbeitslosmeldung verpasst hat, was eine Sperre zur Folge hatte (siehe hier: http://philorama.blogspot.com/2011/08/die-gesetze-sind-fur-den-burger-da.html ).

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 7 Leser -
  • Neues von der Krawattenfront

    Wie Kollege Vetter berichtet (hier: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/08/19/links-660/ ), gibt es mal wieder eine Neuauflage des ewigen Streites, ob der Anwalt im Gericht eine Krawatte zu tragen hat, oder nicht (siehe auch hier: http://www.merkur-online.de/lokales/gauting/krawattenstreit-richter-wirft-anwalt-sitzungssaal-1366953.html ).

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters- 7 Leser -
  • Vom Umgang mit Betriebsräten

    Der "Betriebsrat Blog" berichtet hier ( http://blog.betriebsrat.de/betriebsrat/vollig-gestort-erneut-stress-um-betriebsrate-bei-hm/ ) und hier ( http://blog.betriebsrat.de/betriebsrat/erst-mal-entwarnung-beim-hm-betriebsrat-in-berlin/ ) von einem schwedischen Modehaus, das - sagen wir mal - ein merkwürdiges Verhältnis zu seinen Betriebsräten zu haben scheint.

    Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters -

Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walters

Die Inhalte hier sind für Jugendliche ab 16 geeignet! Für alle darunter dürfte es eher zu öde, als eventuell entwicklungsgefährdend sein ;-) Ich werde immer wieder mal über Neuerungen sowie neue Entscheidungen aus dem Arbeitsrecht berichten. Das Ganze mache ich dann - soweit ich es denn kommentieren sollte und damit ist zu rechnen - aus Sicht der Arbeitnehmerinteressen. Kurioses und der eine oder andere Schwank aus meinem Leben sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen. Und wenn es mich überkommt, schreib ich auch mal was zu gesellschaftlichen und politischen Fragen.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 322 Artikel, gelesen von 25.813 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-20 17:07:07 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 1 Stunden. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK