• Internationale Gins, ihr Marketing sowie Anlaufstellen

    In einer norddeutschen Hansestadt gibt es den Spruch: „Dreimal ist Bremer Recht“. Historisch hat es eine rechtliche Bewandnis (wie passend für den AnwVS-Blog!), meint heuzutage aber eher: „Aller guten Dinge sind drei“. In diesem Sinne setzen wir uns heute ein drittes mal mit Gin auseinander. Wohl bekomm’s! Ein Update zur Auffrischung Ein kleines Update zur Auffrischung: Im erst ...

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 34 Leser -
  • Anwälte: Maulkorb oder Meinungsfreiheit? (2/2)

    Im ersten Teil hatten wir uns mit den Urteilen beschäftigt, die Anwälte „frei Schnauze“ vom Leder ziehen lassen. Aber wie immer gilt auch hier: „Es kommt darauf an.“ In diesem Sinn folgen im zweiten Teil Urteile, die pointierten Meinungsäußerungen von Anwälten im Kampf um das Recht eben nicht gutheißen.

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 97 Leser -
  • Anwälte: Maulkorb oder Meinungsfreiheit?

    Wir haben aus verschiedenen Quellen mal eine kleine Kollektion von Urteilen zum Thema „anwaltlicher Meinungsfreiheit“ zusammengetragen. Wie immer gilt bei den einschlägigen Urteilen: „Es kommt darauf an.“ So kann ein Freisler-Vergleich durchgehen, die „verdorbene charakterliche Natur“ (die wir im zweiten Teil beleuchten) dagegen nicht… Statt eines Vorworts Ursprünglich war ga ...

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 90 Leser -
  • Halloween – leicht gemacht

    Vor einem Jahr hatten wir schon einmal einen Text zu Halloween, konkret ging es um ein Urteil, die Rechtslage und die Band. In diesem Jahr bedienen wir uns bei einem dieser drei Elemente. Die Kernfrage: Wie macht man es sich leicht zu Halloween? YouTube – so etwas wie die Mutter alle Hilfeseiten Im Kern gibt es zwei Anlaufstellen, wenn man nicht mehr weiter weiß: Ausgehend von ...

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 69 Leser -
  • Was ist überhaupt eine Anwaltliche Verrechnungsstelle?

    Sie sind Rechtsanwalt und durch die Empfehlung eines Kollegen, ein Suchergebnis bei Google oder durch das Schmökern in alten Kammermitteilungen auf uns aufmerksam geworden? Sie sind Mandant eines Rechtsanwalts und haben Post von uns erhalten? Und jetzt fragen Sie sich, was ist überhaupt eine Verrechnungsstelle? Nun, wir hätten da eine Antwort… Begriff der Verrechnungsstelle im Bankensektor Im Kr.

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 116 Leser -
  • Gin und Marketing – beim Trend zählt die Story

    Nach der rechtlichen Einordnung von Gin geht es im zweiten Teil nun lockerer zu. Schließlich ist Marketing eine Teildisziplin der Betriebswirtschaft, welche wiederum Teil der Sozialwissenschaft ist und damit – im Gegensatz zur Jurisprudenz – nur eine „Geschwätzwissenschaft“. Wir fangen breit an mit einer Auswahl deutscher und internationaler Gins, verengen dann auf spezialisier ...

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 35 Leser -
  • Der Mandant – das unbekannte Wesen?

    In der Netflix-Serie „Daredevil“ arbeitet Matt Murdock, die anwaltliche Tagesidentität des titelgebenden Helden, oft pro bono. Das füllt zwar nicht den Kühlschrank, erspart ihm aber die Sorge, ob sein Honorar überhaupt bezahlt werden kann. In der Realität ist es andersherum: Anwälte stellen Honorare in Rechnung, haben dafür aber Ungewissheit.

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 76 Leser -
  • Trendprodukt Gin – Die rechtliche Einordnung

    Vor rund anderthalb Jahren hatten wir hier im Blog schon mal einen Genussartikel, genauer: zu Craft Beer und Recht. Aus dem Sommerurlaub hat einer der Kollegen nun eine kleine Kollektion Gin mitgebracht – und einen zweiteiligen Bericht produziert. Erst geht es um Recht und Geschichte, dann um Marketing und Genuss.

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 88 Leser -
  • Wenn der Drücker nicht zum Schuss kommt

    Wir führen seit über 13 Jahren selbst Vertriebsgespräche und eine Menge Erfahrung gesammelt. Sind wir selbst einmal „auf der anderen Seite“, können wir die Performance unseres Gegenübers recht gut bewerten. Neulich hatten wir einen Termin, wo ziemlich vieles so überhaupt nicht gepasst hat. Damit taugt der Besuch immerhin noch als schlechtes Vorbild.

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 177 Leser -
  • Rechnung erhalten? Die AnwVS erklärt für Mandanten.

    Sie haben Post von uns bekommen – die Honorarrechnung Ihres Anwalts mit einem Vorblatt der AnwVS. Und jetzt sind Sie überrascht, weil Sie Verrechnungsstellen vielleicht von Ärzten kennen, aber nicht von Anwälten? Wenn Sie mehr über uns wissen wollen: Wir hätten da ein paar kompakte Antworten. Lesenswert ist das auch für Anwälte.

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 106 Leser -
  • Fundstück: Der „Knastladen“ aus NRW

    Vor ein paar Wochen hatten wir an dieser Stelle schon einmal auf die „handwerklichen Haftsachen“ aus Bayern aufmerksam gemacht. Jetzt werfen wir einen Blick in das viertgrößte Bundesland – allerdings einen skandalfreien. Resozialisierung statt Bereicherung* Während aus anderen, südlich in der Republik gelegenen Bundesländern schon bekannt wurde, dass handwerklich extrem geschic ...

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 101 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #23 im JuraBlogs Ranking
  3. 76 Artikel, gelesen von 8.140 Lesern
  4. 107 Leser pro Artikel
  5. 5 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-11-23 05:21:42 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK