• Zweite #EFAR-Blogparade: „Brennpunkt Urlaub“

    Bislang machen wir selten Werbung in fremder Sache, aber hier geht es um eine gute und interessante Sache. Sie ist gut für alle Rechtsanwälte, die selbst bloggen – und interessant für alle, die arbeitsrechtlich mit Urlaub zu tun haben. Konkret geht es um die zweite #EFAR-Blogparade mit dem Oberthema „Brennpunkt Urlaub“. An Bord ist auch die Wirtschaftswoche. Der twitternde Prof.

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 40 Leser -
  • Die RAK Köln und ihr Kampf gegen die AGB einer Kanzlei

    Die Rechtsanwaltskammer Köln hat vor dem LG Köln die AGB einer Kanzlei verbieten lassen, deren alleiniger Inhaber Mitglied einer anderen Kammer ist. Auf Basis des Unterlassungsklagegesetzes (UKlaG). Ist das jetzt ein ehrbarer Kampf für das Gute in der Welt oder schlicht Kompetenzüberschreitung „aus Gründen“…? Man weiß es nicht, man weiß es nicht.

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 172 Leser -
  • Karneval: Rechnungen, deren Verarbeitung und die Auszahlung

    Als Verrechnungsstelle für Rechtsanwälte sind wir ein Dienstleister – und als solcher den Interessen unserer Kunden verpflichtet. Nur an Karneval machen wir eine Ausnahme, schließlich sitzen wir in Köln. Wer per Schnittstelle seine Rechnungen einreicht, wird aber kaum Änderungen zu sonst erleben. Alle konkreten Details hier im Blog. Unsere Erreichbarkeit zwischen dem 8. und 12.

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 26 Leser -
  • Meinungsfreiheit für Rechtsanwälte – weitere Beispiele

    Wir hatten uns in einem Beitrag ja schon mal mit den erlaubten Beleidigungen und mit den kostenpflichtigen Beleidigungen auseinandergesetzt. Setzen wir darauf auf und kombinieren einfach mal beide Ansätze in einem dritten Text mit weiteren Urteilen. Im Nachgang: „Schmähen“ oder „Meinen“ Erinnert sich noch jemand an Herrn Böhmermann und sein Schmähgedicht, mit welchem er belegen ...

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 152 Leser -
  • Schutzpatron der Anwälte (3): Lucia von Syrakus

    Üblicherweise agieren Anwälte als Schutzpatrone ihrer Mandanten. Aber was ist, wenn sie selbst Beistand benötigen? Bei irdischen Fälle hilft ein Kollege aus, in allen anderen ein Schutzheiliger – die katholische Heiligenlehre bietet breite Auswahl. In einer losen Serie stellen wir fünf Heilige vor, passend zu ihrem heutigen Fest ist es Lucia von Syrakus.

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 89 Leser -
  • Internationale Gins, ihr Marketing sowie Anlaufstellen

    In einer norddeutschen Hansestadt gibt es den Spruch: „Dreimal ist Bremer Recht“. Historisch hat es eine rechtliche Bewandnis (wie passend für den AnwVS-Blog!), meint heuzutage aber eher: „Aller guten Dinge sind drei“. In diesem Sinne setzen wir uns heute ein drittes mal mit Gin auseinander. Wohl bekomm’s! Ein Update zur Auffrischung Ein kleines Update zur Auffrischung: Im erst ...

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 56 Leser -
  • Anwälte: Maulkorb oder Meinungsfreiheit? (2/2)

    Im ersten Teil hatten wir uns mit den Urteilen beschäftigt, die Anwälte „frei Schnauze“ vom Leder ziehen lassen. Aber wie immer gilt auch hier: „Es kommt darauf an.“ In diesem Sinn folgen im zweiten Teil Urteile, die pointierten Meinungsäußerungen von Anwälten im Kampf um das Recht eben nicht gutheißen.

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 105 Leser -
  • Anwälte: Maulkorb oder Meinungsfreiheit?

    Wir haben aus verschiedenen Quellen mal eine kleine Kollektion von Urteilen zum Thema „anwaltlicher Meinungsfreiheit“ zusammengetragen. Wie immer gilt bei den einschlägigen Urteilen: „Es kommt darauf an.“ So kann ein Freisler-Vergleich durchgehen, die „verdorbene charakterliche Natur“ (die wir im zweiten Teil beleuchten) dagegen nicht… Statt eines Vorworts Ursprünglich war ga ...

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 95 Leser -
  • Halloween – leicht gemacht

    Vor einem Jahr hatten wir schon einmal einen Text zu Halloween, konkret ging es um ein Urteil, die Rechtslage und die Band. In diesem Jahr bedienen wir uns bei einem dieser drei Elemente. Die Kernfrage: Wie macht man es sich leicht zu Halloween? YouTube – so etwas wie die Mutter alle Hilfeseiten Im Kern gibt es zwei Anlaufstellen, wenn man nicht mehr weiter weiß: Ausgehend von ...

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 71 Leser -
  • Was ist überhaupt eine Anwaltliche Verrechnungsstelle?

    Sie sind Rechtsanwalt und durch die Empfehlung eines Kollegen, ein Suchergebnis bei Google oder durch das Schmökern in alten Kammermitteilungen auf uns aufmerksam geworden? Sie sind Mandant eines Rechtsanwalts und haben Post von uns erhalten? Und jetzt fragen Sie sich, was ist überhaupt eine Verrechnungsstelle? Nun, wir hätten da eine Antwort… Begriff der Verrechnungsstelle im Bankensektor Im Kr.

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 121 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #109 im JuraBlogs Ranking
  3. 85 Artikel, gelesen von 8.971 Lesern
  4. 106 Leser pro Artikel
  5. 4 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-02-19 17:20:18 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK