• Sexueller Missbrauch: Freispruch für Rentner

    Strafverfahren im Sexualstrafrecht haben häufig die Schwierigkeit, dass die Taten sehr lange zurückliegen. Dies liegt unter anderem auch an den sehr langen Verjährungsfristen im Sexualstrafrecht, die erneut verlängert werden sollen. Auch im konkreten Fall ging es vor der...

    137 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog
  • Freispruch nach Raub

    Zwei Raubüberfälle sollte der 21-jährige Angeklagte begangen haben. Im Januar wurden ein Kiosk und eine Tankstelle überfallen. In der Nähe wurde dabei ein auffälliger Seat beobachtet. Dieser Wagen führte die Ermittler zu einem 20-jährigen Mann. Während der Vernehmung g...

    142 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog
  • Bestechung: Anklage gegen Ecclestone

    Die Staatsanwaltschaft München hat Anklage gegen den Formel-1-Chef Bernie Ecclestone erhoben. Konkret wird dem 82-Jährigen Bestechung und Beihilfe zur Untreue vorgeworfen. Er soll einem ehemaligen BayernLB-Vorstand 44 Millionen US-Dollar Schmiergeld gezahlt haben. Laut S...

    15 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog
  • Kein Betrug durch Anwalt

    In einem Strafverfahren stand ein ehemaliger Anwalt wegen des Vorwurfs des besonders schweren Betrugs (§ 263) vor der Wirtschaftsstrafkammer. Der Jurist soll in einer Erbschaftssache den Mandanten nicht darüber informiert haben, dass er zuvor seine Anwaltszulassung weg...

    238 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog
  • Freispruch nach angeblicher Nötigung

    Vor dem Amtsgericht wurde ein Strafprozess gegen eine 39-jährige Frau und ihrem Bruder geführt. Ihnen wurde eine versuchte Nötigung (§ 240 StGB) vorgeworfen. Streitpunkt war die Beziehung der Tochter der Angeklagten. Sie war der Meinung, dass der Freund ihrer 17-jährigen...

    62 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog
  • Verfahren gegen Jugendpfarrer ausgesetzt

    Ein Jugendpfarrer aus Jena stand wegen besonders schweren Landfriedensbruchs (§ 125a StGB) vor dem Amtsgericht Dresden. Während einer Anti-Nazi-Demonstration soll er zu Gewalt gegen Polizisten aufgerufen haben. Dies sei laut Anklage ein Landfriedensbruch in einem beson...

    64 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog
  • Freispruch nach tödlichem Sex-Unfall

    Nach fünf Jahren sprach das Gericht einen Mann von dem Vorwurf der Körperverletzung mit Todesfolge frei. Die Anklage warf dem 45-Jährige vor, dass er die Frau, eine junge Anwältin, beim Sex erwürgt habe. Der Mann beteuerte seine Unschuld und behauptete, dass er die Tote ...

    288 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog
  • Angeblicher „Zuhälter“ freigesprochen

    Die Liste der Anklage war lang: Zuhälterei, Raub, räuberische Erpressung und Körperverletzung wurden dem 23-Jährigen vorgeworfen. Er soll eine 21-jährige Rumänin mittels Gewalt und Todesdrohungen zur Prostitution gezwungen haben. Somit stand eine erhebliche Strafe im Rau...

    212 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog
  • Freispruch für LKA-Präsidentin

    Uneidliche Falschaussage: Dies war der Vorwurf, der der ehemaligen hessischen LKA-Präsidentin vor dem Landgericht Frankfurt gemacht wurde. In einem Prozess wegen Spesenbetrugs gegen einen Polizeibeamten soll sie wahrheitswidrig ausgesagt haben. Konkret soll sie, obwohl...

    159 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog

Anwalt & Strafverteidiger Blog

Strafrechts – BLOG (Blawg) mit Infos, Nachrichten und Rechtsprechung zum Strafrecht & Wirtschaftsstrafrecht

Fakten zum Blog
  1. gelistet
  2. #17 im JuraBlogs Ranking
  3. 1372 Artikel, gelesen von 127890 Lesern
  4. 93.21 Leser pro Artikel
Top-Meldungen täglich zum Frühstück
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK