Anwalt & Strafverteidiger Blog

  • Ärzte-Pranger bei Abrechnungsbetrug

    Begeht ein Arzt einen Abrechnungsbetrug, so droht ihm neben einem Strafverfahren wegen Betruges auch eine Sanktionierung durch das Landesberufsgericht. In vielen Bundesländern kommt jedoch mittlerweile noch eine besondere Bloßstellung hinzu: Die Veröffentlichung des Urteils im Ärzteblatt. Das ...

    53 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog -
  • Freispruch für Ehefrau im Mord-Prozess

    Die Staatsanwaltschaft ging davon aus, dass die 68-jährige Angeklagte ihren Ehemann auf einem Schrottplatz erschlagen hat. Als Motiv der Tat kam die Lebensversicherung in Höhe von 52.000 Euro in Betracht. Daher wurde sie auch wegen Mordes (§ 211 StGB) aus Habgier angeklagt. Während des Prozess...

    181 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog -
  • Widersprüchliche Zeugenaussage führt zum Freispruch

    Auch innerhalb von Gefängnismauern kommt es immer wieder zu Straftaten. Den fünf Angeklagten wurde vorgeworfen, einen Mitinsassen unter Druck gesetzt zu haben, damit er seine Freundin zum Drogenschmuggel ins Gefängnis überredet. Als er sich weigerte, soll er von den Angeklagten geschlagen...

    110 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog -
  • Das Kölner Stadtarchiv und strafrechtliche Fragen

    In wenigen Tagen jährt sich das Unglück am Kölner Stadtarchiv und immer noch ist es unklar, ob und wer strafrechtlich in Verantwortung gezogen werden kann für den Absturz des Gebäudes, welches zwei Menschen das Leben kostete. Selbst jetzt laufen noch die Untersuchungen rund um und unter d...

    28 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog -
  • Freispruch nach Prügelei in der Kneipe

    Der Angeklagte soll auf der Toilette einer Gaststätte zwei Männer mit Faustschlägen verprügelt haben. Der Beschuldigte verteidigte sich jedoch damit, dass er von den Männern grundlos beleidigt und angegriffen wurde und sich lediglich verteidigte. Als Zeuge war der Bruder des 46-jährig...

    94 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog -
  • Freispruch für Ribery und Benzema

    Der FC Bayern-Star Franck Ribery und Real-Madrid-Stürmer Karim Benzema sind in Frankreich vom Vorwurf Sex mit einer minderjährigen Prostituierten gehabt zu haben freigesprochen worden. Damit folgte das Gericht den Anträgen der Strafverteidigung und Staatsanwaltschaft. Ribery räumte im...

    17 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog -
  • Freispruch vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs

    Sexueller Missbrauch von Kindern (§ 176 StGB) wurde der 43-jährigen Angeklagten vorgeworfen. Sie soll ihren 13-jährigen Sohn sexuell missbraucht haben. Als Hauptbelastungszeuge sagte eine Bekanntschaft aus dem Frauenhaus aus. Der Zeuge, der zur angeblichen Tatzeit noch eine Frau war, wurd...

    78 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog -
  • Erstinstanzliche Freisprüche im Swarovski-Verfahren

    Das Schmuck-Unternehmen Swarovski musste sich gemeinsam mit drei Tiroler Entsorgungsunternehmen wegen mehrerer Umweltvergehen vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft in Österreich hatte, nachdem große Mengen an Gips aufgetaucht waren, die Beteiligten wegen des vorsätzlichen umwel...

    25 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog -
  • Freispruch für Ribery gefordert

    Der Profi des FC Bayern Münchens Frank Ribery steht in Paris wegen des Vorwurfs Sex mit einer minderjährigen Prostituierten gehabt zu haben vor Gericht. Mitangeklagt ist der Stürmer von Real Madrid Karim Benzema. Die damals 17-Jährige erklärte jedoch, sie habe die Spieler bezüglich ihres ...

    26 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog -
  • Steuerfahnder kaufen neue Steuer-CD an

    Erneut sollen Steuerfahnder eine CD mit mehreren Daten von Kunden des Schweizers Ablegers einer israelischen Bank erhalten haben. Bereits im Dezember sollen bei mehreren Kunden Hausdurchsuchungen diesbezüglich durchgeführt worden sein. Die neue Steuer-CD soll wieder vom Bundesland Nordrhe...

    37 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog -
  • Anklage gegen Formel-1-Chef Ecclestone zugelassen

    In Großbritannien muss sich der Chef der Formel 1, Bernie Ecclestone bereits verantworten, nun hat auch das Landgericht München die Anklage der Staatsanwaltschaft zugelassen. Ihm wird Anstiftung zur Untreue (§ 266 StGB) und Bestechung (§ 334 StGB) vorgeworfen. Ecclestone soll einem fr...

    17 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog -
  • Kinghero wirft ehemaligen Vorstandschef Untreue vor

    Das chinesische Unternehmen Kinghero geht offensichtlich gegen den Unternehmensgründer und einstiegen Vorstandchef vor. Der Unternehmensgründer verlor bereits im Oktober 2013 seinen Posten als Vorstandschef, als Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungslegung aufgefallen seien, so das Unterneh...

    14 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog -
  • Berlusconi legt Berufung im „Ruby“-Prozess ein

    Der ehemalige Ministerpräsident von Italien Silvio Berlusconi wurde im letzten Jahr erstinstanzlich wegen Sex mit einer minderjährigen Prosituierten verurteilt. Nun legte der Italiener Berufung gegen das Urteil im sogenannten „Ruby“-Prozess ein. Erstinstanzlich verurteilte ihn das Gericht...

    17 Leser - Anwalt & Strafverteidiger Blog -
Webseite RSS-Feed

Strafrechts – BLOG (Blawg) mit Infos, Nachrichten und Rechtsprechung zum Strafrecht & Wirtschaftsstrafrecht

Statistik
- gelistet
- #14 im JuraBlogs Ranking
- 1358 Artikel, gelesen von 124447 Lesern
- 91 Leser pro Artikel
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK