Machst du diese 7 unnötigen Fehler in deiner Klausur?

Ich hätte wetten sollen. In jedem Semester, jeder Klausurphase sehe ich die selben Fehler. Nicht, weil mein Lehrstuhl ständig die gleichen Aufgaben stellt oder ich zu lange auf dem selben Thema sitze. Nein, es ist etwas anderes. Es liegt an den Studenten: In jeder Klausur machen sie die gleichen Fehler. Unnötige Fehler. Und deshalb doppelt bitter.

Meinen Kollegen und mir ist es aufgefallen. Ein kurzes Gespräch mit Freunden von anderen Hochschulen und eine Google-Recherche bestätigen den Eindruck: Einige Fehler tauchen in Klausuren immer wieder auf. Egal, welche Uni; egal, welches Fach.

Eines haben diese Fehler gemeinsam: Sie sind vermeidbar. Mit einfachsten Mitteln.

Doch viele deiner Kommilitonen – und vielleicht auch du selbst – ihr bringt euch unnötig um wertvolle Punkte in der Klausur. Nicht weil ihr dumm oder faul seid. Ich tippe eher darauf, dass euch niemand gezeigt hat, wie man eine schriftliche Prüfung strategisch angeht.

Ins Schwarze getroffen?

Dann wird dir dieser Artikel helfen.

Diese 7 Fehler solltest du während deiner Klausur vermeiden

Dieses Mal gehe ich eine Wette ein. Ich wette, dass du mindestens ein Drittel deiner verlorenen Punkte durch strategische und organisatorische Fehler in der Klausur liegen lässt. Eher sogar mehr.

Klingt viel? Ist es auch.

Deshalb habe ich für dich recherchiert und die sieben häufigsten Fehler während einer Klausur für dich zusammengestellt. Vermeide die folgenden Fehltritte und dein nächstes Klausurergebnis wird deutlich besser als erwartet.

Hand drauf.

Fehler #1: Du fängst einfach an

Nachdem die Bearbeitungszeit läuft, schreiben viele Studenten sofort wie wild drauf los. Sie wollen keine Zeit verlieren und das Beste aus den wenigen Minuten, die ihnen zur Verfügung stehen, machen. Doch mit dieser Vorgehensweise erreichen sie genau das Gegenteil ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK