O Tannenbaum, O Tannenbaum – Rechtstipps rund um den Weihnachtsbaum

Für die einen ist er unersetzlich, die anderen sehen in ihm nur ein unnötiges Wegwerf-Produkt: der Tannenbaum. Ich fahre jedes Jahr mit meiner Schwester und meinem Vater zum Händler unseres Vertrauens und versuche, den perfekten Baum zu finden. Für uns ist es immer besonders wichtig, dann am Weihnachtsabend unseren Fang zu bestaunen. Daher habe ich mich gefragt, ob es rechtliche Stolperfallen rund um den Weihnachtsbaum gibt – und bei Kai Solmecke einmal nachgefragt.

Die Axt schwingen

Ob vom lokalen Händler, aus dem Baumarkt oder direkt aus dem Wald: Die Meinungen gehen weit auseinander, wenn es darum geht, wo man den perfekten Baum findet. Für viele Familien ist es Tradition, selber Hand anzulegen und im Wald den eigenen Baum zu schlagen. Doch wo ist es erlaubt, eine Tanne zu schlagen und wo sollte man besser die Finger davon lassen? „Wer seinen Christbaum nicht nur kaufen, sondern auch selbst schlagen möchte, sollte sich zuvor über die örtlichen Regelungen informieren. Hierzu lohnt sich ein Anruf beim zuständigen Forstamt“, erklärt Kai Solmecke.

Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Ist erst einmal der richtige Weihnachtsbaum gefunden, sind zunächst alle Beteiligten glücklich. Doch nun wartet bereits die nächste Herausforderung: Wie kann man den Baum nach Hause transportieren? Ich habe schon häufig das bekannte „Ikea-Phänomen“ beobachtet: Ein viel zu großer Baum soll in ein viel zu kleines Auto passen. Doch davon rät Rechtsanwalt Kai Solmecke ab: „Der Baum muss so verstaut und gesichert werden, dass er bei plötzlichem Bremsen nicht verrutscht. Missachtet der Käufer diese Vorschrift und wird aufgrund dessen eine Person verletzt oder eine Sache beschädigt, haftet er selbst beziehungsweise die Kfz-Haftpflicht-Versicherung.“

Gut gesichert

Doch auch, wenn ihr den Baum sicher nach Hause transportiert habt, ist Vorsicht geboten ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK