7 sinnvolle Dinge, die du unter der Dusche für dein Studium tun kannst

Wir tun es regelmäßig. Meistens allein. Manchmal morgens, manchmal abends. Nach dem Sport, vor dem Sex, während des Zähneputzens: Duschen.

Und fast immer tun wir es kopflos – ohne Bewusstsein. Wir ziehen uns aus, seifen uns ein und lassen das Wasser an uns herunterperlen. Tag für Tag. Minuten für Minute. Unser regelmäßiges Duschritual ist fest in unserem Tagesablauf verankert und trotzdem liegt in ihm ein wahnsinniges Potenzial, was nur die wenigstens richtig nutzen.

Potenzial? Im Duschen?

Ja, denn: Während du unter Dusche bist, hast du ein kurzes Zeitfenster nur für dich allein. Keine Ablenkung, keine tausend Einflüsse, die deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen. Nur du, etwas Wasser und das Shampoo in deinen Augen.

Diese Auszeit kann wertvoll für dich sein. Ich zeige dir, wie.

Wie dir Duschen beim Studieren hilft

Dein Studentenleben ist anstrengend – ich weiß. Du hast viele Verpflichtungen, wichtige Termine und musst dir ständig von Idioten anhören, wie gut du es doch eigentlich hast oder dass Studieren nichts im Vergleich zu einem richtigen Job ist.

Nur um das klarzustellen: Studenten arbeiten durchschnittlich zwischen 36 und 42 Stunden pro Woche für ihr Studium. Dazu kommen noch Nebenjob, Haushalt und soziale Verpflichtungen. Dein Tag ist übersät von kleinen Baustellen, die deine Aufmerksamkeit erfordern und an deinen Energiereserven nagen.

Wirklich Zeit für dich – und damit meine ich Zeiten, in denen du komplett abschalten kannst – sind selten. Und genau an dieser Stelle tritt das Duschen auf den Plan. Denn: Deine Dusche ist mehr als ein Ort, in deiner Wohnung. Deine Dusche ist eine kleine Ruheoase.

Sie isoliert dich vom hektischen Tagesgeschäft und verschafft dir eine Verschnaufpause, in der nichts auf dich hereinprasselt – außer Wasser. Diese ruhige Phase musst du jetzt nur noch richtig nutzen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK