Interview mit Sebastian Hamann von Shopware

Shopware ist langjähriger Partner der IT-Recht Kanzlei. Die Zusammenarbeit wurde im Laufe der Jahre stetig intensiviert. Nach dem AGB-Service für Shopware wurde die AGB-Schnittstelle entwickelt und seit April 2016 ist unser Service im Shopware Core integriert. Viele unserer Mandanten nutzen Shopware und das Feedback das wir erhalten überzeugt. Daher wollen wir nun auch unseren Lesern Shopware ein wenig näher vorstellen und haben hierzu ein Interview mit Herrn Sebastian Hamann geführt.

IT-Recht Kanzlei: Herr Hamann, wenn Sie sich unseren Lesern zunächst kurz vorstellen würden?

Stefan Hamann: Mein Name ist Stefan Hamann, ich bin Vorstand der shopware AG. Im Jahr 2000 habe ich mit 16 Jahren Shopware gegründet.

IT-Recht Kanzlei: Was ist Shopware und seit wann sind Sie am Markt?

Stefan Hamann: Shopware ist eine modulare Webshop-Software. Mit Shopware können sich Unternehmer ganz einfach und professionell individuelle Onlineshops erstellen. Die shopware AG ist seit 17 Jahren am Markt.

IT-Recht Kanzlei: Wer hatte die Idee und wie kam es zu Shopware?

Stefan Hamann: Im Jahr 2000 haben ich die Internetagentur Hamann Media GmbH gegründet. Kurz darauf kam mein Bruder Sebastian Hamann ins Boot. Drei Jahre später haben wir im Auftrag von Arktis.de ein individuelles Shopsystem entwickelt, da die damals am Markt bestehenden Lösungen technisch und optisch unzureichend waren. Unser entwickeltes Shopsystem haben wir fortan als Standardprodukt vermarktet. Im Jahr 2007 hat uns Stefan Heyne als drittes Vorstandsmitglied verstärkt, um mit Hilfe seiner Erfahrungen im Sales-Bereich, die Strukturen für den indirekten Vertrieb im In- und Ausland aufzubauen, der einen Grundpfeiler für den Erfolg ist. Ein Jahr später ist der Name unseres Produktes zum Firmennamen geworden. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Veröffentlichung unserer quelloffenen „Community Edition“ im Herbst 2010 ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK